Mhh ansonsten müsste ich da halt mal neu rechnen glaub ich
Wie sieht ein gutes Selbstmischfutter aus?
-
dre13ehn -
3. Dezember 2012 um 23:10 -
Unerledigt
-
-
Hey,
Kräuter und getrocknetes Gemüse treiben die Mineralien enorm in die Höhe. Das belastet dann unnötig die Niere
Im Misch-Futter habe ich deshalb keine Kräuter, biete sie in einem zusätzlichen Napf ab und an an, die Zwerge nehmen sie, wenn sie Lust haben und gut.
-
Hallo,
da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Kräuter verschieben natürlich die Nährstoffverhältnisse.
Zudem ist mir bisher noch keine Mischung gelungen, in der Kräuter wirklich gut drin waren: Einfach weil schon kleinste Mengen die Werte für z. B. viele Mineralstoffe wie Eisen usw. enorm in die Höhe schnellen lassen.
Und 1% von Kräuter xy kann ich mir dann auch gleich sparen und als Leckerlis mal so dazu geben und frisch.
Wenn ich versucht habe mehr reinzurechnen, hat das, wie gesagt, nicht funktioniert.
Ich würde Kräuter darum auch lieber separat geben. Am besten in frischem Zustand ab und zu als Frischfutter.
-
Hey,
tschuldigung wenn ich so doof frage: Aber wenn man Kräuter dann trotzdem anbietet, ist es dann nicht egal wenns mit im Futter ist? Und generell wenn man anderes Zeugs ab und an mal füttert, da verschiebt sich so eine Tabelle doch trotzdem? *verwirrt*
LG
-
Hey,
der Unterschied ist, dass ab und an was anderes ist als täglich. Ab und an mal etwas zu viel Mineralien kann der Körper besser verarbeiten als tagtäglich eine Überversorgung Und das Mischfutter gibt es tagtäglich und sollte ja auch komplett gefressen werden.
Klar, man könnte mit 0.5 - 1 % rechnen, aber das sind dann wieder homöopatische Mengen, bei denen man nie sagen kann, dass jeder Ratz es abbekommt (und damit seinen Mineralstoffbedarf decken kann). Gibt man ab und an Kräuter, kann die Menge etwas grösser sein, sodass jeder etwas abbekommt.
Hier gibt da also schon mal ein Basilikumblättchen für die Bande zum z'Morge oder mal ein Stängelchen. Aber eben weit entfernt von täglich
-
Hallo,
ein Stück weit verschiebt sich natürlich immer etwas: Man gibt verschiedenes Frischfutter, man füttert verschiedene Leckerlis ...
Aber normal halten sich diese Verschiebungen im Rahmen oder sind einkalkuliert: Frischfutter ist beim Selbstmischen essentiell, weil die Mischung die wasserlöslichen Vitamine auf keinen Fall abdecken kann.
Leckerlis gibt es meistens nicht täglich und in Maßen, postuliere ich jetzt einfach mal.
Genauso muss man sich natürlich immer im Bewusstsein behalten, dass man es nicht übertreiben darf mit der Rechnerei. Man selber legt auch nicht jedes bisschen Essen auf die Waage und rechnet genaustens mit Nährstoffen.
Allerdings hat man als Mensch auch wesentlich mehr Auswahl als eine Ratte, die fressen muss, was in den Käfig reinkommt.
Darum ist es wichtig, dass das Grundfutter - und damit sind Trockenfuttermischung und ergänzendes Frischfutter gemeint - von den Nährstoffen her passen und alles in den richtigen Verhältnissen liefern, was Ratten brauchen.
Alles andere, was man außer dem noch füttert, nimmt auf dem Speiseplan schließlich eher eine untergeordnete Rolle ein.
-
Ahh okay, danke sehr fürs Erklären
LG
-
Hallo,
ich habe die Beiträge von diesem Thread hierher verschoben, weil sie eher Selbstmischen an sich Thematisieren, als speziell die Mischung, um die es dort geht.
-
Hey,
was mich interessieren würde: rechnet ihr da immer mit den Nährstoffen der ganzen Körner, wenn diese Schale haben oder bespelzt sind oder rechnet ihr nur das ein, was die Ratte dann auch wirklich frisst? Weil die Schalen ja alle im Napf bleiben und nicht gegessen werden.
Nur so interessehalber
LG
Maren -
Hallo,
ich rechne ohne Schale.
Wobei es bei manchen Zutaten wirklich schwer ist überhaupt Nährstoffangaben zu finden - und dann steht nicht immer ganz sicher dabei, ob da mit oder ohne Schale angegeben ist.
-
Hey,
oki, danke
Für Getreide/Körner ist in den Supplementen meine ich eine Tabelle bei den Ziervögeln, wo auch der prozentuale Schalenanteil steht. Ansonsten müsste man den ja einfach nur rausfinden und die Nährstoffe entsprechend umrechnen. Aber ich weiß grad auch nicht genau, wie deine Mischung ausschaut und was für exotische Zutaten du da verwendest
LG
Maren -
Oki, also lieber einmal die Woche die Kräuter so dazu geben?
Das Futter muss ich jetzt noch aufbrauchen
das nächste wird dann ohne Kräuter
-
Hallo,
ich würde das nichtmal so regelmäßig geben, sondern einfach ab und zu mal.
Hier gibt es z. B. auch mal Basilikum oder Petersilie übers Frischfutter - je nachdem wie ich es grad mal frsich da habe und lustig bin.
-
Ja das mach ich sowieso auch.
Aber so Sachen wie Löwenzahn und so ein ganzer Kram hab ich einfach nicht frisch da.
Müsste ich also getrocknet geben
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!