Sehr großes Rattenweibchen

• Hallo :winki:

Vor kurzem habe ich aus schlechter Haltung ein Rattenweibchen bei mir aufgenommen.

Wenn ich mir nicht bei der Geschlechterbestimmung sicher wäre, dass es sich zu 100% um ein Weibchen handelt, würde ich rein optisch denken, dass es ein Männchen ist.

Ich habe momentan 5 Weibchen und 1 Kastraten, hatte früher aber auch Böcke (unkastriert).

Ich finde fast, dass sie sogar noch größer als meine damaligen Männchen ist.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit so großen Rattenweibchen gemacht?

Meine anderen Rattenweibchen sind alle kleiner, und auch zierlicher von der Körperform bzw Kopfform her.

Natürlich variiert das, manche Rattenweibchen bei mir sind etwas größer oder breiter gebaut oder schwerer als die anderen, die dann kleiner, zierlicher und auch leichter sind, aber sie kommen alle nicht an die Größe und den Körperbau des neuen Rattenweibchens heran.

Zudem kann man ja allgemein sagen, dass Männchen größer und schwerer und auch breiter sind als Weibchen.

Oder bestätigen Ausnahmen die Regel? ;)

Würde mich über Antworten freuen!

• Hallo :winki:

Sie wiegt 409 g.

Dick ist sie nicht, eigentlich genau richtig, würde ich sagen.

Ich hatte auch schon Weibchen, die 450 g oder etwas mehr gewogen haben, aber sie waren trotzdem nicht so groß wie meine neue :)

Wie groß sie genau ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich schätze 25 cm.

• Huhu!  :winki:

Wir hatten auch mal 2 solche "Riesinnen".

Die Erste war eine Rattz aus der Zoohandlung. Sie war zwar nicht viel länger als der Rest, aber sie hatte einen sehr muskulösen Körperbau. Sie wurde auch nie dick bzw. man sah nie Speck an ihr.

Und dann hatten wir da noch Winnie, die Einzelrattz. Sie war riesig, einige cm. länger als unsere damals Größte mit 23 cm.

Sie hatte auch einen muskelbepackten Körper, wenn man sie in die Hand nahm, merkte man, dass man da pure Kraft in der Hand sitzen hat.

Allerdings verlor sich dieses athlethische Aussehen in unserer Obhut ein wenig; wir füttern halt immer genug.  ;)

Ich habe das Gefühl, dass es zwar auch auf die Größe als Baby ankommt (manche Babys wachsen ja einfach nicht so sehr), aber es kommt auch auf die Umstände an.

Winnie wurde einzeln gehalten und wurde oft mit nach draußen genommen. Ich nehme an, dass sie sich halt viel festhalten musste auf der Schulter und kaum FriFu bekam, außerdem hatte sie sehr oft Stress durch das "mit nach draußen nehmen und andere Ratten kennenlernen".  :rolleyes:

Grüßlein!

• Hallo,

Ich stelle gerne ein Photo rein, aber dazu muss ich erst eins machen ;)

Ein direkter Vergleich zu meinen kleinsten Rattenweibchen wird im Moment noch nicht möglich sein, weil die Integration noch nicht begonnen hat.

Aber vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Photos von euren größten Weibchen reinstellen, damit ich schon mal einen Vergleich habe?

Würde mich sehr freuen! :)

• Huhu!  :winki:

Hier ein Foto von Winnie (links) und Lulu (rechts), beide waren damals in etwa gleich schwer, knapp 380 gramm.

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

Lulu war damals aber eher dick, während Winnie (die hier plüscht und deshalb dicker aussieht) eher durchtrainiert war.

Hier ein Foto von Winnie alleine, wo man ihren Körperbau besser sieht:

Und hier mit Bibi, die damals auch schon ausgewachsen war; Winnie rechts und Bibi links.

(Dahinter noch die Nase von Kisu)

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!