Milben im Trockenfutter- was tun?

• Hallo :bähh:

ich habe festgestellt das in meinem Futter 2-3 Milben drin sind!

Total eklig. Mus ich nun das ganze Futter wegwerfen oder kann ich da irgendwas machen dass ich es meinen Jungs zum Fressen geben kann.

Ich hatte da an den Backofen gedacht.

Also das Futter auf ein Backblech verteilen dann weiss ich eben nicht welche Temperatur ich einstellen soll und für wie lange. Ist das überhaupt möglich oder ist danach dan dass Futter eh verbrannt oder ungeniessbar?

Oder soll ich es für 24 Stunden in das Gefrierfach legen?

Oder doch in den Müll:evil:nur wegen den blöden Milben :(

Danke für Eure Antworten und Tipps, schonmal im vorraus!

Grüssle,

Lausi mit Jungs

• Ne, hab leider kein Foto gemacht,

es ist auch sehr komisch grad seh ich wieder keine

dass ist wirklich sehr anstrengend die zu entdecken, das geht auch nur wenn sie sich bewegen. Das sind doch Milben was ich da gesehen habe.

Höchstens 2mm gross und farbe grau/ braun.

Sobald ich die wieder sehe mach ich schnell ein Foto davon.

Grüssle,

Lausi mit Jungs

• Hallo

Milben kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Sie sind zu klein.

Irgendwelches anderes Viehzeug lässt sich meistens recht effektiv durch 48 Stunden einfrieren besiegen.

Jedoch kippe ich mein Futter in solchen Fällen eher weg, wenn es nicht mehr ganz so viel ist und kaufe neues.

Wie hast du dein Futter denn gelagert? Generell empfehlen viele das Futter immer erst mal 2 Tage einzufrieren, wenn man es gekauft hat.

VG

• Guten Abend,

ich hab mein Futter in Plastikkisten gelagert. Ich hab erfahren das es Motten waren und dazu die Larven und Eier. Die kleinen braunen Tierchen weiss ich dann aber nicht was des waren. Hab heute Abend kleine Portionen gemacht und in das Gefrierfach gelegt. Dann werd ich es am Mittwoch wieder raus holen und meinen Ratten geben.

Das macht den dann ja nix mehr aus,oder? So hat das mir jemand erklart wenn die tot sind macht das nix aus wenn sie die fressen.

Ich hoffe dass stimmt. Wenn nicht sagts mir BITTE !!!

Danke für eure Antworten!

Grüssle von Lausi und den Jungs :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!