Beschäftigungstherapie

• Huhu!

Solche Wasserspielchen kommen im Sommer wirklich sehr gut an. Von unseren Ratten hat nur eine es nie kapiert, wie man den Mais da raus bekommt - sie beklaut dann einfach die Anderes.

Richtig schwimmen werden die meisten Ratten nur im Notfall; sie können sehr gut schwimmen, haben aber einfach keinen Grund. Sehr gerne tauchen sie aber in einer flachen Schale nach Mais; sie gehen dann mit dem ganzen Kopf unter Wasser und suchen.

Buddelkisten sind toll! Ich hatte auch mal einen Karton; unten Zeitung rein, darüber immer wechselnd verschiedenes Streu, Heu oder Stroh, oder auch mal nur Zeitungsschredder.

Ob du Heu und Stroh benutzen möchtest, bleibt aber dir selbst überlassen; man fängt sich damit gerne mal Parasiten oder Ähnliches ein, deshalb darf das Heu gerne vorher mal eingefroren werden.

Mit Klorollen kann man sehr viel machen. An so einer Rolle mit Papier und Leckerlis haben die Nasen viel Spaß.

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• @ Chichi ich hab deine Antwort in einen eigenen Thread im richtigen Unterforum (Verhalten) verschoben, weil das nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hatte (findest du hier -> http://www.ratteneck...t-immer-wieder/ ) Asche auf mein Haupt: hatte den Hinweis vergessen, dass ich abgetrennt habe. Sorry.

Bitte mische nicht die Themen innerhalb der Beiträge. Hier geht es um Beschäftigungsmöglichkeiten; nicht um das Verhalten der Ratten. Wenn du Fragen zum weiteren Verhalten hast, benutze bitte den anderen Thread, den ich dir verlinkt habe. Stubenreinheit (die du oben ansprichst) hat hier bei der Beschäftigung auch nichts zu suchen bitte darauf achten, im richtigen Unterforum zu posten.

• super danke

ich bin versucht sie mal ins waschbecken zu setzen und zu schauen was die zwei machen aber so fies bin ich nicht auch wenn es mir in den finger juckt xD

achso ja ok hab mich schon gewundert wo meine antworten hin sind rätsel gelöst!

meine mama hat mir eine futterrolle gekauft so ein ding wo futter rein kommt und die tiere es drehen müssen damit was rauskommt

und eine weidenbrücke die man auch als leiter nehmen kann finde ich nicht schlecht!

das einzige was mir jetz noch fehlt sind häuschen am besten welche wo gleich schon beschäftigung mit dabei ist!

kennt ihr so was?? und am besten nicht teure , auch zum selber machen wäre ok ich finde manchen häuschen schon ok aber eins wo die ratten sich direkt mit beschäftigen könne wäre schon super!!

lg

Es Grüßen die drei Nasen Ironhide & Jasper & Karamell Nebst Futterspender :D

• Hallo Chichi,

ich hoffe du gibst dem Jucken in den Fingern nicht nach und zwingst den Nasen kein Bad auf.

Ich habe hier mal einen Bauplan eingestellt, das klingt so, als würdest du genau danach suchen: http://www.ratteneck...rett-haeuschen/

Wünsche viel Spaß beim nachbauen.

Edit:

Hallo mp86,

auch für meine Buddelkiste gibt es einen Bauplan: http://www.ratteneck.eu/topic/7263-buddelspass-die-buddelkiste/?do=findComment&comment=91967

Gartenerde würde ich nicht nehmen. Zeitungsschnipsel, Küchenpapier etc. eignen sich gut als Buddelmaterial. Auch Sand ist eher ungeeignet weil er meist scharfe Teilchen enthält oder sehr staubig ist.

Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

• @ hot Rat ,

Wow danke genau danach hab ich gesucht! Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir das Ding zusammenbaut -.-

Ich kann es nicht , :/

Es Grüßen die drei Nasen Ironhide & Jasper & Karamell Nebst Futterspender :D

• hey

ich bin immer wieder auf einer seite die unter anderem super basteltipps zeigt vielleicht ist ja was für dich dabei

*Link entfernt* Bitte keine Seiten mit angeschlossenen Foren verlinken. - HoodRat

grüßchens und viel spaß

„Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

• Huhu,

ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe die Frage passt hier rein.

Ich habe für meine Kleinen Brain Train Quadro geholt, und Leckerlies reingepackt, das findet der eine wirklich interessant,

jetzt hat er erkannt, dass man die Hütchen abnehmen und durch die Gegend schleppen kann.

Er rafft also die Hütchen weg und schleppt die in den Käfig, das Futter lässt er liegen...wie können wir Ihm das denn beibringen, denn so macht das ja keinen Sinn...

Grüße

Film ab für die Stinker: Logan, Vince, Faramir, Boromir, Aragorn, Legolas, Arnie und Heinz

Mai10-22April13 Bruno, ?-Mai13 Spock

• Hey,

bei solchen Härtefällen habe ich meist einige Übungseinheiten ohne Hütchen zwischengeschoben. Sie hatten also nur das Leckerchen im Loch. Dann später, wenn sie auf die Löcher fixiert sind, das Hütchen drüber halten, sodass sie es in ihrer Gier einfach wegschieben. Hat meist gereicht. Gerade auch beim Quadro, wo man nur schubsen und nicht heben muss.

Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!