Eigenbau Ideen

• Hallo

Ich möchte mir bald Ratten holen. Vor 3-4 Jahren hatte ich schon welche (Ich war 8- ca.10) Das erste Problem ist das meine Mutter findet das Ratten stinken, sie mag Ratten total gerne nur sie meint die alten Ratten hätten zu doll gestunken. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber ich finde generell Tiergeruch nicht schlimm. Meine Ratten (ich hatte 3) waren aus einer Inzucht von einer die die Tiere als Schlangenfuttet gezüchtet hat. Die eine war total bissig (Leila) , die andere komplett scheu (Winni) und die dritte (Merle) ziemlich normal aber scheu. Weil sie meinrer Muttter zu doll stanken musste ich 2 abgeben, Merle behielt ich. Was ich damals noch nicht wusste war das Ratten Rudeltiere sind und nicht einzeln gehalten werden dürfen. Also blieb mir Merle und sie hat (ich schätze wegen Einzelhaltung/nicht genug Auslauf/Inzucht oder sonatigen) nach meiner Mutter auch total gestunken.

Meine Käfigidee war ne ganz normale Voliere (leider nur in den Maßen ca.65cm Länge x 60cm Breite x 150cm Höhe (mit füßen 170cm)

Und dann noch unterm Schreibtisch (weil da ja Tischbeine im weg sind) mit net röhre nen durchgang zu noch einem extra käfig (auch eigenbau) (ca. 50cm länge x 60cm breite x 70 cm höhe

Was haltet ihr davon ?

Ich kann morgen oder so auch noch ne skizze reinstellen

• Hey...

Die Maße reichen leider absolut nicht.

Die Grundfläche eines Käfigs muss wenigstens 80x50cm groß sein.

Wesentlicher besser wären 100x50cm.

Ein Anbau kann das leider nicht wett machen.

Wenn Du die Voliere selber baust musst Du sie gründlich mit sog "Sabberlack" lackieren. Das ist Lack nach Din EN 71.3. Der ist ungiftig. Am Besten mehrere Schichten und nach jeder Schicht einmal kurz anschleifen.

Dann richtig reinigen:

Nicht jedes Mal alles und mit Reinigern, sondern eben alles nach und nach und selten mit Reinigern (am Besten Essigreiniger). Wenn man jedes mal den Geruch der Ratten wegwischt und übertüncht, müssen sie jedes mal stärker markieren.

Und: je größer der Käfig desto langsamer stinkts

• Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort

Ich habe es jetzt nochmal genau gemessen denn die Maße waren nur grob geschätzt.

Die richtigen Maßen sind:

77cm x 60cm x 150cm (LxBxH)

Und

60cm x 60cm x 70cm

Würde das denn reichen ?

Ich könnte noch in die Höhe bauen aber da ich nur 1,65m groß bin wollte ich nicht mehr als 1,75 (mit 25cm unterm Kägig Platz für 2 Kisten )

Danke !

Lotti

• Hallo

Würde denn dieser Käfig gehen ? Und ich habe noch ne Frage: Wie befestige ich Etagen ? Es soll ja ein Eigenbau mit Volierendraht werden. Und noj ne Frage: Wie teuer wird das ca. oder hat jmd Erfahrung mit solchen Selbstbauten ?

Hoffe auf Antwort

LG Lotti

• Huhu

Das Problem ist das das der einzige Platz ist, da wo der Anbau hinsoll (auch für evlt. Krankheitsfälle oder für Integration) sind Tischbeine zwischen und deswegen kann ich das nicht als einen Käig bauen da ich den sonst nicht verschieben könnte und weil sonst mein Tisch umfallen würde

Danke für den Tipp ich werd da noch nen bisschen stöbern

LG Lotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!