Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig

• Hallo

Ich wollte euch alle mal gerne fragen, was ihr alles so in eurem Käfig an "Spielmaterieal" für eure Ratten habt. Ich würde das nämlich sehr gerne wissen, da ich unter der Woche immer erst Abends daheim bin und ich denke, dass sich meine Kleinen tierisch langweilen.

Ich weiß nicht mal, ob es wirklich etwas gibt, was man in den Käfig stellen und den Ratten zum spielen geben kann, deswegen wollte ich euch mal fragen.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Janni

• Huhu

Ich mache zwischen durch aus Brotpapier so futterflechten. Einfach drei schmale lange streifen mit futter füllen und mit Mehlkleister zukleben. Wenns trocken ist die drei stränge dann flechten. Nochmal trocknen lassen und reinhängen.

Oder ich nehme nen eierkarton. Fülle da n paar leckerchen rein. Dann komplett mit normalen trockenfutter bedecken , zeitung und/oder klopapier reinstopfen. Deckel zu - klopapier drumwickeln und ab in den käfig ^^

lg

• Hey,

was Beschäftigung im Käfig angeht, bin ich sehr kreativ. Solange es nur irgendwie mit Futter zu tun hat, kommt es auch immer gut bei den Ratten an. Ich verstecke auch mal das normale Frischfutter auf deise Weise. Im Angebot hätte ich:

-einfach das FriFu in Zeitung einschlagen, schön zusammenknüllen oder in eine Klorolle und nur an den Seiten zustecken (für Anfänger)

- auf eine Schnur auffädeln und aufhängen

- "Klorollenkekse", sehr variationsfähig und bieten genauso wie ganz Walnüsse o.ä. ne Menge Spaß

- einfach Futter im Käfig versteilen/verstecken (hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil ichs bestimmt hinterher nich wiederfind)

- Eierkartons, sehr beliebt

- im Moment habe ich auch eine Knabberstange, freihängend. Scheint auch anspruchsvoll zu sein.

Ich finde, Futterbeschäftigung lastet auch das Hirn aus und die Arbeit belohnt sich automatisch. Im Auslauf war das Zeugs bei mir bisher immer unbeachtet, im Käfig wurds aber gut angenommen. Klar ersetzt es keinen Auslauf, lastet aktive Ratten aber zusätzlich aus.

Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!