Hallo alle zusammen,
mich beschäftigt gerade die Frage, warum die Ratten, die ich derzeit habe sterben, schon bevor sie 1,5 Jahre wurden.
Ich habe mit Unterbrechungen seit 8 Jahren Ratten. Meine ersten 5 Ratzen wurden zwischen 2,5 und 3,5 Jahren, starben meist an inoperablen Tumoren.
Letztes Jahr bekam ich 4 Mädels von einer Bekannten, ursprünglich aus einer Zoohandlung. Eine davon war bereits trächtigt und bekam bei mir 11 Babys, die ich alle behalten habe, wer der Vater war, kann ich nicht sagen. Schließlich kamen noch 2 Jungs aus schlechter Haltung hinzu.
Von diesen 17 Nasen sind 5 bereits gestorben und das bevor sie 1,5 Jahre wurden. Ursachen waren ein Herzfehler, ein Schlaganfall, inoperabler Tumoren und Herzinfarkt oder etwas in der Art.
Das kann doch einfach nicht sein, dass fast ein Drittel meiner Ratzen sterben bevor sie 1,5 werden und das obwohl sie beim ersten Anzeichen tierärztlich versorgt wurden.
Trockenfutter, Frischfutter, große Selbstbauten mit Dauerauslauf und viele Artgenossen sind da, also denke ich an der Haltung kann es nicht liegen.
Die Vorbesitzer meiner Näschen haben die Tiere aus Zoolöden in der Umgebung von Frankfurt. Mir scheint es, als hätten meine Ratten komische Gene, seien überzüchtet oder aus Inzuchten, keine Ahnung..
Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Mir ist klar, dass mit der Anzahl der Tiere auch die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen und Todesfälle steigt, aber ich frage mich trotzdem, warum meine Ratten so früh sterben und vorallem ob es an den Genen liegen kann.
Der bei mir geborene Wurf brachte 5 Dumbos und 6 "normale" Ratten hervor. Von diesen 5 Dumbos sind drei schon verstorben im Alter von 0,7, 1,2 und 1,4 Jahren.
Ich bin einfach grad ziemlich fertig und hab jedes Mal Angst was als nächstes kommt. Wenn die Mäuse wenigstens 2 Jahre werden würden, würde ich mich nicht beschweren, aber in so einem jungen Alter sterben? Ich finde es schwer damit klar zu kommen, aber ein Leben ohne Ratten kann ich mir nicht vorstellen!
Ich würde mich über einen Austausch freuen...
Liebe Grüße Rattenmama mit nur noch 12 Nasen:(