Desinfektionsmittel für eine Holzvitrine, Sagrotan empfehlenswert?

• Halloo :)

Meine Süßen wohnen in einer Schrankvitrine auf 4 Etagen. Da dieses aber bereits mein zweites Rudel ist, hat die Vitrine schon einige Jahre hinter sich. Meine Süßen waren so schlau, und haben natürlich die Schutzfolie, die ich extra angebracht hatte, abgenagt und da durch ist der Kot und das Urin ins Holz eingezogen. Das riecht ziemlich unangenehm, wie ihr euch vorstellen könnt, und mit durchwischen beim Saubermachen ists auch nicht getan.

Nun hatte ich in einem Frageforum die Frage gestellt, welches Mittel dafür am Besten verwendbar wäre. Mir wurde zu Sagrotan geraten da dieses zwar höher dosiert ist als manche Händedesinfektionsmittel aber wohl auch nicht zu scharf sei. Nun meine Frage: Wäre das ratsam Sagrotan zu verwenden? Will meinen Süßen da durch natürlich nicht schaden aber für einen neuen Käfig oder Sonstiges habe ich z.Z. kein Geld und es würde sich auch nicht wirklich lohnen, da dieses mein letztes Rudel sein wird und die Süßen bald ihr Höchstalter erreicht haben.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Nora

• Hallo

Da gibts nur eine Lösung: Wegwerfen!

Die Alternative wäre das Holz so weit abzuschleifen, wie der Urin eingedrungen ist und dann neu versiegeln. Ansonsten wirst du den Geruch nie mehr rauskriegen und Sagrotan ist ja vieles, aber nicht gesund für die Ratten. Und es würde auch auf Dauer nicht helfen.

Sorry, dass es keine positive Mittellung gibt, doch das Problem haben schon viele mit ihren Schrankkäfigen durchgemacht. Nachdem ich meinen ersten Schrank wegschmeißen durfte weil er zum Himmel stank war für mich auch klar, dass sowas nie wieder ins Haus kommt!

VG

• Okay gut, kann man nichts machen.. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Damals hatte ich von einer Plastiktischdecke Teile ausgeschnitten und diese mit solcher Art Tacker für Holz fixiert. 1 1/2 Jahre ging das auch gut, die Ratten hatten sich dafür nicht interessiert doch irgendwann ging das genage los und auf einmal waren auf jeder Etage Löcher

Wenn Ratten diese allerdings fressen, kann das tödlich enden! Meine Süßen waren zum Glück wählerisch und haben nicht alles gefressen, was sie ins Mäulchen bekamen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!