Wie sieht ein gutes Selbstmischfutter aus?

• Tipp: Rattenfutter selber mischen ^^

Als Ratten Neuling wortwörtlich eine Herausforderung

Frischfutter täglich; Obst gibt mir öfters zu denken vorallem wegen dem Zucker.

JR FARM Eiweiß-Cocktail

Getrocknete Kleininsekten wie Heuschrecken; Mehlwürmer, sowie Krebstiere

Inhalt: 10g mische ich unter ca. 1 kg Hauptfutter

Tierische Eiweiß ist für die Rattenernährung unerlässlich,

nie zuviel, begünstigt angeblich Krebs / Nierenprobleme.

Hauptfuter bestehend aus verschiedenen Getreiden;

Pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Gemüse;

Früchten wie Rosinen; Johannisbrot etc. Saaten; Kürbiskernen;

Manchmal Nüsse ( Erdnüsse; Wallnüsse, Haselnüsse)

Unter anderem Trockenfutter für Katzen

(Öle; Fette; Vitamine; Taurin eher fraglich; Mineralstoffe)

In geringen Mengen darunter mischen, sollte Problemlos sein.

Runde Knusperringe

(Rohfaser; Mineralstoffe; Spurenelemente)

Getrocknete Kräuter; Wurzeln; Weizenähren; Haferrispen; Knabberstangen

Verschiedene Arten von Flocken wie Erbsen; Reis und Bierhefe gut für Haut u. Fell etc.

Zusätzlich Knabber Hölzer:

Birke; Weide; Haselnuss

Apfelbaum; meistens direkt vom Acker

Meine 3 Mädels habe ich von einer Züchterin.

Sie haben unter anderem rohe Eier / Fleisch und Nassfutter für Katzen bekommen aber das mit den Eiern / Fleisch erschien mir schon mehr als suspekt ?(

Habe den Damen 2 mal frisches Katzenfutter angeboten aber greife da doch lieber mal zur Malzpaste diese ich vor 4 Wochen zum ersten mal getest habe.

Kannten es nicht und ja sie lieben es :whistling:

Diese wird es aber nur als Notlösung geben,

soll ja schließlich was besonderes sein / bleiben.

Tipps, wie Anregungen nehme ich gerne entgegen

Grüßl ;)

• Hallo,

@dre13zehn: kannst du mal die prozentualen Naehwertangaben zu deiner Mischung nennen?

Ich habe sehr starke Zweifel, dass du da Ahnung hast, denn ein KATZENfutter, hat in einem RATTENfutter nicht zu suchen. Zudem sieht es sehr willkürlich aus (allein schon die Angabe Manchmal Nuesse) und damit kann man den Tieren immens schaden, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn du selber mischen willst, empfehle ich dir diesen Thread Tanjas Selbstmischfutter oder ein ausgiebiges Studium von Naehrwerten der einzelnen Komponenten und des Bedarf den jede Ratte so hat.

LG

Lakes

• Hallo,

mich würden da auch nähere Angaben interessieren, damit man beurteilen kann, ob das Ergebnis auch die Nährwerte von Ratten trifft.

Lakes: Allerdings würde ich das Katzentrockenfutter nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich bin aktuell dabei, diverse Katzen- und Hundetrockenfutter anzuschauen (da gibt es für einige Futtersorten sehr genaue Inhalts- und Nährwertangaben bzw. werde ich im Zweifel bei Herstellern nachfragen).

Mein Hintergedanken ist, dass man die - etwa so wie im Rattima die Brocken sind - als tier. Komponente in Selbstmischfutter dazufügen könnte, um die Dinge abzudecken, die eine reine Körnermischung nicht abdecken kann (und die aktuell über Zufütterung durch Ei und ähnliches ergänzt werden).

• Hallo,

@Serena: der Unterschied ist aber, dass du das kannst ^^ und Ahnung von den Nährstoffen hast und dann gezielt ein Futter raussuchst, dass geeignet ist. Das ist dann wieder was anderes, als wenn man einfach irgendeins nimmt, finde ich ^^

LG

Lakes

• :hi:

Unliebsame Mitbewohner im Rattenfutter

Vermeiden lässt sich dies wohl kaum.

Tipp: Einfrieren mind. 2 Tage

Definition Manchmal

Dann und wann, ab und an in unregelmäßigen Abständen ein Nüssel / Kürbiskerne,

weil genügend Sonnenblumenkerne im Futternapf sind. Wir wollen ja nicht gleich überteiben.

Um allen Missverständnissen vorzubeugen 1 x wöchentlich oder doch zuviel. Ihr wisst schon, Sonnenblumenkerne :kneira:

Katzenfutter

Halte ich wegen dem Taurin für bedenklich, deshalb gebe ich max. 1 Esslöffel in den Futternapf.

Dieser besagte Futternapf ca.17cm Ø fülle ich bis zur Hälfte und das langt locker 1 Woche + Gemüse / Obst

Ein Kilo Körner-Grundfutter besteht hauptsächlich aus

Hafer 400g; Weizen 300g; Dinkel 100g; Hirse 50g; Gerste 50g

Geringe Mengen von:

Mais 20g; Buchweizen 20g; Leinsaat 10g; Haferflocken 30g

Zusätzlich ergänze ich dies noch durch verschiedene Samen; Körner; Kräuter; etc.

...Trockenfuttermischungen

(Hauptfutter) für Ratten zusammenstellen. Welche genau es sein wird, werde ich heute mal herausfinden ...

:wikli:

• Hallo

@Dreizehn

Deine Mischung klingt nicht so, als sei es nach Nährwerten berechnet, das ist einfach nur gemischt und damit schadest du deinen Ratten evtl. sogar. Du hast doch gar keine Ahnung, ob da alle Mineralstoffe, Spurenelemente etc. ausreichend drin sind. Ob das Katzenfutter geeignet ist, hast du offensichtlich auch nie durchgerechnet.

Einfach wild mixen ist noch lange kein anständigers Selbermischen von Futter. Wenn, dann schnappt man sich richtige Bedarfstabellen und kippt nicht bisschen hiervorn und bisschen davon zusammen die immer wieder anders sind, je nachdem, was grade da ist. Grade getrocknete Kräuter führen fix mal zu massiven Überversorgungen und hauen einem die ganze Berechnung durcheinander.

Ich empfehle dir, dir mal eine richtige Mischung zu errechnen, z. B. mit dem Futterrechner von Serena-t. Das ist für die Ratten wesentlich sicherer und damit gesünder.

Pixel-Paws

Insekten sind nicht fettiger oder ungesünders als andere Leckerchen. Das ist ein Gerücht, das sich als nicht haltbar erweist, wenn man einfach mal die verschiedenen Nährwerte vergleicht.

VG

• Hallo,

@13: Wenn du deine Inhalte schon wortwörtlich von anderen Seiten klaust, mache dieses auch als solches kenntlich. Und es nützt manchmal auch, sich diese Seiten genau durchzulesen.

Dass deine Futtermischung unggeignet ist solltest du inzwischen mitbekommen haben, dazu gibt es aber andere Threads, wo das weiter diskutiert werden kann.

LG

Lakes

• Information

Körner-Grundfutter

Kosmos Verlag :mamara:

Buch ''Meine Ratten'' von Brigitte Rauth-Widmann

Wenn die Dame hier angeblich so falsch liegt,

dann fragt man sich schon warum es ein solches Buch zu kaufen gibt ?!

Meiner Meinung nach erfüllt keines der käuflich Einzelfuttermittel wirklich zu 100% eine Artgerechte Ernährung von Ratten.

Bei den meisten Rattenfutter die angeboten werden sind entweder die Werte an sich zu niedrig oder verschiedene andere

Stoffe beigemischt die nicht von den Ratten benötigt / verschlingt werden oder warum lese ich immer und immer wieder so viel

schlechtes unter anderem über Tima Rattima Rattenfutter ?

Genau aus diesem Grund bin ich davon nicht überzeugt und werde es auch in Zukunft nicht kaufen, nur weil andere meinen das es

das beste für seine Ratten wäre. Fragwürdig. Wer für sich welchen Hersteller bevorzugt oder nicht ist unwesentlich. Allgemein ist es doch

viel wichtiger das alle benötigten Bestandteile in ausreichender Menge vorhanden sind / sein müssen. Und wer sagt mir das ein angeblich gutes

Ratten-Hauptfutter etc. mit dessen Inhaltsangaben genau diesen Anforderungen entspricht oder diese auch wirklich richtig sind ? Meinen Ratten

nicht doch schaden könnte ? Wir gehen einfach davon aus das dies so ist, weil wir es unter die Nase gerieben bekommen haben.

Gerne könnt Ihr mich zu diesem Thema anschreiben.

Tipps wie andere Meinungen interessieren mich immer, weil ich wie gesagt seit dem 13. Okt zum ersten mal 3 Ratten habe.

Und bin auch gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen :whistling:

• Hey,

*nur kurz reinschleich*

Dir hat hier niemand zu einem Fertigfutter geraten, sondern dazu, die Nährwerte deines Futters durchzurechnen und die Mischung dem Bedarf der Tiere anzupassen. Deine Mischung ist sicher nicht besser als Rattima, wenn sie nicht komplett durchgerechnet ist.

Oder stell doch deine Mischung in einem anderen Thema komplett mit allen Nährwerten vor, dann kann auch niemand sagen, sie ist falsch, wenn die Nährwerte am Bedarf angepasst sind. Aber schon allein durch die Zugabe eines Katzenfutters "pi-mal-Daumen" (= ein Löffel auf eine Schüssel - ja wie viel Gewichtsprozente macht das nun aus ?) oder auch hier und da mal Kräuterchen untergemischt wirkt nicht seriös.

Zitat

Wenn die Dame hier angeblich so falsch liegt,dann fragt man sich schon warum es ein solches Buch zu kaufen gibt ?!

Hamsterknäste und Joggingbälle werden auch weiter verkauft. Nur weil etwas schädlich für Tiere (sind ja nur Tiere) ist, wird es nicht vom Markt genommen, solang es Geld einbringt.

• Hallo

Nein, ich habe dir nicht zu Kauffutter geraten. Ich habe dir geraten, dich mal mit den Bedarfswerten von Ratten auseinanderzusetzen. Und zwar denen aus der wissenschaftlichen Literatur. Dafür gibt es sogar einen Rechner. Es gibt ja Tabellen, was eine Ratte wirklich benötigt, das wurde erforscht und hat mit den Futtermittelherstellern garnichts zu tun.

Rattenernährung allgemein: klick

Futtermischungen errechnen, inkl. Kalkulator: https://www.info.notrattenhilfe.de/index.php/downloads (unten)

Ich habe ja auch angefangen selber zu mischen, weil ich a) wissen wollte was genau drin ist b ) eine Mischung haben wollte, die restlos gefressen wird und c) im Bedarfsfalle eine Anpassung der Nährwerte möglich sein sollte.

Man kann ja selber mischer, aber dann muss man sich RICHTIG mit dem Thema auseinandersetzen. Das Buch ist in dieser Hinsicht leider sehr ungenau und es gibt auch Rattenbücher, die die Einzelhaltung von Ratten als eine Option ansehen. Also nur weil es in einem Buch steht, ist es lange noch nicht richtig. Da werden teilweise auch Käfigmaße in Tupperboxgröße als ideal angesehen und Ratten eine Lebenserwatung von 5 Jahren angedichtet.

Und grade, wenn man zum ersten mal und erst seit kurzer Zeit Ratten hält, sollte man sich von den erfahrenen Rattenhaltern vielleicht einfach mal Tipps geben lassen.

VG

• Hey

Ich könnte ja keine Ratten halten, von denen ich wüsste, dass sie vorher mit rohen Eiern gefüttert worden sind... ^^ Ich bin ja totaler Salmonellen-Phobiker.

Ich hab ja schon viele alberne Fütterideen gelesen, aber diese Züchterin hat ja den Vogel abgeschossen ^^

Ist aber etwas off topic, zugegeben verstehe ich die hälfte von dem, was 13 hier schreibt und zusammenkopiert nicht.

LG

Judith

• Hallo Jacky,

gesuender wuerde ich sagen auf jeden Fall. Denn man weiss zu 100% was drin ist und man kann auf Bioprodukte zurueck greifen.

Guenstiger nicht zwangslaeufig, aber es ist auch nicht viel teurer als ein gekauftes Rattenfutter. Da kommt es sehr drauf an welche Mengen man kauft, denn je mehr man kauft, umso guenstiger wird es im Verhaeltnis. Aber dazu muss man natuerlich auch den Lagerplatz haben und auch den Vebrauch, denn es nuetzt ja auch nichts, wenn man dann die Zutaten zuhause hat und damit 4 Jahre hinkommt. Durch Lagerung wird es nicht wirklich besser.

Daher muss man sich da schon mit beschaeftigen, neben dem was kommt rein ist eben auch das, wo bekomme ich die Zutaten nicht ganz einfach. Aber es lohnt sich.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!