Was In Die Transportkiste

• Hallo,

also was ich gemacht habe als ich meine Nasen abgeholt habe, war den Boden mit staubfreiem Heimtiereinstreu auszulegen (ich weiß einige sind gegen Einstreu) und dadrüber habe ich eine dickere Schicht Heu gelegt, damit sie sich verstecken können.

Lieben Gruß,

Tanja und die Fellnasen

• Hallo,

schade, dass Du Ratten vom Züchter nimmst und keine Notfallratten aus dem TH oder der Vermittlung.

Ich lege Transportboxen immer mit Zeitung aus, mache Zeitungsschredder drüber und noch etwas Trockenfutter und ein Stück Gurke mit rein.

• Huhu!

Auch ich finde es wie Serena schade, dass es Züchter-Ratten sein mussten. Vielleicht kommen deine nächsten Nasen ja aus einem TH, da sitzen oft richtige Schätze.

Ich lege in die Box immer Handtücher; mehrere, damit sie sich unter einem verstecken können.

Wenn die Nasen sich dann mal eingewöhnt haben und im Käfig dann sicher eine Hängematte haben werden, nimm die Hängematte auch noch mit rein. So ist die Box nicht gar so fremd.

Vielleicht kann dir der Züchter auch etwas Käfiginhalt (Streu usw.) mitgeben für den Transport.

Wasserhaltiges Futter wie Gurke ist sehr wichtig, wenn der Transport länger als ein paar Minuten dauert!

Grüßlein!

• Hallo,

jetzt im Herbst, wo es recht kühl und windig ist, lege ich immer eine Fleecedecke unten in die Box. Eine Fleecedecke kommt auch immer außen um die Box rum, um die Ratten vor Zugluft, aber auch vor Stress wegen zu viel Hektik um sie herum zu schützen.

Dann stelle ich entweder ein kleines Plastik- oder ein Kuschelhäuschen rein, das kommt auf die Ratten an. (Bei alten oder behinderten Ratten immer was weiches, damit sie sich unterwegs nicht verletzen, bei fitten kann es ruhig aus Plastik sein.) Damit sie immer eine Rückzugsmöglichkeit haben und sich sicher fühlen.

Wenn du keine Trinkflasche an der Box anbringen kannst, solltest du unbedingt Gurke rein legen, wie die anderen schon erwähnt haben, um den Wasserbedarf zu decken während dem Transport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!