Hallooo
Welches Einstreu benutzt ihr für eurer Käfig? Ich wollte eigentlich Sägespähne verwenden, ist das denn auch okay ?
Liebe Grüße sweetmerlin
Hallooo
Welches Einstreu benutzt ihr für eurer Käfig? Ich wollte eigentlich Sägespähne verwenden, ist das denn auch okay ?
Liebe Grüße sweetmerlin
Hi
Ich benutze kein einstreu sondern zeitung. da ich oft gelesen habe das viele einstreue zu atemwegserkranungen führen kann durch den feinstaub. Für das klo verwendete ich einigezeit große pellets , aber das mochten meine nasen garnet ,auch dort drin liegen mittlerweile zerstückelte zeitungsschnipsel.
Lg
also ich habe gedacht für die toilette kann ich Vogelsand benutzen, geht das denn? weil ich habe ja auch gehört, das ratten geeerne buddeln, und ist da Sägespäne nicht gut ?
Bei Sägespäne und Vogelsand kann ich dir net helfen. Da müsstest du mal die anderen fragen. Wie o.g ich benutze kein einstreu.
Lg
Hallo,
ich habe in den Käfigen Zeitung und Teppich, meist gemischt, weil ich nur noch wenige Teppiche habe.
In den Toiletten habe ich Katzenstreu aus Holzpellets, die gibt es sehr günstig bei DM!
Sand würde ich schon alleine deshalb nicht verwenden, weil der sonst überall rumfliegt, wenn die Rattis ihre Toiletten mal wieder durchwühlen!
Hallo,
Sägespäne stauben extrem und sind nicht gut für die Atemwege der Ratten.
Über die Suche findest du zu dem Thema massig Threads.
Hier eine Auswahl zum Thema Einstreu:
Vogelsand bitte auch niemals benutzen!
Hier wieder eine Auswahl an Threads zu diesem Thema:
Ich habe Zeitungspaier für alle Etagen und ansonsten Holzeinstreu für die Toiletten.
Bitte immer auch vorab die Suchfunktion nutzen.
Ganz viele liebe Grüße,
Bea.
Ich verwende maisstreu für Toilette und unterste Etage. Sonst auf den Ebenen Zeitung
Ich verwende auch nur noch Zeitung.
Hallo,
@ cooky 1989 : Woher hast du das Maisstreu
und nimmt irgendwer Hanfstreu? Ich habe gelesen, dass das gut sein soll. Geht dann auch Hanfteppich? Da fliegt dann bestimmt nicht so viel in der gegend herum.
Hey
Maisstreu gibts, genau wie alles andere, bei Zooplus.
Die Hanfmatten sind in der Theorie super! Aber: Sie lohnen nicht! Sie werden extrem schnell zerpflückt und stinken nach wenigen Tagen nach Urin. Dafür sind sie viel zu teuer!
Hanfstreu nutze ich sowohl für Mäuse, als auch für Ratten. Beide kommen damit super klar.
Aber ich denke das wird alles schon lang und breit in den Threads erklärt, die Bea verlinkt hat. Einfach mal reinschauen
Ok, dankeschön
---------- Nachtrag 29.08.2012 um 11:09 ----------
ok ... wenn ich jetzt aber hanfstreu nehme ... welche marke könnt ihr dann empfehlen?
Oder sind alle eigentlich gleich? Da bei mir in der Nähe ein Fressnapf ist, könnte ich da Hanfstreu von Multifit kaufen.
ok,
also ich kenne nur das von chipsi, was man bei zooplus.de bestellen kann. Das kann man günstig erwerben, wenn du halt gleich die größte packung nimmst und vielleicht ein paar leckerrein, damit man keinen versand zahlt.
Multifit kann ich nichts zu sagen, aber generell ist da, denke ich, kein großer unterschied.
Wie gesagt, ich würds preisabhängig machen und dann doch eher (da große packungen so schwer zu tragen sind) bei zooplus bestellen und den postboten tragen lassen
Hi,
also ich muss sagen, dass unsere Ratzis mit den Hanfmatten sehr gut klar kommen auch wenn der Preis freilich etwas höher ist haben wir kaum Geruch in der Wohnung. An Streu haben wir auch schon vieles probiert (von Dinkel über Zeitung, Hanf usw.) aber bisher ist vom Geruch her die Hanfmatte am besten...da wir den Käfig auch jeden Tag von Kötteln befreien (in und ausserhalb der Toilette) riecht es überhaupt nicht. Und zerpflückt werden sie zwar an einigen Stellen, vor allem in den Häusern, aber da liegt ja dann auch noch Zeitung drunter Ich kann sie, trotz des Preises, empfehlen
Gruß Netzfetzer
Hanfeinstreu kann ich nur empfehlen
Also ich kaufe seit neustem das Bio-Katzenstreu von Winston. Das gibt's bei Rossmann und der 12-Liter-Beutel kostet etwas über 3 €. Das is jetzt nicht so gewöhnliche Klumpstreu sondern Pellets, die aus Zellstoff hergestellt sind und ich finde es dadurch nicht so hart und kantig wie diese Holzpellets.
Wird von meinen Rattendamen auch gut angenommen.
Hallo
Habe auch eine Frage: Kann man auch Erde benutzen ? (Auf den Etagen natürlich Zeitung)
Danke für Antworten !
LG Lotti
Hi,
meinst du Blumenerde aus dem Baumarkt? Die kann man nicht nehmen, da da zum Großteil Düngemittel zugesetzt sind und das ist nicht grad gesundheitsfördernd für die Nasen.
Viele Grüße
Hallo
Jaa die meinte ich, stimmt hatte an den Dünger garnicht gedacht.
LG Lotti
Persoenlich habe ich sowohl mit Saegespaenen wie Hanfstreu schlechte Erfahrungen gemacht, da in beiden Faellen mindestens eine Ratte allergisch reagierte. Daher benutze ich mittlerweile ausschliesslich Zeitungspapier auf allen Etagen, was sich sehr gut bewaehrt hat und wovon ich auch nicht mehr abruecken werde
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!