behindertengerechter Umbau

• Hi

Ich brauchte da mal ein paar Tipps zum Umbau von Rattenkäfigen...

Ich muss meine Voliere nun behindertengerecht umbauen und wolle nach Tipps fragen... Ich weiß dass man alles mit Rampen versehen soll und dass die erhöhungen nicht mehr als 20 cm hoch sein sollen (wegen der Sturzgefahr). Nun bin ich in solchen Sachen aber sehr unkreativ und bräuchte da mal ein paar Tipps.

Und noch eine Frage: Kann ich die Hängematten drinne lassen, oder ist das zu gefährlich?

LG

• Hey.

Was ebenfalls geht:

Holzlatten zuschneiden, mit Hanfmatten (von Zooplus) bekleben und Kniestrümpfe drüber ziehen.

Du musst drauf achten, dass die Winkel der Treppen nicht zu steil sind.

Hängematten kannst Du mMn ruhig drin lassen.

• Hat jemand einen Tipp???

<Ich habe nun ein paar alte relativ leichte Gibsplatten gefunden die jetzt im Käfig montiert sind. Bevor ich die Trennung in der Mitte löse, wollte ich einmal wissen, ob ich die Platten preparieren muss.

LG Gisi

---------- Nachtrag 27.06.2012 um 16:36 ----------

Ist Gibt für Ratten ungefährlich??? Oder muss ich die erstnoch lackieren oder stoff drüber ziehen???

• Hey.

Sorry, aber ich habe gerade keine Ahnung, was Du von uns willst

Wieso hast Du Gips im Käfig, also als was?

Und warum solltest Du was reparieren?

Und von was für einer Trennung sprichst Du?

Denk bitte dran, dass DU den Käfig direkt vor der Nase hast, WIR den aber noch nie gesehen haben.

Ein Foto wäre vielleicht noch ganz hilfreich.

Edit: ? sind im übrigen keine Rudeltiere. Eins reicht.

• Oh sry... Ich muss den Käfig ja behindertengerecht umbauen und habe da ein paar Gibsplatten als Etagen eingebaut... Bevor ich die NAsen aber in die Voliere lasse, wollte ich wissen, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn ich etwas über die Gibsplatten ziehe (als schutz)... Oder reicht das normale auslegen mit Zeitung???

• Hallo,

ich kann mir unter deinen Gipsetagen leider auch nicht so wirklich was vorstellen.

Es wäre wirklich sinnvoll wenn du ein Foto von deinem Käfig machst und hier einstellst. So kann man dir auch Tipps geben wo noch evtl. Schwachstellen sein könnten in Bezug auf behindertengerecht.

Ich habe immer ganz normal Zeitungspapier weiterbenutzt wenn ich z.B. ein HHL -Ratte hatte.

Liebe Grüße,

Bea.

• Danke nochmal für die vielen Antworten... Habe das mit den Gibsetagen nun anders gelöst... Habe sie mit "Sabberlack" lackiert, so dass sie nicht an den Gibs kommen. HAbe mehrere Schichten aufgetragen. Mir ging es gestern nur darum zu erfahren, ob es giftig für die Ratten ist, wenn sie davon etwas abknabbern oder irgendwie gefährlich. Dem habe ich aber jetzt abgeholfen^^... Nun fehlen nur noch die Rampen, dann ist die Voliere fertig und Olli und die anderen können beruhigt einziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!