der Dom - zu groß für mich? wirklich pracktisch?!

  • Hallo ^^


    Ich hätte die chance einen Dom zu übernehmen und habe mir mal ein video auf youtube angeschaut wo Jemand ihren gezeigt hat. der hatte ungefähr die Maße wie derjenige den ich bekommen könnte.


    wie macht ihr das denn mit dem putzen!?

    Ich bin 1.58 "groß" und der dom wäre fast 2 meter hoch (1,98 ) ... nehmt ihr da eine leiter oder so?!


    Ist ein Dom wirklich so gut und nützlich wie immer dargestellt!?


    der dom würde mich 150 euro kosten also egtl ein wirkliches schnäppchen...sollte ich da zuschlagen oder lieber nochmal überdenken !?


    ist der dom gut zum reinigen!? und haben die nasen auch ihren spaß dabei!?

    zwar hätte dieser ein gelochtes dacht, aber das würde ja heißen das ich nur in der obersten ebene etwas aufhängen kann, oder wie handhabt ihr das!?


    der dom hätte nagespuren am lack, kann man das erneuern bzw über lackieren?!


    kann man so einen dom , auseinander gebaut, im auto transportieren?

  • Hey,


    bei IKEA gibt es eine tolle Trittleiter die nutzen die Ratzeln auch gern im Auslauf zum Klettern. Ich würde ohne auch nicht ins oberste Modul zum Putzen kommen - aber wer ist schon 2 Meter gross ?


    Zitat

    Ist ein Dom wirklich so gut und nützlich wie immer dargestellt!?

    Ja ich liebe den Dom, das Putzen ist so entspannend im Vergleich zum EB oder Gitterkäfig. Würde ich nie wieder tauschen.


    Zitat

    der dom würde mich 150 euro kosten also egtl ein wirkliches schnäppchen...

    Was ist es denn für eine Dom ?

    Ein Kaskadendom ? Euro oder US Style ?

    Ein alter Unidom Eurotravel ? Oder ein neuer New Euro Travel ?

    Wie viele Module hat er denn ?


    Daran kann man festmachen, ob es ein Schnäppchen ist. Und auch, ob du woanders noch Dinge aufhängen kannst. Der ET und der NET haben Lochkränze, der Kaskadendom hat dafür die Kufenleisten im Eurostyle.

    Auch, ob man ihn auseinandernehmen kann oder nicht Aber da kannst du auch den Verkäufer fragen.


    Spass haben die Zwerge schon, wenn du ihn richtig einrichtest. Ein grösseres Modul zum Klettern wäre schon schön (kann man beim Kaskadendom durch weglassen einer Bodenplatte aber auch erreichen. Genauso sind Klettertüren praktisch. Aber die Einrichtung ist das Wichtigste


    Den Lack kannst du erneuern. Bei einem Alu-Dom ist das aber nicht nötig. Bei einem aus Stahl solltest du es unbedingt tun, da Stahl nunmal rostet ..

  • hallo und vielen dank für die schnelle antwort


    es ist ein "Unidom 3 Eurotravel Vollausbau noch in der Stahlversion" , die verkäuferin hat auch angegeben das sie HaWis drin gehalten hat und lack abgenagt worden ist...also kann man das dann nicht mehr überlackieren!? habe zwar bislang keine nagewütige Nasen heir sitzen..aber man weiß ja nie wer so macl nach rückt ^^


    er hat drei Module und ganz unten so ein schieber wo man Zeug rein tun kann. Ganz oben ist ein Lochdach.


    an den türen scheint nix zu sein an nagespuren , und hat so ein gitter dran wo die nasen klettern können aber an den seiten ist er komplett geschlossen


    ...also zuschlagen!? bin da echt bisschen vorsichtig...stahl ist natürlich voll schwer und wir haben maximal zwei autos um des Monster zu transportieren...^^

  • Hallo,


    kuck doch mal in der Suche, da gibts schon ein paar Domthreads.

    Z. B. Fragen zu Unidom und Kaskadendom, Dom? Was ist das?, Vor- und Nachteile eines Doms


    Vielleicht findest Du da noch hilfreiche Infos.


    Wie das mit überlackieren genau ist, weiß ich auch nicht, aber ich meine, ich habe schon von Leuten gehört, die das gemacht haben. (Vorher glaub abschleifen oder sonstwie behandeln?)

    Stahl ist halt sehr schwer und wenn der dann steht, steht er, würde ich sagen.


    Bei meinem 3er-Dom putze ich halt auch das oberste Modul mit einem kleinen Schemel davor. Das geht ganz gut.

    An Ratten gehen laut CageCalc bis zu 8 rein.

  • Hey,


    beim alten Stahl-ET kann es dir passieren, dass der nicht auseinandernehmbar ist, du also die Module als Ganzes transportieren musst. Frag da lieber nochmal nach, ob die Module zerlegbar sind.

    Beim Stahldom kann man sich auch überlegen, ob man statt des Standardbandes Silikon nutzt, um alles abzudichten. Schliesslich bewegt man den aufgrund des Gewichtes schon äusserst selten *hüstel* über 80 Kilo wiegt das Mistding


    Beim Stahldom solltest du überlackieren. Grossflächig die Stellen abpfeilen und vom Rost befreien und dann am besten mit einem Metalllack mit Antirostzeugs drüber. Haben wir auch gemacht Hält gut, bis der Rost woanders wieder kommt *seufz*


    Je nach Anzahl der Roststellen und der damit verbundenen Reparaturarbeit kann 150 Euro ein Schnäppchen sein - oder eben nicht. Denn ein Haufen rostender Stahl ist nicht unbedingt so viel wert kleinere Roststellen sind aber schon okay.

  • Was das Video von mir? ^^

    Ansonsten ist hier ein Link dazu, da kann man den

    Dom gut sehen, ich habe vor meinem Domkauf immer

    nach so einem Video gesucht, und keins gefunden.

    Deswegen habe ich dann selber eins gemacht..

    http://www.youtube.com/watch?v=sxwhAQ-0eOA


    Habe zum Dom in einem anderen Thread schon was geschrieben.



    Achja, ich habe für meinen Dom 230€ bezahlt. Zu dem Zeitpunkt war er ca. ein Jahr alt, und bis auf die teilweise angenagten Türen ist alles Top. Neu hat es dem

    Vorbesitzer ~560€ gekostet. Wir konnten ihn in einem Opel Vectra mit Stufelheck transportieren. Wir haben nur die einzelnen Etagen zerletgt. Hat alles reingepasst..

  • hallo


    ja genau das video habe ich mir angeschaut

    und hat mich etwas verunsichert weil du ja schon über 1,60 bist und fürs putzen dich sicher verrenken musst um ganz oben sauber machen können. aber nja, ansonnsten muss ich mir ne leiter kaufen.


    zumindest habe ich mich nun dazu entschlossen den dom zu kaufen die verköuferin lackiert sogar die abgeplatzten stellen, das ist echt super und sie meinte auch das an den türen sogut wie keine nagespuren wären.

    Demnach ist alles ausbruchssicher perfekt.


  • Hallo,


    ich denke mal der Dom ist von Silva. Wenn dem so ist, wird sie dich da nicht uebers Ohr hauen. Sie ist seit langem Rattenhalterin, hat ausschliesslich Doeme und weiss daher auch, was so einer noch wert ist.


    Der Stahldom ist, meines Wissens, nicht auseinander zu bauen. Sprich die einzelnen Module muessen so genommen werden, wie sie sind. Wenn du aber einen 3er Dom kaufst, kannst du noch ein weiteres Modul + Sockel kaufen und daraus 2 verbundene 2er Doeme machen und schon ist das Putzproblem auch geloest.


    Ich bin auch nur 1,6m und habe dieses http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30178879/ Dingen zum Putzen. Super praktisch, passt genau auf eine Seite des Doms, so dass die Tuer noch bequem aufgeht


    LG

    Lakes

  • hey lakes


    ja genau von Silva ist der Dom. Habe nicht gedacht das sie mich über's Ohr hauen würde:

    Habeeher bisschen bammel ob ein Dom wirklich zu mir passt, aber ich glaube hier mache ich nichts falsch.


    habe halt derweil eine savic suite und habe das putzproblem nicht, aber mich nervts das meine Kerle die bodenwannen annagen (die sind nur aus plastik)


    die trittleiter ist ja super werde die mir dann wohl auch zu legen.

    Gott sei dank ist der dom auseinander gelegt in alle einzelteile so hat sich das transportproblem auch gelöst.


    alles gut danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!