auslauf bei 7 ratten

• hallo ihr lieben

ich würde ja gerne ein bis zwei ratten noch aufnehmen ( hab meinen freund überzeugen können )

jetzt überleg ich mir wie groß da der auslauf sein müsste bei 7 ratten !? das ist ja scho ein arger unterschied, also 5 oder 7 nasen....

vielleicht weiß ja jemand uuungefähr wie groß das sein müsste.

bislang lass ich die 5 im badezimmer laufen, das ist relativ groß, aber glaub für 7 etwas klein. ich könnte dazu noch nen etwas kleineren flur anbieten, das wären dann insgesamt circa 15 - 20 m² ...wäre das ok?

wie groß sind so eure ausläufe?

grüßchens

pyrus

• Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch dass du noch Ratten aufnehmen kannst.

Wie groß war denn der vorherige Auslauf im Badezimmer?

15 bis 20 m² ist sehr viel. Das werden die wenigsten Rattenhalter so zur Verfügung haben. Ich denke sogar wenn du schreibst dein Bad ist schon sehr groß, dürfte auch das für 7 Ratten reichen.

Wichtig ist nicht nur die Fläche sondern vor allem auch wie der Auslauf gestaltet ist.

Dazu gehören Klettermöglichkeiten, Kartons, usw. Es sollte schön abwechslungsreich für die Nasen sein.

Hier haben wir auch einen Thread wo Ausläufe der Ratteneckler vorgestellt werden:

Auslauf

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

meine fünf laufen auf ca. 7-8 Quadratmetern im Badezimmer. Da würde ich auch 7 laufen lassen, wenn ich den Käfigplatz hätte. Ich bin aber gerade leicht verwirrt. Mein letzter Stand von vor gerade einmal 4 Wochen war noch "Waschkeller als Übergangsraum" oder so. Scheint sich ja viel getan zu haben...

• Hallo Jacky,

erstmal Glückwunsch.

Also prinzipiell muss der Auslauf jetzt nicht mega riesig sein, auch wenn du noch 2 Ratten integrierst. Wenn du den Flur noch zusätzlich nutzen kannst, dann ist das doch toll. Wichtig ist, dass genug Fläche da ist, damit sie ordentlich rennen können und einige Klettersachen und evtl. etwas Beschäftigung. Es geht ja darum ihnen eine Abwechslung zum meist gleichen Käfigalltag zu bieten, damit sie ausgelastet sind und sich mal ein bisschen auspowern können.

Worüber du auf jeden Fall vorher nachdenken solltest, ist ein zusätzliches neutrales Auslaufgebiet für die Inti, also ein Bereich der nicht zu dem normalen Auslauf deiner jetzigen Ratten gehört, wo dann die alten mit den neuen Ratten zusammen geführt werden können. Das wird sich über Monate hinziehen, bis die neuen Ratten in den Käfig deines Rudels ziehen können.

LG und viel Erfolg

• huhu

das mit dem waschraum hat sich erledigt *toitoitoi* mein freund und ich haben uns wieder zusammen gerauft und somit bleibt der käfig wo er nun schon immer steht

also die inti habe ich bislang immer in der küche gemacht das ist der einzigste raum wo auch fliesen sind und die küche ist eher klein und eignet sich wirklich sehr gut als intiraum

der auslaufbereich ist egtl irgendwie bissl anders gestaltet, da ich die voli leider nicht mit dem auslauf verbinden kann muss ich immer alles auf und ab bauen. ich hab einen katzenbaum, verschiedene kisten, buddelkiste, planschbecken , einen schrank mit verschiedenen ebenen zum klettern und schlafen...ja...

im flur steht zwar die voli aber mein freund will egtl nit das ich die da laufen lasse , wegen dem guten parkett ...naja...wenn er nicht da ist lass ich die nasen auch dort springen

aber ja, im großen und ghanzen müsste das dabnn hoffentlich langen. mir ist halt wichtig das sich alle nasen gut aus dem weg gehen können wenn sie wollen . aber vllt bin ich da aucfh übervorsichtig...

vielen lieben dank nochmal für die antworten, bin nur (mal wieder) sooo aufgeregt und will alles perfekt machen...

gibt es egtl nen argen unterschied zwischen 5 und 7 ratten?

grüßchens

• Hallo

Meines Erachtens gibt es keinen Unterschied zwischen 5 und 7 Nasen. Die Gruppe verändert sich halt...Rudelchef und so....aber ansonsten wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein. Außer noch mehr Action und Kuschelpartner:)

• Hallo,

also erstmal ist es so dass es mit der abwechslungsreichen gestaltung schon mal gelungen ist und zum zweiten ist es so dass die Fläche mehr als genug ist.Und das mit dem Parkett versteh ich nicht ganz weil es ist ja nicht so als würden 7 kleine ratten einfach den parkett mal schnell zerstören...?..!..Mach dir keine sorgen wegen zu wenig platz!!! ;)

Du musst ihnen nur zeit zur Inti geben......sonst passt wirklich alles!!!! :)

Liebe Grüße von:Jacky,Lady,Ronja und Ratte2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!