Zooladen? (War: Ich duck mich, ich hab' nen bisken Angst vor verbaler Dresche)

  • Hallo Drotning,

    ein immer wieder ins Feld geführtes Argument gegen den Kauf von Ratten im Zooladen ist das, dass die Ratten gezielt für den Verkauf gezüchtet würden, was im Fall des hiesgen Zooladens nicht zutrifft. Wenn ich dort eine Ratte erwerbe, rückt keine nach.

    Der "Produzenten für Reptilienfutter" züchtet nicht mehr Ratten nur weil ich dort Tiere erwerbe. Seine Produktionsmenge richtet sich einzig und allein nach der Nachfrage der Reptilienhalter.

    LG

    nachtfalter

  • Hallo Serena-t,

    wie schon gesagt, der "Produzenten für Reptilienfutter" züchtet die Ratten so oder so, da seine primäre Kundschaft Reptilienfreunde sind. Da kann man meiner Ansicht nach nicht wirklich von "Nachrücken" sprechen.

    Außerdem wird Reptilienfutter ebenso benötigt wie beispielsweise Rattenfutter, so dass seine Produktion prinzipiell gerechtfertigt ist. Schlangen können schließlich nicht mit Müsli ernährt werden. ^^

    LG

    nachtfalter

  • Hallo,

    ja, er züchtet die Ratten sowieso, aber eben für einen bestimmten Zweck.

    Bei 1 Ratte mag das nicht ins Gewicht fallen (aber das ist bei allen anderen Zooläden nicht anders). Es macht immer die Masse: Wenn nun aber 20 oder 30 oder 50 Ratten stattdessen als Haustiere verkauft werden, dann muss er definitiv mehr Ratten nachkommen lassen, weil ja nicht im Gegenzug seine anderweitigen Kunden weniger werden.

    Du siehst, Du hast da definitiv einen Denkfehler drin, wenn Du glaubst, Du beeinflusst da nichts negativ, nur weil diese Ratten nur für den einen Zweck gezüchtet werden.

  • Hallo Serena-t,

    wie du schon sagst, müsste die Nachfrage der Rattenliebhaber anhaltend hoch sein, damit der Schlangenfutterproduzent zusätzlich Tiere züchten müßte.

    In diesem Fall scheint es jedoch nicht so zu sein. Sowohl er als auch die Mitarbeiterin der Zoohabdlung sprachen damals von nur gelegentlichen Verkäufen von Tieren an Liebhaber. Zusätzliche Würfe benötige er bei der geringen Nachfrage nicht.

    Wir leben hier eben sehr ländlich. Ratten werden hier offensichtlich eher selten als Haustiere gehalten. Zum Zeitpunkt meiner letzten Suche hatten auch die beiden Tierheime der Umgebung keine Ratten in der Vermittlung.

    LG

    nachtfalter

  • Also dazu muss ich jetz auch nochmal was sagen :winki:

    Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit der Schlangenhaltung beschäftigt (bei mir sollte es allerdings eine nagerfreundliche Eierschlange werden :) ) und bin auch in dieser "Szene" auf die selbe Einstellung wie hier gestoßen. Die Reptilienfreunde legen auch beim Bezug ihres Futters in der Regel sehr viel Wert auf artgerechte Haltung, da krankes Futter auch nich gut für Reptilien ist. Auf den meisten Seiten auf die ich gestoßen bin, war der Rat zu lesen, sich vor dem Anschaffen einer Schlange erstmal eine vernünftige und seriöse Futterquelle zu suchen, keine Tierhandlung oder Massenzüchter. Viele Schlangenliebhaber "produzieren" auch selbst Ratten- oder Mäusenachwuchs und achten dabei darauf das es all ihren Tieren gut geht :) . Und wenn eine Kornnatter ca. eine Ratte pro Monat braucht, kann man bei einem Selbstversorger mit jeweils einem Rudel Weibchen und einem Rudel Böcke nicht grad von Massenproduktion reden.

    Das die Tiere, egal welche, ihr Futter brauchen ist klar und auch nachvollziehbar und ich persönlich finde es so besser, als das sowohl Tiere die als Schlangenfutter enden als auch Haustiee bis zu ihrem Ableben eine artegerechte Haltung erfahren als dass sie nur wie ein Massengut zusammengefercht werden und dagegen sollten nunmal angehen die mit diesen Tieren zu tun haben, egal zu welchem Zweck :) .

    Puh soviel Text am früen Morgen^^

    Grüße Marco

  • Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass der eher seltene Rattenkauf eines Rattenliebhabers

    die Produktion von Ratten nicht ankurbelt.

    Aus Kostengründen ist es hier in der Gegend sogar so, dass viele Reptilienhalter Mäuse und Ratten selber halten/vermehren, manche verschenken sogar großzügig ihren "Überschuss" bzw. packen auch mal nen Karton voll auf die Straße.


    LG Petra

  • Huhu!  :winki:

    Also, wenn ich Tiere aus dem TH hole, geht es mir vorrangig darum, dass es diese Tiere schon gibt. Sie sind schon da und müssen nicht erst, wie auch ein Liebhaberwurf, gezüchtet bzw. erschaffen werden.

    Früher war ich mir dessen nicht bewusst und habe meine Tiere auch aus der Zoohandlung geholt.

    Aber mittlerweile bin ich hier im Forum, worüber man eigentlich immer eine Ratte findet, zur Not eben mit Transport. Auch diese Ratten sind schon da.

    Da kann der Züchter von mir aus noch so liebevoll und artgerecht halten, wie er will. Wegen mir soll er keine neuen Ratten in die Welt setzen, solange es noch in fast jedem 2. TH heimatlose Ratten gibt.  :)

    (Gleiches würde für mich übrigens für jedes Tier gelten, auch Hund, Katze usw.)

    Grüßlein!

  • Hallo Murphy,

    ich kann Dir hier auf Anhieb ein halbes Dutzend Tierheime nennen, in denen seit

    Monaten keine Ratten mehr sitzen, ich kann Dir auch Tierheime nennen, die gar keine Ratten (mehr) aufnehmen.

    Dass Du nur Ratten nimmst, die schon da sind, finde ich super.

    Allerdings gibt es in der Tat hier genug Leute, die weder Zeit, Geld noch Lust haben, durchs halbe Land zu fahren, um sich (unbekannte) Ratten zu holen. Erst recht nicht, wenn in Zeitungen Anzeigen wie "verschenke Ratten beiderlei Geschlechts in allen Größen" zu lesen sind.

    Traurig, aber wahr :(


    LG Petra

  • Hallo ihr,

    wer weder Geld, noch Zeit, noch Lust hat, für seine Tiere einen gewissen Aufwand in kauf zu nehmen, dem rate ich ganz dringend davon ab überhaupt Ratten zu halten, am besten auch kein anderes Tier.

    Ich finde es sehr traurig, dass es viele Tierheime gibt die keine Ratten aufnehmen, hier in der Gegend ist das auch der Fall und es ist schwierig Ratten zu bekommen. Ich selber habe meine Tiere in der Nähe von Berlin abgeholt, das ist von hier knapp über zwei Stunden entfernt. Hätte sich nichts erreichbares gefunden, hätte ich eben auf die Rattenhaltung verzichtet, bis sich etwas ergibt.

    Klar ist es einfach in einen Zooladen zu gehen, aber jeder der seine Tiere liebt sollte auch tierschutzorientiert handeln. Wichtig ist es, keine Ausnahmen zu machen, denn wenn nicht alle an einem Strang ziehen und ein Zeichen setzen, nur weil man es bequemer haben will, wird sich niemals etwas ändern.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Ich finde Ayslinn übertreibt es dann grad etwas.. ich würde auch keine!! 2 Stunden fahren.

    1. Habe ich garkein Auto

    2. Mit dem Zug zb würd ich das der Ratte auch nicht zumuten ;) )

    Ach und ich brauche nicht reich sein um Tiere zu halten. Solang man das nötigste bezahlen kann ist doch alles tutti ;)

  • Hallo,

    ich denke, das gerät hier gerade ein wenig aus den Fugen. Bleibt doch bitte sachlich.

    Ayslinn sprach im Übrigen nicht davon, dass man reich sein muss, um Tiere zu halten. Ich stimme ihr insofern zu, dass stets genügend Geld vorhanden sein sollte, um die ordentliche Versorgung der Tiere zu gewährleisten.

    Ich bin für Notfalltiere auch schon sehr weit gefahren, wenn bspw. in einem anderen TH Not am Mann war oder ein anderer Grund vorlag. Jeder hat da wohl seine persönlichen Erfahrungen gemacht und sollte eben auch im Rahmen seiner Möglichkeiten agieren.

    Steffi

  • Hey


    naja für mich klang das aber so , das man ne weite strecke in kauf nehmen muss , ansonsten sollte man keine tiere halten. Aufwand hin oder her , aber ich muss nicht 2 stunden oder mehr fahren , um meine nasen zu holen , denn in der nahen umgebung dürfte man auch welche finden. Abgesehen von Züchtern oder Zooläden. Und ebendfalls sagte ich ja , das es "reicht" wenn man das nötigste * was im übrigen für mich die grundversorgung bedeutet* zahlen kann.

    Das ich aber nicht mal ebend 40 euro für nen ticket hin und zurück zahlen kann + schutzgebühr , die im übrigen auch variiert , hat garnichts mehr mit der grundversorgung meiner Ratten zu tun.

    Lg

  • Huhu!  :winki:

    Ich schränke meine Aussage mal etwas ein...

    Ich finde, Leute, die hier im Forum angemeldet sind, sollten keine Züchter- oder Ladentiere kaufen bzw. aufnehmen. Hört sich das besser an?

    Natürlich erwarte ich von einem Neuling nicht, dass er (ohne solche Hilfe wie dieses Forum) durch die halbe Weltgeschichte fährt, um Ratten zu holen.

    Aber wer hier angemeldet ist, sollte durchaus in der Lage sein, auf Zooläden und Züchter zu verzichten.

    Man muss ja nicht selbst fahren; es gibt genug Mitfahrgelegenheiten, oder die Ratten werden gebracht.

    Auch mit dem Zug ist es durchaus machbar. Oder sollte ich eine Ratte in einem TH versauern lassen, nur um ihr die Zugfahrt nicht zuzumuten?

    Natürlich sollte man schauen, dass der Weg nicht zu weit ist. Aber das heißt dann manchmal einfach, einen Monat länger zu warten.

    Und da ist meiner Meinung nach eins der größten Probleme: Es muss immer SOFORT sein.  :(


    Grüßlein!

  • Hallo Murphy,

    ja es gibt Mitfahrgelegenheiten; allerdings kenne ich kein Tierheim, welches

    Tiere einer Mitfahrgelegenheit anvertraut, um sie dann mehrere Dutzend Kilometer weit zu einem (unbekannten) Interessenten kutschieren zu lassen.

    Und sorry, aber mir hat noch niemand von weit her Ratten gebracht, auch kam noch niemand von weit her, um hier Dauerinsassen, die das Pech hatten, doch mal in einem Tierehim dieser Gegend zu landen, zu holen.


    @WinniePooh

    Zitat

    denn in der nahen umgebung dürfte man auch welche finden

    Dann sage mir, woher z.Bsp. in Thüringen jemand mit überschaubarer Zeit/Geld Ratten holen kann, ohne zum Züchter/dem Zooladen zu gehen.


    LG Petra

  • Hallo,

    es ging hier ursprünglich mal darum, dass Slynature von ihrem Gewissenskonflikt zu bestimmten Zooladentieren berichtet hat und Rat bzw. Meinungen dazu haben wollte.

    Da es zum eigentlichen Thema nichts mehr hinzuzufügen gibt und die Beiträge inzwischen nicht nur offtopic, sondern auch unsachlich geworden sind, mache ich jetzt hier dicht.

    Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!