waschraum als übergangslösung!?

• Hallo :(

seit gestern bin ich von meinem freund getrennt und bin nun bei meiner Mutter untergekommen. da es eine nacht und nebel aktion war konnte ich meine Ratten natürlich nicht mit nehmen. nun mache ich mir ziemliche gedanken, meine mutter meinte, das die ratten auf garkeinen fall mit in das zimmer , wo ich schlafe, kommen . sie hat gemeint das ich die nasen in den waschraum stellen kann. das ist im keller, da ist nie ein fenster auf oder so. aber so richtig warm wird es da auch nicht wirklich. das alles ist eoine übergangs lösung für ca 3-4 monaten. bis dahin muss ich irgendwie schauen was ich mit den fünfen mache.

meint ihr es ist ok, das ich die fünf erstmal in einem waschraum stehen habe!? auslauf wäre wohl auch kein problem. ... ja... hoffe ihr wisst vllt rat. werde morgen mal fotos von den räumen machen, damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt...

liebe grüße

jacky

• Hallo,

im Sommer sollte es auch in einem durchschnittlichen Keller durchgehend 18 Grad oder mehr haben. Das reicht gerade so, das Problem ist eher die schlechte Luftqualität inklusive meist hoher Luftfeuchtigkeit. Gerade in einem Waschraum ist die Umgebung mit Sicherheit feucht und stickig. Dann ist da regelmäßiger Lärm und "Publikumsverkehr". Und im Winter kann in so einem unbeheizten Keller echt lausig kalt werden. Notfalls für kurze Zeit: vielleicht. Wenn genug Verstecke da sind und die Tiere sich verstecken und einkuscheln können. Aber 4-5 Monate sind nicht wirklich kurz, und spätestens im Herbst wird es da unten schon zu kalt werden.

• hey und vielen dank für die schnelle antwort.

ja ich mach mir auch weniger gedanken wegen der momentanen "kälte" sondern eher wegen der luft. die ist ja dann doch sehr hoch. wenn ich die voli in einen raumstelle der zwar neben dem waschraum ist, aber da kann man die tür zu machen, wäre das doch ne möglichkeit oder? das wäre dann der vorratsraum ... ach man alles mist :( :( :(

klar, 4 monate ist ne lange zeit....weiß nur wirklich nicht was ich tun kann.

gruß und danke nochmal

• Hallo,

3-4 Monate ist in einem Rattenleben doch eine recht lange Zeit. Würde es sich nur um Tage handeln, wäre es sicher ein Kompromiss, die Ratten in die Waschküche (ich nehme an, es ist ein Einfamilienhaus und kein Mehrfamilienhaus, letzteres wäre natürlich nicht machbar) zu stellen.

Warum genau können die Ratten nicht in deinem Schlafraum stehen? Wegen dem Lärm?

Steffi

• hi.

meine mutter mag ratten ganz und garnicht. und ich komme mit ihr schon so ansich egtl nicht wirklich aus, bin schon froh das die ratten überhaupt mit her kommen können, ich hab sie jetzt nochmal beschwatzen können, das die ratten in den speiseraum können , also da wo vorräte aufbewart werden und so . das ist zwar auch im keller, aber dort ist nicht kalt, da ist auch kein lärm oder so...hmhm. ich mach morgen mal ein foto von

grüße und lieben dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!