Trotz regelmäßiger Käfigreinigung ewig lästige fliegen in der wohnung!

• Hallo ihr lieben

Langsam wirds unangenehm für mich. Ich hab sobald es wärmer wird Fliegen in der bude. Die sind lästig und widern mich an. Das hatte ich vor der rattenhaltung nie. Klar hin und wieder mal eine ist glaub ich normal. Aber ich hab halt nicht nur eine sondern n paar mehr. Ich reinige den käfig einmal die woche.

Langsam frage ich mich was ich falsch mache? Kann das an den Holzetagen liegen? Die sind 2x mit sabberlack bestrichen worden. Aber trotzdem krieg ich die garnicht mehr richtig sauber. Eine mussten wir schon entfernen weil die unzumutbar für mensch und tier wurde.

Soweit ich weiß sollte ich den Käfig aber nicht öfters reinigen?

Lg Winnie

• Hey.

Bist Du denn sicher, dass die Fliegen aus dem Käfig kommen?

Nicht vielleicht von Pflanzen, Mülleimern, Obst, von draußen?

Komplett reinigen sollte man max. 1x die Woche. Die Toiletten und alles, was häufig bepieselt wird, sollte ca. alle 2 Tage, bzw. nach Bedarf gereinigt/ausgteauscht werden.

• Bin mir da schon ziemlich sicher. Die ersten 3 tage nach dem sauber machen sitzt da nix. Und die letzten 4 tage dann bevor es an die nächste große reinigung geht hocken da wieder welche an den gitterstangen. Ich denke mittlerweile echt das kommt von dem geruch der holzplatten. Wie o.g trotz sabberlack krieg ich da nicht mehr alles richtig von runter. Und das holzhaus genauso. Das mach ich bei der großreinigung immer mit sehr sehr heißem wasser sauber und spüle alles ab. Heut sind se wieder dran. Mein obst liegt im Kühlschrank ^^ da kommen keine fliegen dran. Und müll ist auch täglich unten im Müllkontainer. Von den pflanzen hatten wir sowas noch nie. Hmm

• Hey!

Ich kenn das Problem zu gut. Allerdings erst, seit dem mein Käfig (Selbstbau aus Holz, 5fach lackiert) langsam älter wird.

Vielleicht hängt es also doch mit den Etagen zusammen - kannst du die nicht auch austauschen?

Ich hoffe, dass sich das Problem bei mir mit einem neuen SB löst ;)

Edit: Bei mir helfen nurnoch Fliegenfänger im Rattenzimmer und regelmäßige Käfigreinigung...

• Hallo,

ich schließe mich Lakara an. Welche Fliegen meinst du genau?

Ich persönlich habe weder mit den kleinen noch mit den großen Fliegen Probleme.

Wir haben aber auch an allen Fenstern Fliegengitter. So kommt im Normalfall sehr selten eine Fliege herein.

Ich habe hier beschichtete Holzetagen, da fällt das lackieren weg und Probleme mit Fliegen hatte ich da auch noch nicht. Das wär vielleicht nochmal eine Möglichkeit, wenn du die Etagen austauschst.

Liebe Grüße,

Bea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!