Eltern erlauben nur 2 Ratten (abgetrennt von Gesuch )

  • lilith; worauf warten!? bis ich ne eigene wohnung habe? ist etwas blöd wenn ich miete zahlen muss und strom und wasser usw. und mitten in der ausbildung bin, dannkauf ich mir sicher keine denn ich glaub kaum das man sich das in solchen situationen leisten kann.und da ratten auchnoch viel bewegung brauchen währe das auch aus zeitgründen blöd.

    auch wenns blöd klingt ist es ja wohl wahr das es schlauer ist sich erst auf die ausbildung und danach auf enderes zu konzentrieren oder nicht?

  • Hi nochmal,

    um "runtermachen" geht es wirklich nicht. Nur darum, dass hier nach Möglichkeit weder du noch deine Tiere später unglücklich sind. (Und in meiner Aufzählung hast du den Käfig und den TA geflissentlich übersehen, das reine Futter wäre in der Tat nicht das Problem. Auch wenn sich das bei einem größeren Rudel auch ganz nett summieren kann, meine Mädchen hier vertilgen zu fünft knapp 200 Euro im Jahr.) In puncto deiner geistigen Reife entlarven dich leider Aussagen wie in deinem letzten Beitrag: die Tiere müssen jetzt her, weil du nicht weißt, was später kommt. Das ist egoistisch, beinahe kindisch, denn es stellt das Wohl der Tiere deinen eigenen Interessen hintenan.

    Aus Sicht des Tierschutzes ist es nun einmal so: entweder man kann seine Tiere richtig und vernünftig halten, oder man sollte es den Tieren zuliebe sein lassen. Alles andere wäre egoistisch. Diese Aussage geht nicht gegen deine Person, sondern ist eine Meinung zur Sache, zumindest bei mir. Aber ich habe leider zuviele einsame und teilweise massiv verhaltensgestörte Meerschweinchen und Chinchillas und Kaninchen (und ja, auch Ratten) in den Tierheimen gesehen, um da komplett emotionslos bleiben zu können. :(

    Ich würde daher an deiner Stelle mit dem Wissen um die Gruppengröße der Nasen bewaffnet noch einmal mit meinen Eltern sprechen. Ob zwei oder drei, das ändert nach außen nämlich eigentlich nicht viel: der Käfig muss ein paar Zentimeter größer sein, das war's auch schon.

  • Hey,

    ja das musst du dann in Kauf nehmen...Ich würde meine Nasen auch weggeben wenn ich nr noch 2 Halten dürfte.

    Und warten musste ich auch lange bis ich meine Rattis bekommen habe.

    Es ist ja kein Spielzeug was man sofort haben muss !

    Bitte überleg es dir ...

    LG

  • Zitat

    ich glaub ich vergesst immer wieder das ich erst 16 werde. ich bin unter 18 und wohne im haus meiner eltern also bestimmen die nicht ich, oder eher der vermieter. ... aber ich bin eben erst 15. also ist es nicht meine entscheidung.

    Ich war 14 Jahre als ich meine ersten Ratten bekam. Leider habe ich damals auch einen großen Fehler gemacht und nur zwei geholt. Sie kamen beide aus dem TH, und anstatt das die Tierheimmitarbeiterin mich aufklärte und informierte, hätte sie mir wahrscheinlich auch nur 1 Ratte mitgegeben.

    Als ich mich dann mehr mit der Rattenhaltung beschäftige merkte ich ersteinmal was für einen Fehler ich gemacht habe.

    Ich will damit sagen das, dass auch wenn man noch minderjährig ist, trotzdem für seine Tiere verantwortlichen ist und man alles dafür machen muss das es ihnen sogut wie möglich geht...

    Meine Eltern waren von meinem Rattenwunsch auch nicht begeistert, aber wenn sie nicht voll hinter mir gestanden hätten, hätte ich mir auch keine Ratten geholt. Jetzt habe ich 6 Fellnasen hier sitzen, alle aus dem Tierschutz und ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre das alles nicht möglich. Ich hätte das Geld dafür gar nicht.

    Zitat

    lilith; worauf warten!? bis ich ne eigene wohnung habe? ist etwas blöd wenn ich miete zahlen muss und strom und wasser usw. und mitten in der ausbildung bin, dannkauf ich mir sicher keine denn ich glaub kaum das man sich das in solchen situationen leisten kann.

    Dann würde ich an deiner Stelle darauf warten, bis ich in einer eigenen Wohnung lebe, das Geld und die Zeit dazu habe. Und wenn du wirklich glückliche Ratten halten willst, kannst du bestimmt noch warten.

  • Hey,

    ich muss Muffin da zustimmen. Meine Eltern waren anfangs auch skeptisch, was Ratten anging. Darauf gekommen bin ich eigentlich durch meine jüngere Schwester, die welche Wolte. Wir hatten sie damals auch von einer Tierschützerin. Als sie uns die Ratten dann brachte (wir wollten eigentlich nur zwei) kam sie aber mit dreien an und meinte, dass es a) für die Ratten angenehmer ist und b ) 3 nun wirklich keinen unterschied zu 2 machen. Im Endeffekt muss ich ihr da zustimmen. Und als die Ratten da waren und meine Eltern die sahen, hatten die auch nichts dagegen, das es anstatt zwei eben drei waren. Die haben sich ganz schnell mit denen angefreundet.

    Und was die Sache mit der eigenen Wohnung angeht. Wenn deine Eltern so gegen eine dritte Ratte sind, dann würde ich tatsächlich auch warten. Ich selbst durfte Ratten haben, als ich jedoch Umzog in meine eigene Wohnung, ist es aber auch meine Sache geworden. Ich muss dazu sagen, meine Mom hatte selbst auch schon immer Tiere, und mein Dad ist da recht kollant. Trotzdem. In meiner Bude kann ich bestimmen ob und wie viele ich haben möchte. Selbst wenn meine Eltern sagen "du holst dir schon wieder welche?" dann ist das meine Sache. Schlussendlich muss ich mich ja um sie kümmern. Und wenn du eben noch zwei Jahre warten musst, bis du das auch kannst, weil du dann 18 bist und selbst entscheiden kannst, dann würde ich lieber die Zeit noch warten und mir dann drei Ratten holen.

    Und ich denke das Argument Ausbildung oder Ratten ist nicht immer stimmig. Es kann durchaus beides geben.

    LG

  • :( Bitte überdenke das Ganze nochmal. Ich habe auch schon oft unüberlegt gehandelt, aber meistens bereut man es dann doch. Du wurdest jetzt schon sehr oft darauf hingewiesen, das eine Paarhaltung nicht das Beste für die Tiere ist. Zumal du selbst sagst das du in 2 Jahren nicht mehr genügend Zeit für sie haben wirst.

    Bitte handle nicht überstürzt, weil jedes Lebewesen hat das Recht auf ein schönes Leben. Und ich habe aus deinen Antworten herausgelesen das du schon mehrere Tiere hast, die dich ja auch viel Zeit kosten.

    Ich weiß nicht wie es momentan bei dir ist, ob für dich Weggehen und Freund schon ein Thema sind, aber da kann alles sehr stressig werden. Nicht zu vergessen die Schule, die ja auch manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. :rolleyes: Und glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich mir jetzt auch noch überlege ich hätte noch mehr Tiere die auch alle versorgt werden müssen, wüsste ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Denk einfach noch einmal gründlich darüber nach. Manchmal muss man halt seine eigene Wünsche aufschieben.

    Wir wollen dir alle echt nichts Böses, und du willst doch bestimmt auch nur das Beste für die kleinen Fellnasen.

  • Hallo

    Ich muss auch sagen , das das eine sehr unreife und egoistische verhaltensweise von dir ist. Nur weil DU es so willst , müssen die Tiere schlussendlich drunter leiden? Kann ja nicht sein. Entweder man schafft sich Tiere an und hält sie Artgerecht , oder man lässt es bleiben.

    Ich hoffe für deine Zukünftigen Tiere das du dir das nochmal genau überlegst und verantwortungsvoll handelst.

    Lg

  • Zitat

    Spammst du solange das Internet voll bis du Leute findest, die dir schreiben was du hören möchtest?

    NUR DAMIT DUS WEIßT;

    den eintrag hab ich geschrieben bevor ich mich hier angemeldet habe. und wenn ich spamme oder nicht kanns dir egal sein. da wollt ich mir noch welche vom züchter holen und hab noch eingesehen das es wenns echt so schlechte haltung ist nicht gut ist. VORALLEM, wenn ich DAS hören will das 2 ok sind DANN WÜRDE ICH EINFACH IN EIN ZOOLADEN FAHREN UND WELCHE KAUFEN UND IN N HAMSTERKÄFIG SETZEN.

    so und wenn du an meiner meinung was auszusetzen hast DANN kannst du gern herkommen und wir klären das angesicht zu angesicht.

  • Immer mit der Ruhe, Großbuchstaben helfen niemanden. :rolleyes:

    Zitat

    , wenn ich DAS hören will das 2 ok sind DANN WÜRDE ICH EINFACH IN EIN ZOOLADEN FAHREN UND WELCHE KAUFEN UND IN N HAMSTERKÄFIG SETZEN.

    Wir finden es auch alle toll das du dich hier angemeldt hast und dich informieren willst, aber du hast leider erstmal keine andere Meinung angenommen.

    Nochmal mit deinen Eltern zu reden ist sicherlich die beste Vorgehensweise.

  • Huhu.

    Um deine Eltern zu überreden, könntest du mit ihnen mal zu einem Rattenhalter in deiner Nähe fahren, zum 'Probeschnuppern'.

    So können deine Eltern Ratten mal kennenlernen und du kannst dir Tipps einholen und lernen mit Ratten umzugehen.

    Wäre das was für dich?

  • Ich schreibe hier jetzt auch mal was dazu. Hier haben sehr viele geschrieben, jeder macht mal fehler. Es ist wirklich gut das du dich hier angemeldet hast um dich vor dem Kauf zu informieren. Das es schwer ist eltern zu überreden das man Ratten haben darf, das kenne ich selber noch. Ich musste meine Mutter damals auch überreden, Auch meine Mutter hat mir es unter der Bedingung erlaubt das ich mir nur 2 holen darf, mehr nicht. Und ich habe mich damals nicht irgendwo angemeldet um mich zu informieren. Ich habe fehler gemacht, wo ich heute noch schuldgefühle habe gegenüber meinen alten ratten. Und ja, ich wäre damals froh gewesen, wenn ich mich schon damals hier angemeldet hätte! Dann würde ich an deiner stelle halt warten bis du eine eigene Wohnung hast. Habe ich damals auch und oh wunder ich habe es überlebt. Ja auch ich wurde hier mal etwas unsanft (sag ich jetzt mal) angepampt wurde, aber deswegen läster oder red ich nicht gleich schlecht vom gesamten Forum und ich kann auch drüber hinwegsehen! Was du halt noch lernen solltest. Es gibt echt schlimmeres, als nur angepampt zu werden. Wenn es dein Vater nicht erlaubt mehr als 2 Ratten zu halten, dann musst du eben warten. Und anscheinend musst du auch mal lernen Kritik anzunehmen! Denn das fehlt dir anscheinend sehr!

  • Huhu!  :winki:  

    Ich weiß ja, wie ich in dem Alter war. Da musste auch alles sofort und gleich sein. Meine ersten Ratten habe ich mir mit 13 Jahren geholt; ich habe die damals einfach meiner Mutter unter die Nase gehalten. Leider auch in Pärchenhaltung, aber damals gab es noch kein internet für alle, kein Rattenforum; damals wurden Ratten noch als Punker-Haustiere auf der Schulter gehalten. Das ist jetzt 16 Jahre her, und in dieser Zeit war ich höchstens einige Monate "Rattenfrei".

    Es hat sich viel geändert. Viele Leute hier können auf jahrzehntelange Haltung zurückblicken, und diese Leute wollen dir helfen.

    Der Satz "ein Herz für Tiere" kam ja von mir... aber ich habe das nicht böse gemeint, im Gegenteil.

    Ich gehe davon aus, dass du einen Menschen, der einen Hund schlägt, verachtest; ich glaube, dass du einem Tier nichts Böses willst.

    Das Einzige, was mich an dir "stört", ist diese Haltung: ich will aber, jetzt und sofort! Und wenn nicht 3, dann eben nur 2, egal, ob es den Tieren passt.

    Diese Haltung kannst du ablegen, du kannst mit deinen Eltern reden, ihnen dieses Forum zeigen. Ich wette, es wird euch auch jemand einladen zum Probekuscheln, damit deine Eltern sehen, wie glücklich Ratten im richtigen Rudel sind.  :)  

    Natürlich bist du noch jung, machst Fehler; du musst auch Fehler machen, um zu lernen, wie jeder von uns.

    Aber wenn es um das Wohl der Tiere geht und wir den Tieren deine Fehler ersparen können, ist das nicht gegen dich. Atme mal tief durch, denke nicht gleich das Schlimmste von uns, und dann lies weiter. Es bringt nichts, sich hier aufzuregen. Schlaf mal drüber, schau dich in den Tagebüchern hier im Forum um; da stehen viele Geschichten, in denen es immer um mindestens 3 Ratten geht.

    Grüßlein!

    Edit: in der Zeit, in der ich diesen Text getippt habe, hat dich sogar schon jemand quasi eingeladen. Nutze dieses Forum, frag doch einfach, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Für diese Frage wirst du garantiert nicht angepampt...  ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!