hallo ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ....
vertragen ratten süßkartoffeln ?
LG
hallo ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ....
vertragen ratten süßkartoffeln ?
LG
Hallo,
ich finde nichts Gegenteiliges dazu und denke, es müsste gehen. Ich würde sie auf jeden Fall kochen, wobei meines Wissens die Süßkartoffeln gar keine Kartoffelsorte ist, sondern nur so heißt. Ich finde hier im Forum auch Beiträge, denen zu entnehmen ist, dass andere Halter schon Süßkartoffeln verfüttert haben.
Grüße
Steffi
Hi,
die Süßkartoffel ist tatsächlich keine Kartoffel. Höchstens ein sehr entfernter Verwandter (sprich, sie kommen beide aus der "neuen Welt"). Die Ipomoea batatas kommt aus der Familie der Windengewächse und hat zwar ursprünglich sogar dem Englischen das Wort für die Kartoffel gegeben, aber was wir heute als Kartoffel bezeichnen, ist Solanum tuberosum (ein Nachtschattengewächs).
Ich wüßte im Moment aber auch keinen Grund, warum man keine Süßkartoffeln füttern dürfte, zumindest gekocht. Sie bestehen beinahe komplett aus Stärke, wie "normale" Kartoffeln auch, sind allerdings etwas weicher, mehliger und süßer. Die Farbe und Textur einer gekochten Süßkartoffel geht ein wenig in Richtung Möhre. Geschmacklich sind sie zwischen Kartoffeln und Möhren angesiedelt, würde ich sagen. Sehr schmackhaft, und ich habe von irgendwelchen schädlichen Inhaltsstoffen noch nie gehört. Man bekommt sie nur sehr schlecht, deshalb haben meine Damen noch keine zu kosten bekommen.
super danke für die antworten da freuen sich meine "mäuse" bestimmt
Liebe grüße
Hi
ich habs verfüttert (gekochte SK) und es wurde gerne gefuttert.
Hallo,
aus gegebenen Anlass:
Rohe Süßkartoffeln sind wie die normale Kartoffel giftig!
Relativ neu ist die Erkenntnis, dass Süßkartoffeln im rohen Zustand Stoffe enthalten die Cyanide im Rattenmagen erzeugen.
Beim Kochen werden diese Stoffe weitestgehend außer Kraft gesetzt.
Viele Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!