Huhu Mädels,
zum Thema pipidichte Etagen, gefällt euch vielleicht auch dieser Thread, dort gibt's durchgehende Plastiketagen
Huhu Mädels,
zum Thema pipidichte Etagen, gefällt euch vielleicht auch dieser Thread, dort gibt's durchgehende Plastiketagen
Huhu,
Emiko, ich blicks grad nicht so recht - welcher Thread
Wir haben in der Voli Siebdruckplatten ( waren früher in all unseren Volis und Gitterkäfigen, aber bis auf eine sind die jetzt ausrangiert ).
Kosten zwar ein bisserl mehr, sind aber absolut klasse
Da platz nichts ab, sickert nichts durch, sind stabil, sozusagen unkaputtbar, lassen sich suuuper reinigen etc. - und halten nun schon ewig.
LG
Danke für die Antworten. Irgendwie war an mir völlig vorbeigegangen das ich mich hier mal gemeldet hatte.
Super lieben Dank.
Na dann muss ich wohl nochmal schauen, denn immer wenn ich die Leute im Baumarkt(Bauhaus) an der Holztheke frage und ihnen erkläre was ich will, gucken die mich entgeistert an und sagen: "neee sowas haben wir nicht"
Jetzt versuch ich es mal mit ner ganz dünnen MDF-Platte (für 1,4 das is mir das Experiment auf jeden Fall wert) und 5x drüber lackieren mit Sabberlack.
Ich werd die dann an den Enden auf Bettrostlatten legen, die ich durch die Gitterstäbe des Jenny schiebe.
Auf den Bettrostlatten toben die Herrschaften auch schon ne Weile rum, weil ich sie als "Treppe" fürs erreichen der Schlafetagen verwende. Noch miefen die auch nicht.
Welche Maße haben eure Etagen eigentlich? So die Dicke würde mich ebenfalls interessieren, weil ich mir nicht sicher bin was so die Käfige aushalten an Gewicht, weil da ja dann doch nochmal etwa plus minus ein Kilo gesammelte Ratte bei mir dazukommt.
Vielen Dank.
LG
Stephi:tongue:
Huhu!
Ich hab ja nen Aneboda und hab da 2 Volletagen und eine 3/4-Etage drin.
Also 80x50 cm und 40x50 cm ungefähr.
LG Anna
Hallo
Ich war heute im Baumarkt und habe mir 2 zukünftige Ebenen gekauft, das sind beschichtete Hartfaserplatten. Meint ihr, dass ich da noch drüberlackieren muss? An den Schnittkanten sind sie natürlich offen.
Habt ihr außerdem eine Idee, wie ich die Teile anbringen kann? Die Stärke beträgt 3mm, also geht ne Schraube reinbohren nicht.
Liebe Grüße
Drilla
Hallo
3cm ist ganz schön dick, 1 cm hätte auch gereicht (billiger).
Du kannst sie mit Hakenschrauben am Käfig festmachen, oder Winkel und Muttern anbringen und einschrauben.
Links Winkel von Innen angeschraubt, Bretter aufgelegt (Vorteil: freie Entnahme zum Putzen), Bild in Mitte: Winkel außen angebracht und angeschraubt, Bild rechts: Muttern und Schrauben.
Ja, Schnittkanten musst du dringend lackieren.
Huhu,
3mm, nicht 3cm 3cm wäre arg viel, 3mm find ich aber arg wenig...
Steffi
Ach... 3 mm.... Dachte 3 cm und sie hat Hartfaserplatte mit Sperrholzplatten verwechselt.
Na damit kannste dir jetzt ein schönes Häuschen basteln oder wegschmeißen, aber als Etagen nicht.
Kauf dir Sperrholzplatten mit min. 1 cm Dicke.
Hallö,
ich bastel ja immernoch an meinem Rattenparadies rum (100x53x120).
Die drei "Etagen" die mitgeliefert wurden, habe ich so umfunktioniert, dass es in der Mitte des Käfigs (bei ca 60 cm) eine komplette zwischenetage gibt. Die Bretter habe ich selbstklebender Folie überzogen die ich noch von meinen Schulbüchern übrig hatte. So ist das Holz auch an den Rändern komplett abgedeckt und (hoffentlich) Pipisicher.
Die mitgelieferten breiten "Leitern" lackier ich gerade mit Sabberlack.
Wie viele Schichten müssen da drauf, bevor man sagen kann, dass es ersteinmal eine Weile hält?
Und wie oft muss nachlackiert werden? Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
Was könnt ihr mir noch zu der Folie sagen? Hält sowas wirklich dicht?
Ich wollte ungern Plastiketagen kaufen, da diese von der Optik her einfach nicht so toll sind und meiner Meinung nach wahsinnig klappern.
LG
Hallo,
meine Notlösung heute war (Integrationsstinker sind in einen Jenny-Käfig ohne Etagen vorübergehend gezogen):
Plastiktablett an den Griffen mit Kabelbindern am Gitter festgemacht. Ist wieder nur ne halbe Etage, aber da alle bald in den Aneboda ziehen, werden sie es darin so lange aushalten ...
Jedes Mal, wenn ich bei so einem herkömmlichen Käfig vor dem Problem stehe, dass die Türen viel zu klein sind, nehme ich mir vor, mir irgendwann einen Dom zu kaufen... Warum habe so viele Käfige nur so kleine Türen und diese so doof angeordnet?
Viele Grüße, Magenta
Huhu,
mal kurz bisschen OT: ja, der Jenny hat auch seeehr kleine Türen (wie die meisten Kaufkäfige ) Besser ist da der Tom von Marchioro. Der hat in etwa die selben Maße wie der Jenny (eignet sich also auch prima als Inte-Käfig), hat aber vorne ne schöne große Tür.
Steffi
Hallöchen!
Oder neue Türen einbauen.
Grüßchen
Hi!
Ich hab auch meine Etagen mit Klebefolie beklebt... auch in Marmor-Optik .
Und bis jetzt, knabbern die Nasen noch nichts an.
Hoffen wir mal das bleibt so
Weil die Bilder von Anna leider nicht mehr sichtbar sind, stelle ich mal meine rein.
Hoffe, das ist okay so, die Bilder sind leider etwas blöd
Ist heller Mamor.
Finde ich aber eigentlich auch ganz schön
Liebe Grüße
... Und was sagt ihr ?
Hallo ,
ich finds hübsch, hab die Marmoroptik auch. Ich würd wenn du es noch nicht gemacht hast, auch nochmal die Rampen lackieren, meine lassen da gern Urin.
Liebe Grüße,
Bea.
Hi!
Danke für den Tipp, hab ich aber schon gemacht.
Also hab die 5 mal mit Sabberlack eingeschmiert.
Reicht doch, oder?
Liebe Grüße, und schön, dass es euch gefällt
Huhu,
5 Schichten sollten eigentlich reichen .
lG
Huhu,
ich habe meine Etagen auch mit Folie beklebt, seit etwa einem knappen Jahr. Die Folie ist pipdicht und hält super, lediglich an den Stellen, wo ich herumgeschlampt habe, wo also Blasen sind oder was hochsteht, wird geknabbert. Schwierig ist es zum Beispiel an den Stellen, wo die Löcher für die Rohre sind, die in die nächste Etage führen, die Löcher sind ja rund und an der Stelle gibt es natürlich Falten...Aber da ich darunter beschichtetes Holz habe, kann dennoch nichts eindringen.
Meine Tochter möchte nun gerne die Folie in Kuhfelloptik haben....
LG
Petra
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!