Trockenfutter mit Maden

  • Guten Morgen/Guten Tag!

    :evil:Ich muss das dringend los werden, bevor es anderen ebenfalls so ergeht!

    Letzte Woche kaufte ich das ***Trockenfutter für unsere Kleinen. Mit Erschrecken musste ich gestern feststellen, das sich Maden im kompletten Futter versteckt haben! Da bin ich gestern gleich zu unserem "Tierfachgeschäft" gefahren und habe gefragt ob es üblich ist?! Natürlich wusste ich, das es nicht normal ist! (Maden von Motten haben darin nichts zu suchen!)

    Die nette Dame meinte nur zu mir:

    Das tut mir leid, aber durch die heißen Tage und dem geringen Verkauf dieses Futters kann es schonmal vorkommen! Dieses Futter wird demnächst aus dem Sortiment genommen, es gibt dies nur noch in Fertigtüten zu kaufen!

    Na super dachte ich... Normal... Ne ist klar.  :rolleyes:

    Am Ende habe ich dann eine Tüte Gratis erhalten(was auch das mindestene ist wie ich finde!)

    Ist euch das auch schon passiert?

  • Hallo

    Lebensmittelmotten gibts immer mal wieder. Manche Firmen haben da öfters Probleme oder sogar extrem oft (sorry, kann ich nicht benennen, gibt sonst rechtliche Probleme). ich mache es inzwischen so, dass ich bei Knabberstangen und so (was ich eh selten kaufe) die Packung im Laden aufreiße, ehe ich sie kaufe. Da habe ich schon einige böse Blicke geerntet - aber ich habe es satt, mir das Viechzeugs nach Hause zu holen.

  • Hi

    war das Futr in so offenen Schütten?

    Da kann halt alles rein was so kreucht und fleucht, jeder Hund und Mensch kann seine Nase reinstecken, igitt.

    Das Futter vor dem Verwenden einfrieren (für 48 Stunden) hemmt das Krabbelzeugswachstum. Allerdings kaufe ich immer nur abgepackte Tüten.

    Bei den Knabberstäbchen in Grün hatte ich das auch sehr oft, allerdings kaufe ich die Dinger überhaupt nicht mehr, wegem den vielen Honig/Zucker.

  • Huhu,

    isasophie:

    Das find ich echt ne riesen große Sauerei..

    Das mit den Tüten aufreißen ist eine gute Idee ;)

    Diese Viecher wird man auch schlecht wieder los, wenn man sie erstmal hat. Bin nur froh das sie bis gestern nur in der Futterbox waren und nirgends anders.

    Zimtzicke:

    Ja das Futter ist in diesen großen Boxen. Hatte bisher eigtl. nie Probleme damit. Habe damals für mein Kaninchen ebenfalls aus solchen Schütten das Futter gekauft und da war auch nie was. Naja ab sofort wird da nichts mehr gekauft. Aber das mit dem einfrieren ist eine gute Idee.

    Wie frierst du es denn ein? Ist doch danach sehr feucht oder nicht? Oder zum trocknen auslegen?

    Was füttert ihr denn?

  • Hallo

    Noch ganz kurz: ich würde eh niemals offenes Futter kaufen. Leider gab es schon ein paarmal den Fall, dass da ein A...loch Gift reingeschüttet hatte (ich erinnere mich noch gut, wie einer halterin alle Ratten starben, sowas prägt sich ein). Es ist sicherer, abgepacktes Futter zu kaufen.

    Wenn du ein gutes Grundfutter suchst, kann ich Rattima empfehlen. Das musst du dann aber übers Internet bestellen. Du bekommst das bei Zooplus.de - und wenn du über den Button hier im Ratteneck reingehst, bekommt das Ratteneck auch irgendwie noch was gutgeschrieben (das kostet dich nichts, hilft aber den Admins, das Forum zu bezahlen).

  • Hallo,

    füttere sowohl Rattima als auch Multifit. Allerdings nehme ich grundsätzlich kein offenes Futter, sondern nur abgepacktes. Bis jetzt hatte ich noch nie damit Probleme.

    Wie schon vorab beschrieben kann in offenem Futter noch viel schlimmeres als Maden sein. Da stecken ja evtl. auch Hunde ihre Nasen rein.

    Hier im Markt fliegen auch Vögel frei rum. Ich meine aber auch, dass hier im Laden das offene Futter komplett abgeschafft wurde.

    Passieren kann das mit dem Maden allerdings mit jedem Futter, da ist einfrieren höchstwahrscheinlich die sicherste Methode.


    Liebe Grüße,

    Bea.

  • Hallo

    Ich füttere seit vielen Jahren nur das Rattima. Und halt das Frischfutter/Leckerfutter abends.

    Es ist ein recht ausgewogenes Grundfutter, das Ratten mit allem versorgt, was sie brauchen. Allerdings muss man darauf achten, dass es ganz gefressen wird. Ich fülle meinen den Napf erst wieder auf, wenn auch die Körnchen, die sie nicht ganz so lieben, größtenteils gefressen sind. Sonst suchen sie sich unter Umständen nur die Leckerchen raus - und werden dicklich ;)

  • Hi

    ich find Rattima nicht so dolle... Merks auch grad wieder an den Pflegebuben: Die haben ganz ekliges Fell, so klebrig... Meine haben das nicht... Die bekommenn JR Futter und SSSR Pellets.

    Zum Glück mochten unsere Ratten das Rattima nie so gerne, sondern haben massig davon übrig gelassen ;)

  • Zitat

    Merks auch grad wieder an den Pflegebuben: Die haben ganz ekliges Fell, so klebrig...

    hatte Socke zB auch, aber das lag an den Hormonen; nicht am Futter. Seit der Kastration (die durch sein aggresives Verhalten notwendig wurde) hat er wieder ein super tolles Fell und futtert (wie vorher auch) weiterhin Rattima.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Das mit dem ekligen Fell liegt aber mit Sicherheit nicht am Rattima! Sonst hätte ich ja seit Jahren nur Ratten mit ekligem Fell - hab ich aber nicht. ;)

    Von Pellets halte ich übrigens gar nichts - zumindest dann nicht, wenn nur Pellets gefüttert werden, was manche ja auch propagieren. Möchtet ihr jeden Tag etwas essen, was zwar ausgewogen ist, aber immer gleich schmeckt? Ich halte das für absolut nicht artgerecht. Zum "Fressvergnügen" gehört auch dazu, dass ausgesucht werden kann, was gefressen wird. Pellets kann man unter Umständen dazu geben - aber bitte nicht ausschließlich mit dem Einheitstrockenpamp füttern! Pellets können aber praktisch sein, wenn ein Ratz nichts Festes mehr frisst aus irgendeinem Grund, weil man manche dann auch gut einweichen kann.

    Übrigens wurde das Rattima vor einigen Jahren von unabhängigen Instituten und Laboren auf Hygiene und Ausgewogenheit der Nährstoffe untersucht (das hatte ich damals für einen Verein gemacht) - und die Ergebnisse waren alle sehr überzeugend!

  • Hallo,

    nun bitte keine Diskussion ueber Rattima und Fellbeschaffenheit, das hat mit dem Threadthema nichts zu tun. Sonst mache ich euch da gerne nen extra Thread fuer.

    LG

    Lakes (die auch keine klebrigen Ratten hat und schon immer Rattima fuettert)

  • Haben nun das Rattima bestellt (natürlich über den Link von hier)

    Demnächst ist das Futter alle und wir können das Rattima ausprobieren. Werde berichten wie sie es annehmen ;) obwohl ich finde ds es aussieht wie das bereits gefütterte :)

  • Ich hatte jetzt Mottenmaden(oder wie auch immer sie heißen) im Multifit und es ist ja eigentlich abgepacktes Futter -.-' Bin voll sauer...die kleinen Viecher sind mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, also habe ich stundenlang mein ganzes Zimmer geputzt und wie blöd gesucht - hätte ja auch sein können das die Viecher irgendwo irgendwas versteckt haben. Ich habe schon einen leichten Anfall bekommen, aber auf die Idee mit dem Futter wäre ich nicht gekommen...obwohl es naheligend ist. Dann guck ich heut in die Tüte und was grinst mich quasi an  :wü:  

    Ich hoffe mit dem wegschmeißen des Futters hat sich das Problem jetzt erledigt. Zur Sicherheit werde ich aber morgen jede Ritze mit einem Föhn bearbeiten!!!!

  • Hallo :winki:

    Rattima hatte aber auch schonmal das Problem mit den Motten! Ausserdem finde ich Rattima sehr fetthaltig (Leider)!! Ansonsten wirklich ein gutes Futtter!! Ich nehme Das Junior Farm Rattenfutter!! Damit bin ich sehr zufrieden! Das hat auch weniger Fett! Ich werde das aber noch mit Vilmie Rattenfutter mischen, weil es mich sehr stört, dass gegen Ende immer nur noch die kleinen Krümel übrig sind!


    Liebe Grüsse von Tanja und meiner Rattenbande Lucky, Snoopy und Blacky!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!