hallo
Ich möchte für meine Rattis, etagenbretter, holen, die sind aber sehr teuer.
Habt ihr eue Etagenbretter slebst gebaut, ich weiß nämlich nicht wie man die dann befestigen soll ,wenn man selbst holzbretter kauft
lg sweetmerlin
hallo
Ich möchte für meine Rattis, etagenbretter, holen, die sind aber sehr teuer.
Habt ihr eue Etagenbretter slebst gebaut, ich weiß nämlich nicht wie man die dann befestigen soll ,wenn man selbst holzbretter kauft
lg sweetmerlin
hey
Ich habe mir im Baumarkt osb-platten zuschneiden lassen , löcher reingebohrt und mit drah fixiert. Aber ich nehme nie wieder holz. Ich werd die platten jetzt nach und nach durch diese plastik-deckel von Ike* ersetzten.
wie dick waren denn deine holzplatten, die dürfen ja nicht zu schwer werden ?
Hallo,
ich habe hier Holzetagen, die aber schon lackiert sind. Diese habe ich allerdings noch zusätzlich mit Folie umklebt. Ich habe aber auch das Glück, das meine Mädels nicht die Folien anknabbern. Das hält bei mir sehr gut und riecht auch nicht.
Besonders dick sind diese jetzt nicht. Schätzungsweise 1,5 cm und die halten einiges aus.
Meine sind aus dem Baumarkt und wurden den Käfigmaßen entsprechend zugeschnitten. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon was her) war das auch nicht sehr teuer insgesamt.
Befestigt sind meine Bretter mit Nägeln und Hacken. Das funktionier recht gut und ich kann schnell was ausbessern.
Viele Grüße,
Bea.
hallo, ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie die befestigung aussieht, könnt ihr vielleicht ein foto hochladen?
lg sweetmerlin
Hallo,
bitte auch die Suche nutzen;):
Schau dir mal diesen Thread an:
Ganz viele liebe Grüße,
Bea.
Hallo
Fangen wir mit dem grundsätzlichen an, was hast du für einen Käfig und welche Maße hat dieser? Dann kann man viel passende Tipps zu Etagen geben.
VG
Ich werd mir morgen im Baumarkt auch Holz für neue Etagen holen. Kann man dafür jede Holzart verwenden oder gibt es welche, die gifitg sind?
Hallo
Bei Holz empfehle ich immer Siebdruckplatte. Die ist zwar teurer, aber wartungsärmer und man muss nur die Schnittkanten versiegeln. Die glatte Fläche ist auch so wasser und urinabweisend und stinken tut das auch nicht, was da nichts einzieht.
An den Schnittkanten würde ich aber entweder dick Holzleim oder 5-6 Schichten Sabberlack auftragen.
VG
Danke für den Tipp.
Aber wie eist das denn mit z.B. Fichten- oder Tannenbrettern. Kann man die auch verwenden?
Hallo
Da Nadelholz immer noch mal harzen kann würde ich das lieber nicht nehmen.
Dann eher Buchenplatte oder beschichtete Spanplatte (da aber Schnittkanten richtig, richtig gut versiegeln).
VG
Wenn man die Baumarkt kauft, harzen die doch nicht mehr oder?
Und was ist mit Sabberlack, ist das sehr teuer und notwendig ?
Lg sweetmerlin
Sabberlack ist dafür da, dass das Pipi nicht in das Holz eindringen kann (sonst würde es irgendwann sehr stinken). Meine 750ml haben ca. 17 Euro gekostet.
Huch, das ist aber teuer -.- für wie viel reicht das den ?
lg sweetmerlin
Hey.
Geh in den nächsten Baumarkt und frag nach Lack für Kindermöbel.
Auf der Dose muss drauf stehen, dass der Lack Din EN 71.3 entspricht. Dann ist er ungiftig. Es steht auch immer drauf, für wie viele m² der Inhalt reicht.
Ich würde in jedem Fall empfehlen zu lackieren! Ich hatte mal eine komplett unbehandelte Etage bekommen und wollte sie retten. In der Badewanne abgespült und das Wasser war gelb! Außerdem hats gestunken wie sau!
Hallo
Kinderspielzeugmarkt gibt es auch immer mal wieder bei Aldi z. B. zu kaufen.
Es ist nötig bei allen Schnittkanten und bei allem unversiegelten Holz. Man muss mind. 3 Anstriche machen. Wie viele qm man damit streichen kann hängt von der Dosengröße ab und steht auf der Farbdose auch drauf. Rattenhaltung allgemein ist nicht billig, ich geb im Monat über 200 EUR aus
Doch, auch das Nadelholz aus dem Baumarkt kann noch harzen. Hatte ich grade letztens erst an einem Rundholz. Man sollte lieber das etwas teurere Holz nehmen, das ist auch härter.
VG
ZitatDoch, auch das Nadelholz aus dem Baumarkt kann noch harzen. Hatte ich grade letztens erst an einem Rundholz.
Ah ok, dann danke für den Hinweis. Dann schau ich mal, was sie an Laubhölzern da haben.
hmmmm okay wie teuer ist es denn ungefähr im monat für 2 Ratten ?
lg sweetmerlin
Hey
Zwei Ratten sollten es gar nicht sein, sondern mindestens 3!
Ratten sind sind Rudeltiere und zwei Tiere sind nur ein Paar und kein Rudel.
Weitere Gründe gegen Paarhaltung findest Du in diesem Thread: https://ratteneck.eu/cms/topic/1109…-paar-zu-wenig/
Wenn Du in der Erweiterten Suchfunktion (oben rechts) "nur Titel durchsuchen" anklickst und dann "Kosten" eingibst, findest Du zu dem Thema glaube ich schon einige Threads
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!