Pipidichte Etagenbretter!

• Huhu zusammen!

Ich habe mir was einfallen lassen, um meine unlackierten Etagenbretter pipidicht zu machen. Denn man kann sauber machen, soviel man will, wenn das Pipi erstmal richtig in das Holz gezogen ist. Da kann man die Bretter lakieren, klar. Nur wären meine Ratzen dann für ne Weile ohne Etagen. Das fänd ich doof (und die erst ). Darum sind wir heute zum Toom Baumarkt gedrivt und haben uns selbstklebende Folie in Marmoroptik besorgt. Da kostet eine Rolle mit den Maßen 45 cm x 200 cm 5,75 €. Das fand ich recht günstig.

Marmoroptik deshalb, weil ich das bei der Ratsociety so klasse fand. Müsst ihr mal gucken! Top Seite übrigens!

Ich schweife ab...

Jedenfalls hab ich die Etagenbretter also rausgenommen und beklebt. Sch... Arbeit, sag ich euch, aber das Ergebnis seht ihr hier:

Sieht das nicht edel aus??? Das sieht aus, als würden sie auf echten Marmorplatten laufen! Und dann kann man die Bretter einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und fertig. Toll, oder?

LG Anna

• Huhu Anna,

ja, sieht ziemlich edel aus. Aber ich hab da mal ne Frage. Was ist denn, wenn unsere Shreddermaschinen auf 4 Pfoten daran knabbern? Ist die Folie irgendwie schädlich? Ich hab da echt keine Ahnung.

Wenn da nix passieren kann, ist das eine richtig dekorative und praktische Sache.

LG Claudi

"Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

Wilhelm Busch

• Hi Claudi!

Also, das ist ne gute Frage. Nenn mich verantwortungslos, aber da hab ich nicht nach geschaut. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass meine Ratten nicht nagen. Tun se echt nicht. Außer Futter natürlich!

Das ist so ne Folie für Inneneinrichtung. Man kann die auch auf Arbeitsflächen in der Küche kleben. Also Giftstoffe werden demnach wohl keine enthalten sein.

Wusstet ihr, dass Ratten ihre Mundschleimhaut von innen in den Rachenraum entfalten können? Und zwar zu dem Zweck, damit sie etwas nagen, aber nicht runterschlucken. So z. B. bei Plastik. Die Mundschleimhaut verschließt dann die Speiseröhre. So, dass die Plastikteile zernagt, aber nicht runtergeschluckt werden können. Stand letzens irgendwann in der Rodentia.

LG Anna

• Manche Leute Fliesen (!) ihre Käfige von innen! Der Nachteil ist, dass der Käfig dadurch sauschwer wird. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass man ungiftigen Fliesenkleber benutzt.

Andere legen die Ebenen mit heraunehmbaren Kotwannen aus, die gibt es z.B. hier http://shop.siepmann.net/kategorie_1010_1.htm oder hier http://www.singold-kunststoff.de/Tier.htm

Lack hilft auf Dauer nicht.

Man kann auch von vornhinhein beschichtete Bretter kaufen, aber auch deren Schnittkanten müssen irgendwie pipisicher gemacht werden.

• Huhu ^^

Super Idee Anna!

So wirste deinen "Pissnelken" Herr *gg*

Meine Etagenbretter sind Lackiert.

Außer die bei meine Bockschränken sind die schon lakiert gewesen(Regale die schon fertig waren) und ich muss sagen DIE sind definitiv einfacher sauber zu machen!!

Gruß Vesta

Gruß Vesta und die große Rattenfamilie

• @ Vesta: Ja, und weißt du, wer die größte "Pissnelke" ist?? Salomon! Der ist inkontinent und pieselt echt überall hin! Mit Vorliebe dort, wo er schläft! *igittigitt*

@ Emiko: Das mit der Folie war nur so ne Idee, die ich mal testen muss. Kann sein, dass das auch keine Sache auf Dauer ist. Aber vorerst muss ich sagen, dass die tägliche Reinigung wirklich schnell von statten geht!

• Hab doch auch garnix gegen die Folien gesagt , wollte nur mal noch Alternativen aufzeigen. Ich selbst habe bei meinem umbebauten Kleiderschrank beschichtete Bretter gehabt. Die Schnittflächen habe ich mit Folie beklebt. Hat allerdings nicht gut gehalten. Ratten haben die Folie abzogen und zerfetzt.

• @ Vesta: Hätt ich jetzt auch gesagt!

@ Emiko: Oh, das sollte jetzt auch nicht irgendwie böse klingen oder so. Ich meinte nur... Alternativen gibt es viele. Und das mit den Fliesen hab ich auch schon gesehen. Allerdings bei einem Chillakäfig, den wir kaufen wollten. Aber 1. sollte der fast 200,- € kosten und 2. hätten wir den nicht mal mit nem Tieflader bis hier nach Hause gekriegt, da er - wie du schon sagst - sauschwer war.

Und bis jetzt haben meine Stinker noch kein Inventar angefressen. Darum geh ich mal davon aus, dass sie das auch bei den folienbeklebten Brettern nicht tun.

Und auf die Idee gleich Plastikbretter zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte man auch machen können. Irgendwann werd ich eh mal Geld in neue Etagenbretter investieren müssen. Welche ich dann kaufe, muss ich mal schauen...

LG Anna

• Huhu,

ich reih mich in den Thread ein, weils wirklich sehr müffelt, wenn sie ständig aufs direkte Holz pinkeln. Hab auch hin und her überelgt aber niemand konnte mir helfen, bis ich in einem Kaninchenforum zufällig über die rettende Idee gestolpert bin.

Eure Ideen sind auch super. Sieht edel aus mit dem Marmor. Fließen wären mir jetzt auch zu schwer... und rutschig für Ratzefüßle.

Also, ich hab große PVC-Reste ganz günstig gekauft und hab sie für je eine Etage zugeschnitten. Nagen tun meine nicht dran, ich denke, würden sie es schlucken wäre es sicher nicht von Vorteil, aber eigentlich spucken Ratten ja alles wieder aus, was angeknabbert wird.

Vllt auch etwas verantwortungslos in vielen Augen, aber da meine nicht nagen, eine tolle Lösung (find ich).

Das streichen mit Babylack kann ich überhaupt nicht empfehlen. Mag vllt die Gerüche etwas eindämmen, aber Kot und Urin landen bei nicht stubenreinen Ratten trotzdem drauf und sobald man mit ner Bürste schrubbt, geht der Lack oft ein Stück weit mit ab... das ist ja auch nicht Sinn der Sache... hab ich auch schon versucht.

Hier nun die Bilder von einer PCV-Etage.

Und PVC gibts ja wirklich in allen Farben und Formen, Holz-Look, mit Muster... einfarbig oder wie bei mir: gesprenkelter Marmoer (jaaa, auch meine Ratten leben wertvoll *ggg* ).

LG Simone

Liebe Grüße Simone

1 Hund, 1 Kater, 1 Katze, 2 Zwergkaninchen, 2 Meerschweinchen, 5 Ratten & 1 Zwerghamster

• Hallo,

hier hat zwar schon ewig keiner mehr was geschrieben, aber ich greif das Thema nochmal auf!

Wie macht ihr denn das PVC bzw. die Folie auf den Brettern fest? Also ok, Folie ist ja vielleicht selbstklebend, aber PVC? Würde mich sehr interessieren da ich gerade einen Schrank in einen Käfig umwandel und die Idee klasse finde!

Liebe Grüße

• Sorry, hatte das nimmer gelesen. Ja, ist ein alter Basketball. Den lieben sie. Wie gesagt - meine Ratten haben kein Interesse am nagen, deswegen auch keine Sorgen von meiner Seite aus.

Denk aber, sollte nicht unbedingt bei Ratzen verwendet werden, die alles klein schlagen...

Hab die Idee von ner lieben Rattenbekannten gesehen, fand das so genial. Ich meine zu wissen, dass sie den Basketball sogar aufgehängt hatte.

@ Christina: Wir haben das mit doppelseitigem Klebeband (kein doppelseitiger Tesastreifen ) festgeklebt. Erst dachte ich, dass kann nur schief gehen, auch wenn ichs abdusche. Aber das hält bombenfest ... glaub, wenn ich je mal den PVC wechseln muss, dann muss ich ihn vom Klebeband wegschneiden.

Kann dir gerne die Marken sagen, wenn du möchtest. Weiss es grad nur nicht... müsste ich guggen gehen.

LG Simone

Liebe Grüße Simone

1 Hund, 1 Kater, 1 Katze, 2 Zwergkaninchen, 2 Meerschweinchen, 5 Ratten & 1 Zwerghamster

• Hallö,

also ich war jetzt im Baumarkt, hatten natürlich kein PVC, wir haben jetzt doch die Klebefolie genommen! Die Bretter streich ich vorher trotzdem sicherheitshalber.

Unser Muster ist auch Marmor für die großen Etagen, die kleineren werden den Kuh-Look bekommen *grins* Ich mach Fotos wenn's fertig ist!

Lg

• Hallo,

Ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen. Eure Ideen sind toll.

Abr weiß von euch jemand in welchem Baumarkt in Köln es beschichtete Mdf Platten oder Sperrholz oder Splanplatten gibt? Ich werde irgendwie nicht so recht fündig. Das waren Tipps die ich im Rattenforum auch gelesen habe, neben den ganzen Ideen die ich hier ebenfalls erwähnt werden. (Fliesen, PVC, etc.)

Würde meinen Herrschaften gern ein paar neue Etagen spendieren und ein bisschen neue Einrichtung

LG

Vanwa

• Huhu!

Also, im Toom und im Max Bahr gibt es solche, das weiß ich.

Geh doch einfach mal hin und frag nach beschichteten Spanplatten.

Die sehen z. B. so aus: Klick!

Ansonsten kannst du im Ikea, im Sonderpostenmarkt, einzelne Türen oder Regalbretter bekommen, die auch beschichtet sind. Die sind extrem günstig.

LG Anna

• Hi,

Anna:

Klasse Idee mit der Klebefolie!! (Nur leider kann ich das Bild nicht - mehr? - sehen).

Ich habe die Schnittkanten meiner Etagen auch mit DeCeFix umklebt, das hält bombig fest und ist absolut pipi- und putzsicher

VanwaEala:

Diese beschichteten Bretter gibt es in Baumärkten mit Holzzuschnitt, und zwar BEIM Holzzuschnitt. Da hängt so ein Brett an der Wand mit Mustern der Bretter - Dicke, Farbe, Preis etc. Da kannst Du Dir die Bretter gleich zuschneiden lassen.

Bloss nicht die teuren Bretter im Baumarkt aus den Regalen nehmen. Die kosten ein Schweinegeld und sind auch nicht besser für unsere Zwecke als die beschichteten Bretter beim Holzzuschnitt.

Dann DeCeFix Klebefolie grosszügig um die Schnittkanten kleben - und presto: pipisichere Etagen!

Liebe Grüsse

Anja

Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!