Hallo
gestern hat mich mein freund mit zu einem kumpel genommen, der Schlangen und andere reptilien hat. an sich hab ich gegen die haltung solche tiere nicht und kanns auch mehr oder weniger nachvollziehen wenn solche Halter auch mäuse etc verfüttern müssen (fleischfresser brauchen halt fleisch ).
Naja, das zimmer in den die schlangen waren , war sehr klein und irgendwo stand eine mini box mit einer kleinen ratte drin- die ratte schloief auf der seite und ich dacht zuerst das die tod sei dem war aber nicht so. die ohren waren totalst vernarbt (sah anch milbenbefall aus) und voll das verkrustete fell. ich bin nicht arg nah dran und hab sie auch nicht angelangt oder so, aber ja...sah wirklich sehr übel aus. da meinte der kumpel von meinem freund das die ratte eh zu krank sei zum verfüttern und das er sie beseitigen würde O__O sie war echt sehr abgemagert und hatte nicht einmal wasser in ihrer kleinen "box".
nun gut, zum allen überfluss meinte der besitzer dann das die ratte sowieso behindert sei da sie kein schwanz hätte. ich war voll von den socken und bin dann schließlich doch zur box und hab sie mir mal genauer angeschaut. es war echt total erbärmlich und hab ihn dann von meinen ratten erzählt, von meinen haltungsbedingungen und wie schlau ratten eigentlich sind.
aber irgendwie fehlte ihm das verständnis , was ich an ratten so klasse finde. zumindest hat er gemeint das wenn ich so eine behinderte ratte haben will, das ich sie dann gerne mitnehmen kann. gesagt getan.
jetzt hab ich hier schon wieder meinen krankenkäfig ausgepackt (immerhin größer als die box in der der kleine war) und hab es einigermaßen schön eingerichtet. Hab auch ne hängematte rein und so...aber ich hab ehrlich gesagt garkeine ahnung von schwanzlosen ratten und im internet finde ich so gut wqie garnix davon. und irgendwie muss ich sie ja jetzt auch erstmal päppeln. sie liegt nur auf der seite. werde nachher zum tierarzt gehen udn mir was gegen milben holen und sie durchchecken lassen.
was mach ich wenn eine ratte kein wasser zu sich nimmt? hab ihr heute nacht immer wieder bisschen wasser tropfen ans maul geträufelt und sie hats auch abgeleckt, aber irgendwie sehr wiederwillig.
Ist in brei egtl auch ein wasseranteil?
Ich lese immer wieder von keksbrei der so ankommen würde, wo bekomme ich den her?
darf eine schwanzlose ratte klettern? -.-
die öhrchen sind ziemlich zerfressen von dem kleinen kerl...ist da dann überhaupt noch was zu retten? ....oh man ... vielleicht kann mri ja jemand ein paar tipps geben.
liebe grüße
jacky