Zitatvor 15 Minuten schrieb KerstinVanessa: Wildratten sind, glaube ich, auch tagaktiv, wenn ich mir die Population im Park nebenan so ansehe. Da schaut auch mittags um 12 Uhr das ein oder andere Näschen neugierig aus den Büschen.
Ich habe mal geforscht. Wild-/Wanderratten scheinen anpassungsfähig zu sein, aber sind im natürlichen Umfeld dämmerungs- und nachtaktiv.
ZitatZitat Die Wanderratte ist unter ungestörten Bedingungen dämmerungs- und nachtaktiv mit Aktivitätsmaxima kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang; um Mitternacht ist die Aktivität gering. Dieses Aktivitätsgrundmuster kann je nach äußeren Bedingungen vielfältig variiert werden. In Büro- oder Lagerräumen lebende Wanderratten verlegen ihre Aktivität in Zeiten menschlicher Abwesenheit (Zusatz von mir: Dann sind die Büroräume aber auch dunkel/unbeleuchtet) ,bei einer Untersuchung in England waren Wanderratten auf einer von fünf untersuchten Farmen im Sommer fast ausschließlich tagaktiv, da diese Farm nachts sehr häufig von Füchsen aufgesucht wurde. Quelle
Ich würde annehmen (dies ist eine Theorie), dass die Anpassung eine Überlebensstrategie ist, die aber dennoch schädigend für die Augen sein kann.
Wenn jemand dazu Quellen findet, die meine Theorie widerlegen, dann kann er mir diese gerne unterbreiten.
Und im Endeffekt geht es ja um Farb- und nicht Wanderraten.