Fragen zu Unidom und Kaskadendom

  • Hallo an alle,


    Ich habe mich auf der Seite, wo man bestellen kann etc. jetzt mal gründlich umgesehen.


    Ich habe allerdings noch immer ein paar Fragen


    -Wenn man CAT Durchgänge benutzt (die haben ja ein Loch zum Durchgehen), kann man denn das Loch auch bei Bedarf schließen?


    -Wie wird ein NET oder K geliefert?

    Ist da eine Aufbauanleitung mit dabei? Brauche ich zum Aufbauen spezielles Werkzeug?


    -An dem Sockel befindet sich eine Art Schublade. Kann man darin etwas verstauen?


    Über die Größe habe ich auch nachgedacht.

    Ich bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.

    Momentan bin ich ja am Integrieren von 8 Ratten, die dann ja alle zusammen in den neuen NET oder K sollen, wenn die Inti denn klappen sollte.

    Allerdings sind 3 von meinen 8 Ratten schon sehr alt, gebrechlich und auch krank und schwach.

    Sie klettern nicht mehr, halten sich nur auf der Grundfläche des Käfigs auf.

    Somit bleiben nur noch 5 Ratten, die aktiv sind und gerne laufen.


    Meine Frage wäre jetzt, welches Modell denn da geeignet wäre?

    Vielleicht sollten die 3 alten und schwachen Tiere ja eher eine größere bzw. längere Grundfläche bekommen, weil sie ja nur ebenerdig laufen?


    Würde mich über weitere Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus!


    Ganz viele Grüße vom

    Rattenzahn

  • Hallo Rattenzahn,


    nur weil dir mal ne Weile nicht geantwortet wird, ist das kein Grund zum Schieben. Wir sehen die Threads, aber nicht jeder hat a) die Erfahrung die deine Fragen zu beantworten und b.) die Zeit. Heute ist ein Feiertag und viele geniessen die Zeit auch mal mit der Familie. Also nicht so ungeduldig.


    Cat Tueren kann man schliessen, ja. Einen Verschlussschieber kann man dazu bestellen.


    Es ist bei der Lieferung eine Aufbauanleitung dabei, ich weiss nicht wie gut sie inzwischen ist, ich haette damit wenig anfangen koennen, wenn ich den Dom nicht schon gekannt haette. Geliefert wird zerlegt in alle Einzelteile.


    Unten ist keine Schublade, sondern ein Staufach und ja, da kannst du viel rein tun.


    Man kann alle Domarten miteinander verbinden. Nebeneinander kann man das sowieso, da muessen nur die Sockel und die Module baugleich sein.


    Ich musste feststellen, dass meine alten Ratten im Dom viel besser zurecht kommen, auch da keine Absturzgefahr gegeben ist und sie einfach die Treppen hoch kommen. Du kannst dir ueberlegen welche Modelle du willst. Erstmal sollte fuer dich klar sein ob es ein NET oder K Dom werden soll. Bei nem NET waere zB die Moeglichkeit einen NET 2 und NET 1 zu kaufen und dann zu verbinden. Dann haettest du unten die doppelte Breite. Wenn deine aelteren nicht mehr sind, haettest du aber auch noch die Moeglichkeit das Einzelmodul auf die anderen beiden zu bauen. Dann muesstest du allerdings zusaetzlich noch einen Boden mit Durchgangsloch bestellen.


    LG

    Lakes

  • Hallo Lakes,


    Dann bin ich aber froh, dass du mir geantwortet hast


    Ich kann keinen Verschlußschieber auf der Seite zum Bestellen finden, eben nur CAT Durchgänge, aber mit Loch drinnen, aber nichts von Verschlußschieber.


    Mir sind nun noch mehr Fragen eingefallen:


    Was mir aber auch beim NET aufgefallen ist:

    An den Seiten sind die Wände komplett geschlossen. Ist denn da noch eine gute Durchlüftung im Käfig?

    Wenn man an den Seiten CAT hinmacht mit Gitter, dann käme ja mehr Luft an den Seiten rein, oder?

    Muss man die CAT dann extra kaufen oder kann man das dann bei der Bestellung so angeben, dass man an den Seiten nur CAT haben will?


    Kann man einen einzelnen Sockel mit dazu bestellen?


    Wie groß sind die Abstände zwischen den Etagen?


    Wenn man sich jetzt für ein Modell entschieden hat: Woher weiß man denn dann eigentlich, was genau da mitgeliefert wird? Also von den Etagen oder Treppen her z.B. Eine genaue Beschreibung vom Inhalt habe ich jetzt auf der Seite nicht gefunden.


    Wie gebe ich besondere Wünsche an, z.B. Farbe, CAT etc.?


    Habt ihr alle dort bestellt? http://www.kaskadendom.de


    Und wird der Käfig dann sicher geliefert?

    Weil man muss ja im Voraus bezahlen und das ist ja schon eine ziemlich hohe Summe, die man im Voraus überweisen muss.


    Wohin soll man überhaupt das Geld überweisen?


    Und auf welche Art habt ihr bestellt?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will nichts falsch machen beim Kauf!


    Viele Grüße

    Der Rattenzahn

  • Hallo


    Also viele deiner Fragen ließen sich schon beantworten, indem du einfach mal ein bisschen selber recherchieren würdest. Es gibt einige Threads dazu und massig Bilder und auf der Kaskadendom Seite wird auch alles erklärt, man muss einfach mal genau gucken.


    Die Cat-Sperrschieber stehen ganz unten auf der Seite der NETs. Da steht, was es gegen Aufpreis gibt und da sind auch die Schieber genannt.


    Außerdem steht dort auch, dass man auf Wunsch gelochte Seiten bekommen kann. Die stehen auch noch mal unter Zubehör. Das ist Ansichtssache, es ist praktisch um dort Sachen dran zu hängen, doch auch mit geschlossenen Seiten reicht die Belüftung, ein Schrankkäfig hat ja in der Regel auch keine seitliche Belüftung.


    Man kann alles einzeln bestellen. Also auch Sockel. Aber auch jedes andere Einzelteil.


    Die Abstände sind - wie man auf der Homepage bei den NETs auch nachlesen kann - ca. 30cm (56cm Nutzhöhe und mittig ist der Etageneinschub).


    Es ist doch abgebildet was man geliefert bekommt. Ein Vollausbau enthält die Einschubetage beim Net, ein Erlebnismodul nicht. Eine Treppe zu jeder Etage wird immer mitgeliefert. Die sind auf den Bildern aber auch mit drauf. Was an INhalt willst du denn da haben? Du kriegst den Schrank mit so vielen Etagen wie du bestellst, mit den abgebildeten Treppen und Türen. Zubehör ist da - außer dem Abdichtband und Schrauben - nicht mehr bei als abgebildet.


    Welche besonderen Wünsche möglich sind, steht ebenfalls ganz unten bei den Nets (und bei allen anderen Varianten auch) als "Aufpreis". Und entweder schreibst du denen eine Mail, was du haben willst, oder du rufst an. Das geht beides gleich gut und die nennen dir dann auch die Bankverbindung.


    Man kann momentan nur bei kaskadendom.de bestellen, da der andere Anbieter den Handel scheinbar eingestellt hat. Alternativ schaut man sich eben nach einem gebrauchten Dom um. Bisher sind aber alle Bestellungen von Leuten die ich kenne problemlos abgewickelt worden und wenn dann doch etwas nicht passte wurde das umgehend reklamiert bzw. nachgeliefert.


    Also, einfach Augen auf beim Kauf und die meisten Probleme erledigen sich von selbst!


    VG

  • Hallo,


    ich kann dir auch nur raten, dich mit solche speziellen Fragen direkt an die Firma Hofmann (kaskadendom.de) zu wenden. Die Leute dort sind wirklich zuvorkommend und helfen dir sicher gerne weiter Es ist ja auch besser für dich, die Antworten aus erster Hand zu erhalten. Bei uns ist es ja teilweise schon länger her, dass wir unsere Döme bekommen haben.


    Ich habe damals bei kaskadendom. de bestellt und hier wurde der Dom via DPD geliefert. Aufbauen empfand ich als einfach, die beigelegte Aufbauanleitung kann man allerdings vergessen. Meine Informationen sind allerdings auch schon mehrere Jahre alt, ob das heute immernoch so ist, kann ich dir nicht sagen. Das könntest du aber sicher auch über die Firma Hofmann erfragen.

    Natürlich zahlst du per Vorkasse. Beim Dom handelt es sich ja meist um eine individiuelle Anfertigung, die dann extra für dich gefertigt wird. Die Firma muss sich auch absichern...


    Steffi

  • Hallo,


    Erst einmal möchte ich euch für eure ganzen Antworten und eure Mühe bedanken.


    Nur dass ihr mich nicht falsch versteht:

    Da es ja eine Menge an Geld ist, was der Käfig kostet, möchte ich mich schon im Voraus genau darüber informieren, denn ich möchte ja wissen, was ich da geliefert bekomme und es soll dann ja auch alles passen.

    Ich schreibe das jetzt mal, damit ihr mich vielleicht besser versteht, warum ich schon so viele Fragen gestellt habe und ich euch sicher nicht nerven möchte.


    Viele Grüße

    Der Rattenzahn

  • Hallo,

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Dom zu kaufen, weil das putzen in meinem Käfig eine Qual ist. Dann allerdings einen ET2. Auf der Seite von unidom find ich alles ein bisschen kompliziert und da blick ich nich so ganz:

    Ist da das gelochte Dachblech schon drin oder muss ich das extra dazu bestellen? Sonst kann man in dem erlebnismodul ja nichts aufhängen... Das sieht man auf dem Foto gar nich.

    & zwei gelochte Seitenwände müssen auch noch dazu bei meinen Gitter-Tarzans.


    Lg

  • Hallo,


    obwohl mein Dom nun endlich komplett aufgebaut ist, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zum Aufbau:


    Wie kann man die Treppen fester machen, damit sie nicht so locker sind?

    ist es in Ordnung, wenn man die Etagen, die man in die Schienen hineinschieben muss, extrem schwer hineinzuschieben sind? Ich habe dadurch schon die Beschichtung beschädigt.

    Außerdem ist zwischen der Schiene und der Käfigseitenwand ein Abstand. Ist das so in Ordnung oder habe ich da beim Aufbau etwas falsch gemacht?


    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


    VG

    Der Rattenzahn

  • Hallo


    Nein, die Etagen sitzen hier locker und sollten nicht schwer reinzuschieben sein. Die werden nur in die Schienen eingelegt. Wenn du sie mit Kraft reindrücken musst, ist da eindeutig was falsch.


    Der Abstand zwischen Schiene und Seitenwand ist normal.


    Die Treppen müssen einrasten (da ist so ne Kerbe auf den Auflagestäben). Dann fällt sie nicht herunter und ist fest genug. Um die Geräusche zu dämmen kann man sie Stäbe entweder mit Schrumpfschlauch ummanteln oder ein Polster unter die Treppe kleben. Z. B. einen Streifen Vitolenband oder Filz.


    VG

  • Huhu,


    zu den Treppen,da kann man mit etwas Biegen die Teile dazu bringen,vernünftig in den Kerben zu

    liegen.Dann klapperts kaum und sie sind fest.Auf die Stifte etwas Papier legen,dann ist auch

    Ruhe.


    Der Abstand der Gleitschiene zu Seitenwand ist normal,dahinter muss man auch putzen.


    Die Einschubböden schiebe ich so hinein,dass das vordere Ende nicht in den Rasten der

    Gleitschiene hängen bleibt,sprich gekippt.So gehts ganz easy.


    LG

    Claudia


    Uah,Kati war schneller.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    SpringenderPunkt

    Du sagst, man soll z.. Vitolenband oder Filz under die Treppe kleben. Wo genau meinst du?


    Und noch etwas:

    Hängen die Treppen bei euch auch ein wenig in der Luft? Also ein kleines Stückchen über der Lauffläche?


    Die Etageneinschübe traue ich mich jetzt aber nicht mehr herauszunehmen. Nicht dass der ganze Dom noch zusammenbricht oder ich die Beschichtng dadurch noch mehr kaputt mache. Oder meint ihr, dass die Etageneinschübe doch noch mal heraus sollten?


    VG

  • Hallo


    Du musst was falsch gemacht haben. Die Einschübe musst du schräg von oben reinschieben. Du musst es auch zur Reinigung rausnehmen, denn in den Schienen sammelt sich Urin und Dreck. Irgendwas kann also nicht passen, wenn es so sehr auf Spannung sitzen und den Fehler musst du finden.


    Bei mir liegen die Treppen auf den Stäben auf. Und da wo die Treppen aufliegen, sollst du das Vitolenband unten drunter kleben. Habe ich aber garnicht gemacht, mich störrt das klappern nämlich nicht weiter.

    Und ja, der unteren Treppenabstatz hat einen kleinen Abstand zur Etage. Da muss ja auch noch Zeitung und so drunter.


    VG

  • Hallo,


    also ich habe gerade versucht die Etageneinschübe herauszunehmen und wieder herein zu machen.

    Es ging überall, außer bei der obersten Etage. Sie heraus zu bekommen war die Hölle und wieder herein auch

    Jetzt habe ich dadurch nur noch mehr von der Beschichtung kaputt gemacht.....

    Ungefähr bis zur Mitte beim Einschieben, lässt es sich ja noch machen, aber dann geht es einfach nicht mehr weiter und der Etageneinschub scheint stecken zu bleiben, so als ob sich die Schienen links und rechts nach hinten verengen würden

    Jedenfalls fasse ich die Etageneinschübe jetzt nicht mehr an. Irgendwo in einem Beitrag hat auch mal jemand geschrieben, dass man die Etageneinschübe auch gar nicht heraus nehmen muss, sondern sie genau so wie die Zwischenentagen reinigen kann.

    Ich will ja nicht, dass ich deswegen meinen ganzen Dom kaputt mache.....


    VG

  • Hallo,


    ich fände auch mal Fotos gut, weil ich mir grad echt nicht vorstellen kann, wie Du die Einschübe angeschraubt hast, dass die Etagen so schwer rausgehen.

    Hast Du die vielleicht vor statt hinter der Lochleiste festgeschraubt?


    Rausnehmen solltst Du die Zwischenetagen aber schon möglichst können: Es sammelt sich auf dem Zwischenetagenauflagen immer schon gut Dreck und auch Urin an. Ich putze da jede Woche lang und es ist auch nötig.

    Ich habe mal einen Dom übernommen, wo vermutlich nie diese Etagen rausgenommen wurden. Er war ungeputzt und ich fand es echt über der Grenze des zumutbaren.

  • Hallo,


    ich habe die Schienen, in denen die Etagen reingeschoben werden von vorne festgeschraubt.

    Ist das denn falsch?

    In der beiliegenden Gebrauchsanleitung sind die Schrauben aber auch von vorne in die Schienen hineingeschraubt worden, soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte.....

    Oder meinst du jetzt nicht die Schrauben, sondern die Halterung der Schienen, also das Loch der Schienen in das die Schrauben hinein müssen?

    Außerdem haben die Schienen auch ziemlich gewackelt, als noch keine Etageneinschübe drinnen waren....


    Wie stellt man denn hier Bilder rein?

    Oder könnt ihr mir vielleicht ein Bild schicken, wie die Schiene denn richtig befestigt sein muss?


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!