Hi
Ich bin neu hier, 16 Jahre alt und überlege jetzt schon seit längerem, ob ich mir eventuell 2, eher 3 Ratten 'zulege'.
Die Sache ist, dass ich voraussichtlich noch ca. 3 Jahre zuhause wohne (bin in der 11. Klasse) und ich nicht weiß, ob ich dann während des Studiums noch genügend Zeit, Platz und Geld für die Tiere hätte.
Nun habe ich momentan noch 2 Meerschweinchen, werde aber mit der Haltung aufhören, sobald das ältere Schwein gestorben ist. Dementsprechend werde ich mich dann von schweren Herzens von der Jüngeren trennen, da es Tierquälerei wäre, sie noch 5-8 Jahre einzelnd zu halten.
Nun haben Ratten ja mit 2-3 Jahren (ich weiß, es gibt Ausnahmen) eine wesentlich kürzere Lebenserwartung als Meerschweinchen, und ich finde die einfach toll und hab mich schon gut informiert...
Aber wäre es unverantwortlich, mit der Rattenhaltung zu beginnen, wenn ich weiß, dass ich diese quasi nur eine 'Generation' betreiben könnte? (Aber mal ehrlich: Wer von kann schon bis an sein Lebensende Ratten halten, und ob man das dann 20 oder 3 Jahre tut, macht wenig Unterschied..?)
Und wäre es sehr schlimm, die letzte Ratte dann noch bis zum Ende einzelnd zu halten (vorausgesetzt, die anderen sterben nicht mit einem Jahr oder so)?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Lg, Nezumii