Laufrad für Ratten

• Hallo,

nein es ist viel zu klein.

Bei einem Laufrad ist wichtig, dass darin gelaufen werden kann, ohne dass sich die Wirbelsäule übertrieben biegt, weil das auf Dauer zu Schäden an Wirbel und Bandscheiben führt.

Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand errechnet hat, dass ein Laufrad für Ratten einen Durchmesser von ca. 1 m haben müsste, damit sie darin laufen können, ohne Rückenprobleme zu bekommen.

• Zitat

Okay danke für die Information :-)Ich finde es von dem Hersteller dann echt blöd das

er das anbietet obwohl es ungeeignet für Ratten ist, ich

will nicht wissen wie viele das kaufen :(

Naja , es werden ja auch Hamsterkäfige und sonstige Käfige für tiere verkauft , die nicht ansatzweise artgerecht sind. Kauft auch über die hälfte der tierbesitzer. Find ich auch mist , das die das dürfen.

• Hi,

einen ganzen Meter finde ich etwas übertrieben. Es gibt irgendwo ein ziemlich riesiges Holzrad mit immerhin 40cm, das ich zumindest für "nicht ganz so schlimm" halten würde. Die Frage ist bei 99% der Ratten aber rein akademisch, denn den meisten Tieren ist ein Laufrad einfach zu blöd. Sind ja keine Hamster.

• Hallo,

ich finde 1m Durchmesser keineswegs uebertrieben, denn ich habe auch schon die Folgeschaeden bei Ratten gesehen, die in so einem Laufrad gelaufen sind. Der Ringelschwanz ist nur das kleinere Problem, die voellig verbogene Wirbelsaeule ein anderes.

Man darf bei Ratten nicht vergessen, dass der Schwanz ein Teil der Wirbelsaeule ist und dazu gehoert, daher muss das sehr gross sein und nahezu Flach um artgerecht zu sein.

Mein Mittelhamster laeuft in einem Rad mit 30cm Durchmesser, der ist deutlich kleiner als ne Ratte. Da sind 10cm Durchmesse fuer den Groessenunterschied verschwindend wenig.

Also Laufraeder taugen fuer Ratten einfach garnicht, du kannst ihnen aber einen Laufteller anbieten. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Threads.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!