Mädels oder Jungs???

• Hallo zusammen,

ich habe noch nie Ratten gehalten, habe viel über Rattis gelesen und natürlich hier gaaaaanz viel über die Nasen gelernt...

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob es nu Mädels sein sollen oder Jungs.

*Mit Schulter zuck*:ich weiß et nich... :confu:

Da ich noch nie welche hatte, kenne ich keine Unterschiede, falls überhaupt vorhanden. Könnt Ihr mir helfen zu einer Entscheidung zu kommen.

Was ich weiß ist, dass ich mindestens 3 oder sogar 4 Nasen haben möchte.

Na und dann habe ich da noch ein Problem, aber da mach ich mal ein anderes Thema auf...

Liebe Grüße

slynature

• Hallo slynature,

schau mal, zu dem Thema gibt es schon einige Threads:

Tyvondra
    24. Dezember 2011 um 02:03
    sammysmum
    1. Januar 2009 um 11:05
    Lule
    13. September 2009 um 23:16

Dass du 3 oder 4 Ratten nehmen willst, finde ich super, das ist genau die Richtige Anzahl um anzufangen und den Tieren gerecht zu werden.

LG

• Hallo,

ich möchte mich dem anschließen: drei/vier Ratten sind ein super Einsteigerrudel! Ich persönlich habe damals mit vier Weibern angefangen, dann aber recht zügig noch zwei Kastraten dazugeholt und bei dieser Konstellation bin ich geblieben. Für mich ist das die optimale Mischung :)

Steffi

• Hallo!

Vier sind wirklich ein tolles Anfänger-Rudel. Unsere ersten waren auch Vierlinge.

Das sind genug, damit die Tiere wirklich ein Rudel bilden und sich je nach Charakter und aktueller Laune "sortieren" können und doch nicht zuviele, als daß es zu stressig wäre, sie alle unter Kontrolle zu halten. Und Viere machen auch noch nicht sooo viel Arbeit.

Was die Geschlechterfrage angeht - lies die verlinkten Threads.

Nicht schlecht wäre, bei je einem Böcke- und Weiberhalter mal probezukuscheln, denn ist einfach persönliche Geschmacksache.

Ich mag große Böcke lieber als kleine, flutschige Mädels. ;)

Leider weiß ich nicht, ob du andere Rattenhalter in der Nähe hast, bei denen du mal probekuscheln könntest.

• Hallo,

die Geschlechterfrage ist so ne Sache. Ich empfehle dir gucken zu gehen. Besuche wen der Boecke haelt und besuche wen mit Maedels. Nimm die Tiere in die Hand, schau dir den Auslauf an, und rieche auch mal an den Tieren. Und dann musst du selber entscheiden.

Ich finde beide Geschlechter toll, kann aber keine Boecke halten, da mir der Eigengeruch der Tiere unangenehm ist. Wenn du das Problem nicht hast, dann wuerde ich einem Anfaenger eigentlich immer Boeckchen empfehlen, da die meisten doch erstmal einfacher zu haendeln sind fuer den Anfang ^^

LG

Lakes

• Also ich habe damals mit Mädels angefangen und war sehr zufrieden,aber man muss dazu sagen das jedes Tier seinen eigenen Dickkopf und eigene Persönlichkeit hat .Von daher finde ich solltest du einfach gucken welches Tierchen dir sofort ins Herz springt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!