An alle, die Tima Rattima Premium Müsli füttern / gefüttert haben

  • Hallo an alle,


    meine Umfrage hat ergeben, dass "Tima Rattima Premium Müsli" am häufigsten gekauft wurde.


    Bei der Siebanalyse bin ich auf verschiedene Bestandteile gestoßen, wo ich mich frage: Wird das überhaupt gefressen???


    Und jetzt seid Ihr gefragt: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Futter?

    Wie findet ihr es optisch/sensorisch.

    Was wird als erstes gefressen?

    Was bleibt bis zuletzt im Napf?

    Sortiert ihr vielleicht selber schon Komponenten raus?

    ...


    Schreibt einfach frei heraus, was euch einfällt.


    Ich würde mich über viele Antworten freuen.


    Lg, Mia



    P.S.: Da ja einige auch noch andere Tiere haben:

    Bei den anderen Tierarten waren es folgende Futtermittel:

    Farbmäuse: JR Farm Mäuseschmaus

    Renner: Bunny Rennmaustraum

    Zwerghamster: JR Farm Zwerghamsterschmaus

    Goldhamster: JR Farm Hamsterschmaus

    Streifenhörnchen: JR Farm Streifenhörnchenfutter


    Ihr könnt natürlich auch gern dazu was schreiben, aber nennt dann bitte das Futtermittel dazu :D

  • Hallo,


    ist schon ein Weilchen her, daß ich Rattima hier hatte. Aber ich füttere eigentlich immer Müsli-Futter, das Problem der unterschiedlichen Bestandteile hat man eigentlich immer. Wenn man "überfüttert", suchen sich die Tierchen (sind ja schlau) immer das aus, was sie besonders mögen. Generell lassen sie immer die Sachen, die sie weniger gern fressen, so lange im Napf wie möglich. Einiges wird auch eingelagert ("gebunkert").


    Generell muß man bei Müsli die Futtermenge so einstellen, daß die kleinen Damen und Herren jederzeit etwas fressen könnten, wenn sie denn Hunger hätten, aber gleichzeitig möglichst wenig übrig bleibt. Anderenfalls füttert man bei Müsli einfach nur sehr teuer und vor allem: zu fett. Ich akzeptiere normalerweise einen kleinen Bodensatz als Rest im Napf; meistens bleiben da einige Pellets drin liegen, insbesondere Pressgras, sofern es enthalten ist (ich glaube aber, soweit ich mich richtig erinnere, daß in Rattima keines war). Alles andere, also Obst, Körner, Nüsse etc. wird normalerweise bei mir recht klaglos gefressen, wenn auch mit dem erwähnten Unterschied im Enthusiasmus.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Huhu


    Ich füttere Rattima seit 2005. Es wird alles aufgefressen, ich sammle nichts raus, weil es sonst nicht mehr ausgewogen wäre. Dick wird keine Ratte davon, insbesondere wenn genug Frischfutter dazu kommt (bis auf ein paar wenige, ist bei Menschen ja auch Anlagesache).

    Optisch find ichs prima, haptisch auch, dran riechen tu ich nicht wirklich ^^ Aber ich achte auch drauf, dass es gut gelagert ist und hier nicht allzu lange rumsteht (keine Monatelange Vorratshaltung). Der Staubfaktor ist manchmal in den Säcken unterschiedlich und natürlich nervig, aber das stört eigentlich nur beim Umfüllen wirklich, ist aber schon ein Nachteil.

    Alle Ratten haben es bis jetzt im Vergleich zu anderen Futtersorten sofort gut angenommen und mit der Zeit hier dann auch alles ratzeputz gefressen. Als erstes werden die kleinen, braunen Presswaffeln gefressen (die hellen), die Kürbiskerne und bei manchen Ratten diese getrockneten, roten Waffeln (weiß nicht was das ist). Als letztes bleibt meistens der Puffreis drin, wenn zuviel drin ist, und diese kleinen schwarzen Samen mögen sie auch nicht. Aber das ist unterschiedlich zwischen den Ratten. Die kleinen Weizenkörner bleiben auch länger übrig, werden aber auch sehr gerne geknuspert.


    Werd es auch weiter füttern :D


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • hallo miai,


    wir verfüttern rattima seit fast einem jahr und es ist das einzige trockenfutter, wo nie oder kaum etwas übrig bleibt. ich vermag mich nicht mehr zu erinnern, welches trockenfutter wir anfangs gegeben haben, aber seit der umstellung damals haben wir kaum "verluste".


    wie kalessin bereits sagte, geben auch wir nur so, dass immer TroFu da ist, aber schauen auch gleichzeitig, dass alles gefressen wird, und nicht nur die Lieblingsteile rausgepickt werden ...


    Bei uns: zuallerest wird alles gefressen, was irgendwie gepresst ist oder groß, bitte nicht steinigen, so genau kenne ich mich mit den einzelnen Bestandteilen nicht aus, aber - je kleiner es wird, desto unbeliebter. Manchmal sortieren wir beliebte Sachen aus - die landen dann nicht im TroFu-Napf, sondern im Auslauf und/oder versteckt im Käfig, damit die Mäuse auch was zu tun haben. Oft auch verteilen wir einen Teil des TroFu's z.B. in einem Karton im Käfig ohne vorher groß auszusortieren, und dann denken unsere Mäuse: oh, hier hab ich was gefunden und die anderen nicht, und es handelt sich vielleicht um ein sonst unbeliebtes Korn, was sie so erstmal im Napf ignorieren würden ...


    Zusammengefasst: Wir sind sehr zufrieden mit Rattima und bleiben dabei. Ob wir Menschen es vom Aussehen, Geruch, etc. als angenehm finden, ist unwichtig. Wichtig für uns ist, unseren Rattlis artgerechtes Futter zu geben.


    Lg,

    Shamg



    kalessin


    ---------- Nachtrag 21.06.2012 um 03:30 ----------


    sorry, kalessin hat mit meinem beitrag nichts zu tun, ihr name ist "reingerutscht" ...

    In ewiger Erinnerung: Egon, Mutti, Nuri, Sukie, Dicke, Siping, Linping, Shiva, Sina, Freddie, Rotauge, Flöckchen

  • Also ich hab nun auch auf Rattima umgestellt und ich muss sagen bis auf einem minimalen Rest an kleinen Körnern bleibt nix über.


    Vorher hatte ich MultiFit Ratte genommen da wurden dann die Pellets liegen gelassen, oder einfach aus der Voliere geschmissen.


    Aussortieren tu ich auch nix, und überfressen tun sich mein Stinkers auch nicht. OK meine Kastraten haben ein bissel was auf den Rippen aber nicht so das ich sagen müsst das sie fett seien.

    Ich werde auch weiterhin bei Rattima bleiben.

    Es grüßen Julia mit den Fellnasen,,Cookie,Krümmel,Finchen,Holly,Hope,Brownie,Pebbles,Hazel,Luna,Ginger, Amber und den Herren Fly,Muffin und Feivel

    Im Herzen Rocky, Blacky,Pünktchen,Flöckchen,Wölckchen,Putzie,Flusie,Hercules,Minnie,Mouse;Gismo,Funny,Abby,Cleo und Buffy

  • Hey,


    also meine haben damals viel aussortiert. Diese großen quadratischen Brocken, der Hafer und der Puffreis blieben ziemlich lange liegen (hab's dann natürlich hartnäckig lange drin gelassen ;) ).

    Außerdem empfand ich das Futter immer als sehr staubig und bin deswegen dann auch umgestiegen auf den Rattenschmaus, weil ich den Fettanteil im Rattima zudem noch recht hoch finde.


    LG

    Murgs

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Hallöchen!


    Ich habe meinen Ratten von Anfang an Rattima gegeben und es wird alles aufgefuttert. Mal mehr, mal weniger, aber insgesamt wird immer alles gefressen. Daher würde ich das Futter nicht wechseln. Muss ja meinen Ratten schmecken, nicht mir. ;)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo


    Also ich fütter das ratttima auch und es schmeckt meinen Mädels auch, sie holen sich das alles raus was ihnen schmeckt, aber sie bekommen erst neues wenn nix mehr drin ist ^^


    lg leha

  • Hallo!


    Also wir füttern auch seit Anfang an Rattima und ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden ^^ Wenn der Napf nachgefüllt wird kommen alle angerannt, stopfen was das Zeug hält (da wird auch mal mit den Pfoten nachgeholfen) ;) und danach wird weggeschleppt und geknuspert... Zuerst die Broken (die braunen) und natürlich die Kürbiskerne und ansonsten ist es wie bei den anderen, umso kleiner es wird umso später essen sie es... Aber bei der richtigen Portionsgröße bleibt eig nicht was übrig, abgesehen vom schwarzen Bodensatz (Sonnenblumenkerne) ;)


    Blöd ist vllt das es unten dann so krümelig/ staubig wird... Und da sind dann immer nur noch sehr wenig großte Teilchen drin, aber wenn man rechtzeitig wieder mit frischem mischt gehts ^^


    LG

  • Hallo,


    ich habe von Anfang an Rattima gefüttert und bin bis heute (1 Jahr plus 10 Monate später) immer noch dabei geblieben (von einer einmonatigen Ausnahme, wo ich testweise den Rattenschmaus von J. R. Farm ausprobierte). Es scheint meinen Mädels wirklich gut zu schmecken :) Meistens bleiben nur einzelne kleine Körper und/oder leere schwarze Hülsen im Napf übrig, zumindest seitdem ich die optimale Futtermenge pro Tag herausfand.


    Liebe Grüße

    Marissa

  • Hallihallo

    Meine Jungs bekommen nun seit einer Woche Rattima, weil sie bei den vorherigen Futtersorten immer die Hälfte einfach nicht fressen wollten...

    Rattima lieben sie, es wird alles ratzekahl aufgefuttert... :)


    Lieber Gruß

    Sara

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Hi,


    ich habe auch Rattima bestellt bei Zooplus und habe eigentlich gedacht, das müsste doch, laut den Stimmen im Forum, echt gut gehen. Aber nein, ich habe das Gefühl, die haben gar nichts davon gegessen. Und als ich das Futter aus der Tüte, in der es kam, in eine saubere, luftdichte Tupperbox gepackt habe und zwei Tage später wieder frisches Futter in den Napf füllen wollte - alles voll mit Lebensmittelmotten... Das muss schon in der Tüte gewesen sein... Ich werde jetzt auf jeden Fall erst Mal was anderes ausprobieren, denn erstens kam das eh nicht so gut an und zweitens ärgert es mich, dass ich fast eine komplette Packung wegwerfen darf.


    Bin mal gespannt, ob meine Jungs vielleicht doch endlich mal wieder richtig zulangen mit anderem Futter.

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Hallo,


    wegwerfen musst du es nicht. Friere es ein. Das laesst die Motten und Larven absterben und fuer deine Ratten ist das nur ein extra Eiweisssnack.


    Ich fuetter Rattima seit ueber 6 Jahren von Zooplus und hatte nur 1 Mal ein massives Problem mit Motten. Und da war ich selber schuld :S Das kam nicht vom Rattima.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Auch ich gebe meinen böcken rattima.

    Das Futter sowie die Verpackung sind optisch gut gelungen.

    Meine Jungs lieben es. Alles wird komplett gefressen. Meist gehen die weißen ķkügelchen und einige der großen Teile zuerst weg. Aber da hat jeder auch seine eigene lieblingszutat.

    Für mich USt rattima qualitativ und preislich unschlagbar.

    Liebe Grüße von Jennifer und Lavum, Jahil, Sariel, Elias, Irel, Arias, Cariel, Jeu, Probator, Boel, Iax, Lewit, Manu, Rach, Phanuel Tarot und Loki, sowie Cookie und Twix.

    Nicht mehr da, aber nicht vergessen: Pikachu, Snupi, Gabirel, Raphael und Uriel.

  • Hallo


    Das Rattima füttere ich nun schon ewig. Und werde auch dabei bleiben! Die Ratzeln futtern das einfach gerne. Ganz davon abgesehen, dass ich das Rattima nach wie vor für qualitativ recht gut halte.


    Meine lassen oft die dreieckigen schwarzen Körnchen liegen (Samen vom Bockshornklee, glaube ich), aber ansonsten futtern sie alles.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu! :winki:


    Ich füttere auch Rattima, seit ich hier im Forum bin.

    Vorher habe ich x-Futtersorten durchprobiert, und überall musste ich die Hälfte wegwerfen, weil es nicht gefressen wurde. Da hilft es mir dann auch nicht, dass das Futterbilliger ist als Rattima... :rolleyes:


    Ich bin mit Rattima sehr zufrieden. Es wird meist alles gefressen, und wenn nicht, wird beim nächsten Mal einfach nicht so viel nachgefüllt.

    Ich bestelle auch bei Zooplus, vor allem, wenn es im Angebot ist. So ein 5 kg Sack reicht bei 5 Ratten ja ewig. ^^


    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Futter.

    Nur die Pakete leiden, wenn man sie über DHL liefern lässt, aber da kann ja weder Zooplus noch das Futter was für.


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Huhu


    Ich füttere auch seit anfang an Rattima.. und meine Mädels lieben es ^^

    Bei 4 Nasen hält so ein 5 Kilo Sack auch sehr lange, was auch wieder ein Pluspunkt ist ^^

    Preis, Leistung finde ich es unschlagbar.

    Und da ich auch Feinschmecker und den Nasen haben (3 Feinschmecker und 1 Allesfresser ;) ) wird auch alles restlos vertilgt.. was der eine nicht frisst, frisst dann der andere ^^


    :winki:

    es Grüßen

    Peanut, Bounty, Cripsy und Smarty

  • Halloo,


    also ich persönlich, mische das Futter selbst, da das meiste in dem 'Fertigfutter' immer liegen bleibt oder rausgeschaufelt wird.

    Ich mische versch. Körnerarten, Früchte, Getreide, Nüsse etc. zusammen. Kann man ja in jedem Laden. Damit komme ich eigendlich am besten aus. Selten bleibt etwas liegen und ich muss nicht immer über die helfte wegschmeißen.

    Die größeren Körner und die Früchte gehen bei mir am schnellsten Weg ^^


    Gruß Smexta

  • Hallo smex


    Mit dem Thema "Selbstmischen" habe ich mich vor Jahren beschäftigt und es für mich verworfen. Denn es ist nicht einfach, so ausgewogen von den Nährstoffen her selbst zu mischen, dass es den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird. Dazu muss man sich schon sehr sehr gut damit auskennen.


    Wenn du einfach irgendwelche Saaten zusammenmischst, entsteht leider kein Futter, dass auf die Nährstoffbedürfnisse der Tiere optimal abgestimmt ist. Und du kannst auch kaum zuhause Nährstoffanalysen durchführen, um zu schauen, ob z.B. der Anteil der ungesättigten Fettsäuren so ist, wie Ratten es brauchen.


    Ich kenne nur sehr sehr wenige Halter, die sich so gut auskennen, dass sie das hinbekommen. Und kann deshalb davon nur abraten!


    Ein gutes Futter muss den Tieren nicht nur schmecken, sondern auch ihren Bedürfnissen entsprechen, um sie bestmöglichst gesund zu halten.

    (Kleine Kinder essen auch Schoki gerne - aber gesund ist es halt trotzdem nicht, wenn sie nur Schoki essen).

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hallo isasophie,


    Also, wie gesagt ich komme einfach damit gut zurecht. Ich habe eigendlich allen Tieren, die ich bisher hatte, selbstgemischtes Futter gegeben und nie gab es Probleme. Ich mische ja nicht einfach alles was ihnen schmeckt zusammen. Ich habe schon Ahnung davon, so ist es nicht. Ich finde nur das es sich für mich nicht lohnt, immer die hälfte wegschmeißen zu müssen, weil es nicht genommen wird. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme. So lange meine Nasen fit sind, werde ich dies auch beibehalten. Zum teil gibt es auch viele Naschereien (versch. Pasten, Leckerchen etc.) in denen wichtige Nährstoffe sind, die man dann zu geben kann. Oder man gleicht das mit dem Nassfutter aus. Es gibt viele Möglichkeiten ihnen wichtige Nährstoffe bieten zu können :)


    Gruß Smex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!