Erfahrungen mit Hoppel Moppel Rattenfutter?

  • Hallo liebe Rattenfreunde,

    ich habe seit gestern 4 Rattenweibchen von jemanden der sich leider nicht mehr so gut um sie kümmern kann wegen Arbeitsübernahme.

    Sie hat ihnen immer Hoppel Moppel Futter für Ratten gegeben. Aber irgendwie finde ich dass das Futter nicht grad anspricht.. also da ist ja nix wirkliches zum knabbern drin.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter?

    Danke für Antworten

  • Hallo,

    ich habe von dem Futter noch nie gehört.

    Es gibt einige sehr gut geeignete Futtermischungen, zb. Rattima oder JR Farm Rattenschmaus, bei diesen Sorten kannst du dir sicher sein, dass sie auf die Bedürfnisse der Ratten abgestimmt sind. Viele "Billigfutter" oder "Nagermix" Futter sind nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Ratten angepasst, sodass sie nicht alle Nährstoffe aufnehmen können, die sie brauchen.

    Solltest du dich für ein anderes Futter entscheiden, solltest du den Rest deines Futters nach und nach mit dem neuen mischen, sodass sie sich langsam an das neue Futter gewöhnen können.

  • Ich kaufe eigentlich nie so abgepacktes futter sondern mische mir selbst zusammen was meine so mögen ^^ da gibt's z.b. im fressnapf bei uns so spezielle mischstationen. Bisschen erdnüsse, bisschen knabberrollen, bisschen popcorn, bisschen getrocknetes gemüse, mais und und und. find ich generell super ^^

  • Hallo Yeen,

    so wie das klingt, mischst du nicht anhand einer ordentlichen Tabelle, sondern einfach nach Gutdünken? Das was du machst führt über die Dauer zu Mangelerscheinungen und kann somit nicht als artgerechtes Füttern bezeichnet werden. Klingt im Übrigen auch extrem fett und ungesund.

    Ein super Selbstmischfutter ist das von Serena-t: Tanjas Selbstmischfutter Anhand ihres Posting kann man aber auch gut die Tücken und Schwierigkeiten des Selbstmischens erkennen.

    Steffi

  • Also, als ich noch nicht selbst zusammengestellt hab hatte ich immer im wechsel ein Futter von "multifit" eins von "versele" und eins von "bunny"

    Bei denen sind halt auch früchte und sowas getrocknet drin was ich persönlich super finde, bei den meißten abgepackten hab ich bei meinen kleinen eben das problem dass sie keine pellets und sowas mögen. das fressen sie nicht, egal wie lange ichs drinne lass. und ich seh's dann halt nich ein ein abgepacktes futter zu kaufen (wo natürlich auch mehr minerale drin sind, gar kein frage) und ich muss dann am ende die hälfte wegkippen...

    Also, bis auf soja, rosinen und buchweizen hab ich in meinem futter eigentlich auch alles drin... *und mohn is auch nich drin*

  • Hallo,

    es geht nicht nur um die Zutaten an sich, sondern auch um deren prozentualen Anteil.

    Es gibt durchaus auch anderes (gutes) Rattenfutter, in dem keine Pellets (ich nehme an, du meinst diese gepressten Heupellets und kein reines Pelletfutter) enthalten sind, wie bspw. Rattima, JR Rattenschmaus.

    Steffi

  • Hallo Yeen,

    ein richtig bemessenes Trockenfutter ist nicht übertrieben, sondern notwendig für die Gesundheit deiner Ratten. Sie können nicht selbst einkaufen und sind darauf angewiesen, dass du ihnen das richtige Futter gibst, daher schadest du deinen Nasen letztendlich mit den einfach so gemischten Futterzutaten. Wenn du selbst mischen möchtest, dann passe dein Futter bitte auch an die Bedürfnisse deiner Ratten an. Was du machst, ist in etwa so, als würdest du deine Kinder hauptsächlich mit Schokolade und Bonbons ernähren, weil sie die am liebsten mögen. Davon können sie aber nicht alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen, was wiederum die Körperfunktionen wie Kreislauf, Immunsystem etc. beeinträchtigt.

    Alternativ empfehle ich auch dir die bereits genannten Futtermischungen Rattima oder JR Rattenschmaus, oder aber ein Pelletfutter wie SSSR, wo es Aussortieren nicht gibt, da alle Nährstoffe kompakt in Pellets gepresst sind. (Keine Heupellets)

  • Hallo,

    kurzes offtopic: Diese Mischstationen finde ich nicht sehr empfehlenswert. Dort stecken auch mal andere Tiere ihre Nase rein. Krankheitserreger oder auch Parasiten können sich dort aufhalten und vermehren. Bei uns im Markt fliegen z.B. Vögel frei herum und ich möchte gar nicht wissen was da sonst alles so landen könnte, da das Futter ja komplett offen ist. Es gibt ja auch leider Menschen die es nicht so gut mit Tieren meinen. Im schlimmsten Fall wär das ideall um da was reinzumischen.

    Hier hat es der entsprechende Markt aber auch abgebaut und es gibt Futter nur noch abgepackt.

    offtopic aus. :D

    Liebe Grüße,

    Bea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!