Huhu Ratteneckler,
hier kommt nun wie versprochen die Idee unseres Gewinnspielsiegers LaLe. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim nachbasteln.
ZitatEntstanden ist die "Futterversteckratte"!Eine Ratte aus Holz. Aus einem massiven Brett und einem dünnen Brett habe ich mittels einer Stichsäge eine Ratte ausgesägt. In das massive Brett wurden Löcher gebohrt - so dass gut eine Rattennase oder ein Pfötchen hinein- und hinauskommt. Die "gelochte" auf die "ungelochte" Platte geleimt, alles schön abgeschliffen und mit Sabberlack lackiert, Häkchen zum Befestigen am Käfiggitter angebracht und die Löcher mit Leckereien (heute gabs Sonnenblumenkerne) gefüllt.
Nach dem Aufhängen im Käfig ging die Sucherei dann los - sie kommen gut mit den Pfoten hinein und hinaus, müssen aber trotzdem recht lang tüfteln, bis sie die Leckerchen erreicht haben.
Wenn sie das richtig gut können, habe ich überlegt, etwas davor zu machen - z.B. ein Stück Zeitung, die sie dann erst entfernen müssen, bevor sie an ihr Futter kommen
Am "Schwanz" der Ratte - ein Seil - können die Nasen außerdem klettern.
Unser Gewinner kann sich über das Buch "Ihr Hobby Spiel und Spaß mit Ratten" von Christine Wilde freuen. Erhältlich bei Amazon.