erstmal mein allererstes hallo hier im forum
bin auf dem gebiet ratten ganz neu und hoffe hier immer mal wieder hilfreiche tips zu bekommen ...die zwei noch namenlosen brüder sind vor zwei tagen bei mir eingezogen und es ist alles so spannend hehe... beide natürlich noch total schüchtern, wobei eine von beiden schon wesentlich zutraulicher ist. bin sehr gespannt, wie das noch wird.
aber mal zu meiner frage..habe beim käfigkauf nicht gut genug nachgedacht. es ist eigentlich ein traum, 3-stöckig, schön eingerichtet, aber nicht zu voll gestellt - nur leider eben eher ein hasenkäfig: gitterabstand zu groß! die schüchternere von beiden ist direkt in der ersten nacht hochgeklettert und mir gestern abend letztlich entwischt. das einfangen war zum glück kein großer akt. hab beide jetzt vorübergehend in einem hamsterkäfig und wollte jetzt los zum baumarkt, um mir draht zu kaufen, aber grade gelesen, dass selbst der gitterabstand von hasendraht nicht ausreichen könnte?! ich bin handwerklich eher unbegabt und ahnungslos, deswegen will ich das lieber vorher geklärt haben wie kann ich mir das denn mit dem befestigen vorstellen? da die türen ja auch betroffen sind, müsste ich das ja irgendwie so machen, dass ich ihn auch leicht wieder abnehmen kann zum käfigsäubern, futter reinstellen etc...ohje, ich komm mir grad selbst total unbeholfen vor
aber ich mein das wirklich ernst und wäre euch für eure hilfe dankbar
noch eine kleine frage zum schluss: bisher nutzen die beiden nur eine etage (hab sie mal in alle drei gelassen). ich finde das in anbetracht der tatsache, dass die eine aber bereits klettert, etwas eigenartig. bleibt das so und die ganze mühe war umsonst? hatte schon überlegt, ob die rampen zu steil sind? oder ist das normal am anfang?
danke schonmal
lg,
take