wieviel futter???

• Also ich bin ja nun ein absoluter Rattenneuling :)

Ich gebe ihnen eigentlich täglich einen Napf ca. 3/4 voll und zwischendurch Salat oder Drops und sie haben auch immer eine Knabberstange drin.....Aber jedes mal wenn ich nach Hause komme, hängen sie schon an der Tür und wollen wat essen :)

Und ich hab im Gefühl, dass die bald platzen X( Ich meine die wachsen sowieso wer weiß wie aber die werden auch dick- hab ich jedenfalls im Gefühl....

Wieviel Futter ist denn ratsam???? ?(

• Hallo,

ja, dass sie dicker werden ist bei deiner !teilweisen! falschen Fütterung nicht verwunderlich. Bitte lass die Drops und die Knabberstangen weg. Da ist absolut gar nichts gesundes dran, ganz im Gegenteil. Der Honig und der Zucker greifen die Zähne an und auch sonst sind es ungesunde Dickmacher.

Wegschmeißen und nicht mehr füttern.

Gesunde Leckerlis machen nicht dick. :D Kauf ihnen doch Apfel, Birne, Erdbeeren etc. und gib ihnen täglich eine kleine Ecke (auch nicht zuviel, auch Obst kann dick machen). Gemüse darfst du täglich geben. Karotten, Paprika (ohne das Weiße und ohne Kerner: giftig!), ganz wenig Salat (sehr Nitrathaltig und in Mengen nicht gesund)... ja, was es halt so gibt an Gemüse.

Eher keine exotischen Früchte und niemals Avocado (für Ratten giftig).

Pi mal Daumen rechnet man 1,5 Esslöffel Trockenfutter pro Ratte am Tag. Meist wird eh gebunkert.

Das Problem bei übergewichtigen Ratten ist dann meist, dass man sie nicht mehr diäten kann, wenn andere schlanke Ratten mit im Rudel sind. Wie soll man kontrolliert eine Ratte im Rudel diäten. Das wird schwierig.

Dann ist natürlich noch ein Punkt: wie groß ist ihr Gehege und wieivel Auslauf bekommen sie am Tag. Auch das kann natürlich zu großen Figurproblemen führen.

Liebe Grüße Simone ^^

• Hallo!

Also mein großes Rudel(bestehend aus 27 Tieren), bekommt jeden Tag einen Futterspender (Katzenspender) voll mit Trockenfutter.