Was bekommen eure Ratten so zu fressen? Und was dürfen Rattys denn alles so?

  • Meine bekommmen alle 7 JR Rattenfutter (das wird wenigstens leer) und jeden Abend zur Futterzeit eine gemischte Schale mit Äpfeln, Gurke und Karotte wenn ichs da habe auch Paprika oder etwas Mais. Bei mir wird alles (wenn möglich) heiss gewaschen, geschält und klein geschnitten, da meine Herrschaften verwöhnt sind und sonst alles liegen lassen :rolleyes: (oder nicht mehr mit Anderen teilen).

    Alle paar Tage gibts auch für jeden ein Tröpfchen Malt, einmal nicht aufgepasst und die Tube versucht im Haus zu verschwinden :D

    Hab auch schon Walnüsse probiert aber da klappt nur bei den Jungs unter Aufsicht (nicht teilen können....). Die Mädels sind noch nicht bissfest genug :D

    LG

  • Hallo, ich und mein Partner haben im Moment 3 Ratten. Zwei 7 Wochen alte Kleinkinder ^^ und einen 1 Jahr alten Bock.

    Unsere fressen beherzigt fast alles (ungewürzt) mit.

    z.B.: Kartöffelchen, Nudeln, Gemüse (Schlangengurke, Karotten, usw..), Frettchennassfutter, Bio-Babybrei, Joghurt usw.. Natürlich alles neben Rattenfutter und Leckerlis :D

    Im Moment ist einer unere Kleinen schwer erkrankt (verdacht auf Hirnhautentzündung), dennoch frisst und trinkt er. Er bekommt zusätzlich stündlich 1ml Baby-Bio-Brei (seinen Lieblingsbrei - Banane & Joghurt) und Wasser mit Vitamine. Ich hoffe das er die Krankheit überlebt.

    Bobbeles Lieblingskeks ist Thymian-Käse für Rattis und Devil ist eigentlich nicht wählerisch und futtert beherzigt alles :)

    MfG,

    RatzMomChrissii

  • Hallöchen,

    mit Frettchennassfutter wäre ich vorsichtig. Frettchen und Katzen sind die einzigen Tiere, die nicht selbst Taurin produzieren können, deswegen ist das ihrem Futter zugesetzt. Andere Tiere bekommen durch einen Taurinüberschuss Kreislaufprobleme (Taurin wirkt kreislaufanregend) und für Kleintiere kann es sogar sehr gefährlich werden.

    Auch zuviel Eiweiß ist ungesund...

    Steffi

  • meinen babys bekommen alles mögliche ...von nem stück schockolade bis hin zu hühnchenfleisch( kein anderes fleisch geben und niemals roh!!!)..... schön abwechslungsreich.... und grundsätzlich nicht gewürzt!!!! gekochte sachen stehen bei meinen ratten hoch im kurs.... möhren fressen die gar nicht erst roh aber um es ihnen doch verkaufen zu können koche ich es halt.....gemüse -obst nüsse ( keinen mandeln )knuddeli steht tierisch auf milchschnitte schockovla und eigelb... und meine welstabletten klaut die mir immer....ab und an darf sie eine haben ....weil die setzten bei ihr tierisch an lol :D .... ach ja und eine adventskalender haben die mir schon von der wand geholtund geplündert ..... :whistling: ansonsten sind fruchtzwerge noch sehr beliebt....und zu trinken kann ich empfelen.... mal eine flaschenfüllung mit möhrensaft zu ersetzten.... "das schmeckt und ist gesund " :bähh: LG Leeloo und das 6 köpfige kampfkomando

  • Hallöchen!

    Also, als allererstes, kannst du bitte Groß - und Kleinschreibung beachten und bitte auch eine gescheite Anrede verwenden? Wäre echt schonmal super. :)

    Zum anderen, Schokolade ist absolut Tabu für Ratten! Auch kein winziges fitzel Stückchen. Auch von den anderen Sachen bitte absehen. Was bitte sind Welstabletten??? ?( Es gibt sooooooo viele rattengerechte Leckerlis, da muss man Ihnen nicht noch das ganze ungesunde Zeug geben.

    Zu dem Möhrensaft. Der wird niemals anstelle von Wasser gegeben. Frisches Wasser muss immer!!!! zur Verfügung stehen. Man kann ganz selten zwischenduch mal ein bisschen was in einer seperaten Nippeltränke oder in einem Schälchen Möhrensaft geben. Als eine Art Leckerchen. :)

    Ach so und bei den Eiweißprodukten bitte darauf achten, dass Sie nicht zuviel daon bekommen. Davon zuviel kann auch sehr ungesund für die Fellnasen sein. :)

    Bitte achte auf eine artgerechte Ernährung. :) :)

    Grüßchen :bufly:

  • Huhu,

    Zitat

    Bei Möhren so als kleiner Tipp : mit etwas Öl leicht anbraten - dann mampfen es auch unsere sonst Karottenverweigerer :D .

    Das sollte man sowieso machen, da Vitamin A fettlöslich ist. Ohne Öl sind Karotten fast umsonst. :D

    Unsere Nasen bekommen abends Rattima. (Allerdings bin ich auch der Meinung, dass zu viel Mais enthalten ist... und es bleiben ca. 10% Abfälle übrig. :( )

    Außerdem gibt es täglich 1/4 geschälte Salatgurke als "Grund-Frischfutter" sozusagen. Dazu immer mal wieder etwas anderes, meistens von dem Zutaten, die ich sowieso zum Kochen gekauft habe: Tomaten (ohne Grün), Paprika (ohne Strunk, mögen sie nicht sooo sehr), Möhre (mit einem Tropfen Öl), Apfel (ohne Kerne), Banane (selten), Nudeln (roh), Reis oder Kartoffeln (gekocht), Erbsen und sonst halt Gemüse/Obst der Saison.

    Wenn ich mir unsicher bin, schaue ich nochmal in die Ratten-Futterliste, was sie dürfen und was nicht, aber eigentlich kann man Ratten an Obst und Gemüse ja fast alles geben.


    @Leloo...

    Zitat

    meinen babys bekommen alles mögliche ...von nem stück schockolade bis hin zu hühnchenfleisch( kein anderes fleisch geben und niemals roh!!!)

    Also, Schokolade ist absolut ungesund und sogar gefährlich!

    Dass man kein anderes Fleisch geben darf, stimmt nicht. Ratten dürfen auch mal ein kleines Stück Rind- oder Putenfleisch haben, es muss halt mager sein. Und natürlich niemals roh, das stimmt.

    Ratten sind allerdings überwiegend Vegetarier, also sollte die Gabe von Fleisch - wenn überhaupt, denn in manchen Futtersorten ist eh was drin - selten bleiben.

    Zitat

    knuddeli steht tierisch auf milchschnitte schockovla und eigelb...

    Milchschnitte enthält zu viel Zucker, ungesund.Eigelb: Ei ist sehr cholesterinhaltig und sollte eine Ausnahme bleiben. 1-2 mal im Monat ein halbes hartgekochtes (!!!) Ei reicht für 3-4 Ratten. Macht sonst dick und zuviel tierisches Eiweiß ist auch ungesund.

    Zitat

    zu trinken kann ich empfelen.... mal eine flaschenfüllung mit möhrensaft zu ersetzten.... "das schmeckt und ist gesund "

    Immer 1:1 mit Wasser mischen, nur ungezuckerten Möhrensaft geben und ansonsten nicht zu oft geben (Vitamin A-"Überdosis" führt zu Blindheit).

    LG

    Peanut

  • Zitat

    also ich habe das wellness-futter von JR Farms

    Hi,

    nur mal so ne Frage: Hast du das Wellness-Futter als Haupttrockenfutter?

    Das würde ich nicht nehmen, dann lieber den JR Rattenschmaus. Das Wellnessfutter ist gut für gelegentlich. Ich habe mal erlebt, dass jemand Ratten aufgenommen hat, die all die Jahre nur mit dem Wellnessfutter gefüttert wurden und die hatten massives Übergewicht.

    Nur als Tipp am Rande. ;)

    Meine bekommen Rattima und wenn das grad nicht lieferbar ist JR Rattenschmaus. Und natürlich täglich FriFu. :D

  • Hallo,

    meine Süßen bekommen Selbstgemischtes, das sich wie folgt zusammen setzt:

    Seitenbacher Frühstückmüsli und Seitenbacher Natural Body-Power-Müsli 1:1 gemischt und dazu mit einem Anteil von ca. 20 % gefriergetrocknete Insekten, die ich bei *obsolet* kaufe.

    Dazu natürlich alle zwei Tage frisches Gemüse und Obst sowie regelmäßig Babybrei aus dem Gläschen (Bebivita Quark/Joghurt + Banane oder Banane/Apfel oder Pfirsich/Maracuja oder Erdbeere oder Hipp Kartoffelpürree mit Mais und Putenfleisch).

    Es gibt noch eine zweite aufwändigere Körnermischung, die ich verfüttere. Da die obige Mischung aber weitgehend in Lebensmittelqualität ist, ist sie hochwertiger.

    LG Kirstin

  • Hallo,

    Zitat

    Wie viel tierisches Futter(Joghurt, Käse, Ei) bekommen die denn genau?

    Meine bekommen ihre tägliche Portion tierisches Eiweiß mit dem Trockenfutter, denn das ist darin ja bereits enthalten.

    Joghurt oder Ei gibts so alle 3-4 Wochen mal, öfter nicht. Käse bekommen meine so gut wie nie (ich habe für mich meist "scharfen" Käse im Haus, den kriegen sie eh nicht. Wenn ich mal nen milden Käse da habe, was seltener als einmal im halben Jahr passiert, gibt es schon mal pro Ratte ein klitzekleines Stückchen)

    Mit tierischem Eiweiß sollte man (wenn man denn ein gescheites Rattentrockenfutter füttert) sparsam umgehen.

    Wie meinst du das mit dem Apfel? Sie müssen ja nicht unbedingt Äpfel fressen, oder? ;) Generell ist es sowieso besser, mehr Obst als Gemüse zu verfüttern

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!