Hallo!
Also, ich hatte vor 2 Jahre schon eine Ratte (ich weiß, man sollte sie nicht alleine halten, aber irgendwie hat es sich dann so ergeben und sie war sehr zutraulich und ist 2 jahre alt geworden). Es war ein Männchen.
nun möchte ich mir wieder eine zulegen. Doch ich weiß nicht ob ich jetzt ein Männchen oder ein Weibchen kaufen sollte. Welche sind zutraulicher?
und falls ich ein männchen kaufen würde, könnte ich es dann schon kastrieren, aufgrund verminderung der chancen für hodenkrebs oder so?
Ich möchte wieder eine Ratte kaufen, aber bloß eine. ..
Aber meine Nachbarin kauft sich ebenfalls eine und dann (haben wir schon abgesprochen) tun wir sie öfters zusammen auslaufen lassen,wenn sie sich gut verstehen.
gibts bei einem geschlecht eine höhere Lebenserwartung oder ist die bei beiden gleich?
Und kann man gleich vorsorgen und irgenetwas gegen krankheiten tun? weil sie ja blos 2 jahre oder weniger leben...
Für den Käfig habe ich gehört das man Pellets in den käfig als hautpuntergrund geben kann. woher krieg ich die für ratten, gehen die aus dem baumarkt, oder müssen das bestimmte aus der tierhandlung sein?
meine letzte ratte habe ich in einer tierhandlung in einem einkaufszentrum gekauft (ich weiß das war sehr schlecht!!, denn da unterstütze ich das).. aber sie ist immerhin 2 jahre alt geworden. woher sollte ich jetzt die ratte kaufen, wenn cih eine junge haben will...
danke für alle antworten im voraus