Brauche tipps für selbstbau

• Ich hab überlegt einen alten schrank umzubauen. Ich hab leider noch keine genauen vorstellungen wie genau.

Er ist ausreichend groß das steht auf jeden fall fest. Leider ist er nicht (soweit ich weiß) aus diesem holz was urindicht ist.gibts vielleicht eine bestimmmte holzfarbe oder irgend einen lack ect. den ich drauf streichen/sprayen/ect. kann damit sich das holz nicht damit vollsaugt?

und

habt ihr anleitungen wie ihr euren käfig gabaut habt oder tipps?

und

ich würde auch gerne bei der einrichtung kreativ sein, z.b. hütten selber bauen/basteln hab ihr da anleitungen und tipps?

danke füreure hilfe LG

• Klar

Was helfen würde wäre wenn du ein bild von dem schrank reinstellst damit wir dir genau sagen können was du da am besten machen kannst oder einfach erstmal ideen zu sammeln.

Und zum Thema Holz da gibt es ein ganz tollen Lack den man auch für Kinderspielzeug nimmt der ist fest sodass keine flüssigkeit ins Holz ziehen kann und er ist ungiftig falls die Ratzis ihn mal anknabbern sollten.

Den kriegt man soweit ich weis in jedem Baumarkt

• Hallo,

genau, der sogenannte Sabberlack. Einfach im Baumarkt nach einem Lack für Kinderspielzeug fragen. Wichtig ist, dass dort ein blauer Engel drauf ist. Damit kannst du dir sicher sein, dass es ungiftig und somit unbedenklich für die Nasen ist. Allerdings müssen auf das Holz mehrere Schichten, damit es gut hält.

Ansonsten hab ich mit Selbstbauten leider keine Erfahrung.

Schau dich einfach hier im Forum an, dort gibt es schon viele Threads über Selbstbauten.

LG

• Huhu!

Der blaue Engel reicht aber noch nicht um einen Sabberlack auszumachen, dafür muss noch eine DIN Norm erfüllt sein. Schau doch mal hier: https://ratteneck.eu/cms/topic/1314…r-verarbeitung/ Da wurde ja eigentlich alles zum Thema lackieren gesagt.

Schau doch generell mal im passenden Unterforum nach, lies dort die Artikel und schau dir die Käfigvorstellungen an (da sind bei den Selbstbauten ja auch viele Anleitungen, Fotos und Kommentare dabei).

Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du sie ja hier stellen.

Lg,

Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!