Fragen zu Unidom und Kaskadendom

• Hallo,

Fotos kannst Du am besten extern wo hochladen (Photobucket, Imageshak ...) und dann hier verlinken.

Weil so bin zumindest ich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Eigentlich sollten die Schienen festsitzen und die Etagen leicht rausgehen. Also irgendwas passt da garantiert nicht.

• Hallo

Nein, die Schienen werden dahinter geschraubt. Man mal ein Foto, dann können wir dir genau sagen, wie du es korrigieren musst. Ich vermute zwar, dass ich den Fehler kenne, aber ich wills sicherheitshalbe noch mal sehen. Also Detailfotos von den Schienen und wie sie befestigt sind.

Gewalt ist übrigens nie ne Lösung, wenn irgendwas nicht geht, sollte man es nicht mit Gewalt reinkloppen sondern fragen, bevor die Beschichtung abschrammt.

Du musst die Zwischenetagen rausnehmen, was ich da jede Woche an Urin und Dreck raushole ist enorm und es wäre nur noch widerlich, wenn man da nicht putzen kann.

VG

• Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und habe die Schienen hinter der Lochleiste angeschraubt, die Schrauben aber von vorne montiert.

Jetzt gehen die Einschübe ganz einfach rein und raus, viel viel besser als vorher! Allerdings lassen sich die Etageneinschübe nun ein wenig von links nach rechts bewegen. Ist das denn auch in Ordnung?

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Was würde ich nur ohne das Ratteneck machen!

Vielen Dank!

VG

Der Rattenzahn

• Hallo,

also die Halterungen in die die Etagen eingelegt werden, muessen hinter die Setenteile eingeschraubt werden. Die Schrauben kommen dann von vorne drauf. Aber die Halterung wird halt nicht von vorne an die Seiten angeschraubt, sondern dahinter gehalten und dann erst festgezogen.

BIlder kannst du extern hochladen und dann den LInk hier einfuegen oder mit dem BIldsymbol hier einfuegen.

LG

Lakes

• Moin,

Zitat

Allerdings lassen sich die Etageneinschübe nun ein wenig von links nach rechts bewegen. Ist das denn auch in Ordnung?

Das ist normal...

Hätte ich nicht vorher schon Döme gesehen und geholfen aufzubauen, hätte ich mich bei meinem wohl auch etwas schwerer getan, so düftig wie die Anleitung ist.

Detailfotos von anderen Nutzern sind aber auch hilfreich - vielleicht sollte man so einen Sammelthread/Sammelalbum hier mal andenken? Gibt ja auch einige private Fotoalben/Websites, in denen z.B. der Aufbau dokumentiert wurde.

Grüßle

Kaina

• Hallo,

jetzt ist mir doch glatt noch etwas aufgefallen

Wenn man den Dom von außen betrachtet, sind die Türen links und rechts unterschiedlich hoch.

Also der Türrahmen von der linken und der rechten Türe befindet sich nicht ganz auf der gleichen Höhe.

Da stimmt doch auch wieder etwas nicht, oder?

VG

• Hej,

Zitat

Also der Türrahmen von der linken und der rechten Türe befindet sich nicht ganz auf der gleichen Höhe.

Ungleiche Türen hat man bei unebenem Boden bei jedem Schrank. Schieb einfach an einer Seite/Ecke des Doms ein wenig Pappe oder ein Holzplättchen drunter, wenn dich das stört.

SpringenderPunkt: Ich fänd's cool und hilfreich für Neubesitzer...

Grüßle

Karina

• Hallo,

na ja, ca 5mm sind es überall.

Leider wart ihr schneller mit euren Antworten, weil ich noch etwas in meinem vorigen Beitrag ergänzen wollte

Wie werden eigentlich die Rückwände richtig zusammengeschraubt? Sie kommen mir locker vor bzw. so, als ob sie nicht richtig an den Seitenwänden aufliegen würden.

Ich habe die Schrauben zur Befestigung der Rückwände von innen nach außen angebracht. Müssen die Schrauben vielleicht anders herum angebracht werden, also von außen nach innen, genau so wie bei den dreieckigen Tellerscheiben für die Treppen?

Vielen Dank schon mal!

VG

• Hallo,

Da ich selber auch zu den Menschen gehöre, die mit der Dom - Anleitung damals nicht soo toll klar kamen, fände ich die Idee auch gut. Kati, so eine kleine Fotostrecke wäre toll

Ich kann mich jedenfalls erinnern, damals auch in Rattenforen nach Bildern gesucht zu haben, auf denen man einzelne Details gut erkennen kann.

Grüsse!

Steffi

• Huhu!

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber schon am Anfang mal was gepostet, den Fred dann aber irgendwie verloren?

Ich geb' einfach nochmal meinen Senf dazu, den ich auch schon in anderen Domfreds geschrieben habe. Wenn das jetzt überflüssig war, einfach ignorieren.

Achja, in meinem Dom waren keine Krokodile Aber Hawis hatte der Vorbesitzer drin.

Also ich habe jetzt schon alle drei Käfigvarianten durch:

Als erstes ein 5 Eckiger großer Gitterkäfig: Hier waren teilweise die Gitterstreben

senkrecht und somit konnten sie an manchen Stellen nicht klettern. Ebenfalls waren

die Türen viel zu klein, es gab keine Einrichtung zum Käfig - also musste ich diese

noch dazu kaufen, und die Etagen einbauen. Da die Türen viel zu klein waren, habe

ich später größere aus Plexiglas eingebaut- das hat natürlich auch wieder Geld und

Zeit gekostet. Und noch ein Nachteil war das "Offene", Streu wurde aus den Seiten

geschmissen, und gerne auch mal durch die Gitter an die Wand gepinkelt...

Ein gutes war, dass der Käfig "roh" nur 70€ gekostet hat. Was für die Größe ganz ok

war. Dieser Käfig war es: http://www.ebay.de/i...=item2c69d1e2d2

Als nächstes habe ich einen Kleiderschrank vom Ikea umgebaut, dieser nennt sich Aneboda,

http://www.ikea.com/...PE187560_S4.jpg

er besteht aus einem Korpus, mit einer Kleiderstange, und einem Einlegeboden. An den Türen sind Öffnungen, die mit Plastik versehen sind. Man kann sie einfach herausdrücken und dann Drahtgitter einsetzen, dann noch Etagen, Einrichtung und schon fertig.

Vorteile: geschlossene Seiten, tolle Größe, recht hübsch im Wohnzimmer (da Holz) Größe Türen, man kommt überall dran.

Nachteile: Beim Aneboda nur „eine“ Tür, flinke Ratten brechen beim Öffnen evtl. aus, Urin kann in den Käfig dringen - irgendwann stinkts ! , manche Ratten fressen die Hinterwand an.

Und zu guter letzt:

Der Dom.

Ich habe einen Kaskadendom EURO Style.

Ich bin vollstens zufrieden damit. Durch die Türen in jeder Etage kann mir keiner abhauen. Man kann die einzelnen Etagen von den anderen abtrennen. Er hat, je nachdem welche Ausführung man kauft,eine tolle Größe. Ebenso kann man je nach Ausführung Klettertüren, Seitenfenster, Kufenleiste zum Aufhängen versch. Dinge, Sockel mit Stauraum, Rollgleiter uvm. Dazu bestellen. Am Besten ist es natürich, wenn man den Dom günstig gebraucht bekommen kann. So war das in meinem Fall. Ansonsten hätte ich auch ganz schön sparen müssen

Ein Nachteil ist, dass mein Dom so groß ist, und ich mich zum Putzen der obersten Etage in diese fast hineinlegen muss um in alle Ecken zu kommen.

Achja, ich habe für meinen Dom 230€ bezahlt. Zu dem Zeitpunkt war er ca. ein Jahr alt, und bis auf die teilweise angenagten Türen ist alles Top. Neu hat es dem

Vorbesitzer ~560€ gekostet. Wir konnten ihn in einem Opel Vectra mit Stufelheck transportieren. Wir haben nur die einzelnen Etagen zerletgt. Hat alles reingepasst..

....................Zu spät... Du hast ja schon den Dom!... Ich lasse es trotzdem hier mal stehen. Zeig uns mal deinen Dom!

LG

• Hallo,

ich Kram den Thread mal wieder hoch.

Hätte nur eine kleine Verständnisfrage an die, die sich den Dom bei Kaskadendom bestellt haben.

Wenn man dort die Seitenwände z.B durch gelochte Seitenwände tauschen will, muss man ja die Seite angeben.

Ich frag mich aber ob jetzt z. B. "gelochte Seitenwand links" aus der Sichtperspektive von mir selbst ist, oder aus der Sicht des Kaskadendoms... denn dann wäre das ja die rechte Seite.

Viele Grüße,

Fjarrlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!