Hallo
Ich hab echt ein großes Problem.Heute Morgen sagte mein Vater er könnte zum Dressurtraining auf dem Pferdehof auftauchen und mir (15) zusehen.Er erzählte mir auch schonmal,er habe ein kleines Geschenk für mich,weil ich einen guten Abschluss habe.Nachdem ich mein Pferd dann ordentlich versorgt hatte,machte er den Kofferraum seines Autos auf.Er schob eine Fleecedecke zurück und es kam eine kleine Ratte in einem verosteten Minikäfig (wie im Tierversuchslabor) mit hartem Brot und einer verdreckten Trinkflasche zum Vorschein
Ich fragte ihn woher er die hatte,das sie jemandem so mitgegeben wird,wie alt sie ist usw. Die Rättin ist angeblich ein halbes Jahr alt und er habe sie von einem "Züchter"der seine Ratten als Schlangenfutter verkauft.Sie war wohl auch schon bei der Schlange drin,diese hatte aber wohl keinen Hunger.Mein Vater wollte sie mitbringen weil ich mal sagte dass ich Huskyratten schön finde.(Auch wenn das kein Husky ist)
Er fuhr schon ewig mit ihr durch die Gegend und wollte mit mir (und der Ratte!!!) noch nach Rottenburg fahren.Außerdem ließ er sie auf dem Pferdehof ewig in der Hitze im Auto stehen
Ich sagte ihm er soll schnellstmöglich zu mir nach Hause und mir helfen die kleine Ratte schnellstens in einem richtigen Käfig unterzubringen!Ich nahm die völlig verdreckte Trinkflasche raus,fuhr schnell zum Laden und kaufte eine neue.
Mein Vater half mir zwar,schimpfte aber die ganze Zeit drüber,dass ich die Ratte jetzt nicht zu den anderen beiden einfach reinsetze.
Mir platzte echt der Kragen,weil mein eigener Vater einfach so ein gestresstes kleines einsames Rudeltier durch die 30 Grad Gegend kutschiert und sie nach 5 Stunden verschenkt!!!
Nun habe ich sie im Zweitkäfig drin mit frischen Handtüchern und ein bisschen von der alten Einstreu.Sie lag gleich,ohne was zu fressen oder zu trinken in der Hängematte.
Die Ratte ist ,nach meiner Einschätzung erst ein paar Wochen alt,ein cremeweißer Schecke mit roten Augen und was mir Sorgen bereitet,einen Schwanz voller roter Flecken(oder Kratzer???)!
Glücklicherweise mache ich nächste Woche ein Praktikum beim Tierarzt,dann könnte ich sie gleich am Montagmittag auf Krankheiten untersuchen lassen.
Erstmal lasse ich sie aber in Ruhe.(Sie niest auch)
Aber was mache ich jetzt?Wie gewöhne ich sie erst an mich und wann an meine beiden Jungs?Bei der alten Einstreu handelt es sich um Sägespäne.Soll ich es doch rausnehmen?Vielleicht ist sie ja allergisch dagegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen=)
Liebe Grüße!