Wo soll man beim ersten Freilauf die Ratten laufen lassen?

• Hallo!

Wo habt ihr die Rattis beim ersten Freilauf laufen lassen?

Hat jemand von euch auch eine Katze und wo lasst ihr dann die Rattis laufen?

@Edit / Drotning

Foto entfernt. Bitte setze Deine Tiere nicht dem Stress aus, in einer Tranportbox einen Fressfeind direkt vor der Nase zu haben.

Iris, Nico und Andreas

mit Flocke,Husky, Rocky und Tipsi

• Hey,

die Katze hat in dem Zimmer, in dem die Ratten leben, absolut nichts verloren.

Viele Ratten haben Angst vor Katzen und würden ihr Leben in Angst verbringen, wenn der Räuber Zugang zum Zimmer hat und der ganze Raum nach Raubtier riecht.

Wenn das Zimmer ausreichend gesichert ist und es keine Verstecke gibt, zu denen du keinen Zugriff hast, kannst du sie einfach im Raum, in dem sie leben, laufen lassen. Tür auf und warten. Einige Verstecke in der Nähe des Käfigs helfen Mut machen.

Ansonsten musst du eben ein Gebiet um den Käfig absperren, dort sollte ebenfalls alles sicher sein.

Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

• Huhu du

wir haben 2 Katzen und deshalb lassen wir die Nasen immer im Bad laufen.Dort lege ich den Boden immer mit eine dicken Handtuchschicht aus und natürlich mit Spielzeug.Dann können die kleinen da ganz ungestöhrt toben.

LG

Mita

Es grüßen mit mir die 5 Tapetenterroristen *wink*

• Hallo,

der Auslauf muss so gestaltet sein, dass die Katze auf keinen Fall in die Nähe der Ratten kommen kann. Katzen sind Freßfeinde und es ist mit Sicherheit stressig für die Ratten, wenn sie eine Katze in der Nähe haben. Daher habe ich auch das Foto entfernt.

Grüsse

Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

• Hey,

ich hatte auch eine Katze. Aber wenn die Ratten im Auslauf (in meinem Zimmer / auf meinem Bett) waren, war die Türe zu und abgeschlossen (!), so dass zB meine Mutter nicht versehentlich mit der Katze rein kommen konnte. Katzen sind (wie schon gesagt) Fressfeinde. Du als Halter hast auch im Auslauf dafür zu sorgen, dass sich beide Tierarten auch versehentlich nicht begegnen können!

Meine Ratten kannten von Anfang an den Geruch meiner Katze, denn ich hatte ihn ja auch oft auf dem Arm etc. aber sie sind sich NIE begegnet. Ich hatte immer die Zimmertüre zu, wenn ich länger außer Haus war, so dass mein Kater auch nicht vor dem Schrank herum lungern konnte.

Viele Grüße

• Hallo Zusammen,

selbstverständlich lassen wir unsere Rattis nicht zusammen mit der Katze im Freilauf laufen oder ähnliches! Auch sonst hat unsere Mieze keinen Kontakt, da sie sich nebenbei auch Null für unsere Rattis interessiert. Die steht mehr auf ihr Katzenfutter. Den Auslauf ins Bad zu verlagern ist eine klasse Idee. Da können unsere Schatzis ihre Ruhe herumtollen. Das Testen wir gleich am Wochenende.

Iris, Nico und Andreas

mit Flocke,Husky, Rocky und Tipsi

• Hab auch ne ähnliche Frage zu dem Thema und wollte keinen neuen Thread auf machen.

Meine Ratten können im ganzen Zimmer rumlaufen, mache die Abends für 2-3 Stunden auf.

Habe meine 3 Ratten jetzt fast 3 Wochen und 2 von denen nutzen das auch auf und klettern überall rum,die dritte jedoch nicht (die ist sowieso eher ängstlich) und war bisher nur beim sauber machen und draußen und ist dannach auch schnell wieder im Häuschen verschwunden. Meine Frage, soll ich die zum auslauf "zwingen", also immer mal wieder rausheben oder einfach nichts machen und warten ob sie irgendwann von alleine raus kommt? Ich finds nur blöd weil die jetzt schon fast 3 Wochen nur im Käfig war...

• Hallo Mericet,

Ratten lernen eigentlich sehr schnell "Wo andere hin können und heile wieder kommen, ist es nicht gefährlich". Ich denke du musst sie nicht unbedingt zwingen, da der Auslauf ihr ja Spaß machen soll. Allerdings solltest du sicherstellen, dass es nichts gibt, was ihr den Ausstieg aus dem Käfig erschwert oder verhindert. Du könntest dich auch im Allgemeinen langsam an sie herantasten und ihr das ganze etwas zeigen, also erstmal üben auf die Hand zu kommen, falls sie das auch nicht macht, und ihr aber jederzeit die Möglichkeit geben in den Käfig zurück zu gehen, das ist ganz wichtig, damit sie Vertrauen fassen kann.

Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

• Huhu!

Neben den scheuen gibt es aber auch einfach faule Ratten; unsere dicke Bibi ist so eine.

Wir haben sie wochenlang nicht mehr im Auslauf gesehen (der Käfig ist so gebaut, dass die Nasen ihn selbst verlassen können).

Gestern haben wir sie mal rausgeholt, und siehe da: sie kam selbst wieder aus dem Käfig, nachdem sie sich vergewissert hatte, dass es im Auslauf ja doch Leckerlis gibt.

Vielleicht kannst du sie mit Leckerlis wie Joghurt oder Paste mal ein wenig rauslocken, damit sie den Freilauf mit Leckerlis verknüpft.

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Hi

Badezimmer eignen sich immer ganz gut. Die Nasen koennen wenig kaputt machen und nebenbei kann man dort auch super säubern ,)

LG

Es grüßen: Thea & Bowie

nie vergessen: Pumpkin | Socke | Cookie | Krümmel | Hera | Eos | Noah | Asteria | Eris | Cleo | Aiden | Kin | Gin | Alea | Polly | Molly | Micky | Juvia | Bella | Levy | Cana

• Faul ist sie nicht, arbeitet jedenfalls den ganzen Tag im Käfig und "liest" Zeitung

Rauslocken ist auch noch was problematisch, da sie zwar nimmt und z.B. auch Joghurt ableckt, aber nur wenn ich den Finger quasi vor die Haustür stecke, dann kommt der Kopf aus dem Haus, aber weiter nicht. Zur Käfigtür bekommt ich die so nicht.

Aber gut, ich lass die noch was und versuchs weiter, vielleicht bleibt sie ja irgendwann dann mal bei Käfig sauber machen länger draußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!