Hallo,
@13: Lies mal hier: klick
Hallo,
@13: Lies mal hier: klick
Hallo
Ansonsten steht das auch ganz genau in den beiden Links, die ich dir gepostet habe. Die beschäftigen sich sehr ausführlich mit dem Thema Ernährung, verschiedene Rezepte und da sind auch die Bedarfswerte von Ratten genannt. Mit Quellenangabe. Also noch viel genauer geht es nicht. Darum haben wir ja gesagt, Futter mischen ist viel mehr als nur ein paar Dinge pi-mal-Daumen zusammenkippen. Kein Wunder, dass das zu Verwirrung führt. Sind ganz schön viele Daten, von denen man erstmal erschlagen wird.
Ich liege bei meinem Selbstmischfutter so bei 2-2,50 EUR pro Kilo, je nachdem wo ich kaufe und wie viele Versandkosten ich habe.
VG
Serena-t ... die Mischung kommt mir irgendwie bekannt vor
*obsolet*
Mischung 2: "Tanjas Rattenfutter" (hier vegetarische Zufütterung möglich)
Zufütterung Mischung 2:
½ hartgekochtes Ei pro Ratte und Woche + 1 kleines Stückchen milden Käse pro Ratte und Woche
Hallo,
es handelt sich bei beiden Links ja auch um die gleiche Mischung!? Oder woher kam sie dir sonst bekannt vor?
Steffi
Hallo,
@13: Es würde helfen, wenn Du Fragen ausformulierst und man sie nicht erraten muss.
Wobei genau verstehst Du da Bahnhof?
Vegetarier essen auch Eier, daher widerspricht sich die Aussage nicht, oder was war Dein Anliegen?
Das es sich bei beiden Links um die gleiche Mischung handelt, habe ich nun auch mitbekommen
Würde Frau jetzt anfangen Ihre Gedankengänge zu dokumentieren,
würde dies unweigerlich in einem üblen Chaos enden.
hallo
hab nochmal ne frage zum selbstmischen...^^ (passt ja irgendwo grad gut in diesem thread..) :
ich hab bei der mischung gelesen das man dann pro woche ei und käse verfüttern sollte...kann man dann anstatt käse auch mal was anderes nehmen!? damit, denk ich mal, nehmen die ratten ja ihre tierischen nährwerte zur sich oder!?
könnte man dann auch anstatt käse und ei zB speck (also fleisch) nehmen!? nur mal so rein theoretisch...
und bei dieser mischung kann man dann auch nur diese zutaten nehmen oder auch mal etwas , für die abwechslung, austauschen was den gleichen bedarf dann deckt!? (hoffe es ist verständlich geschrieben..)
Allgemein würde ich von Speck abraten.
Bei Käse nur sehr milde Sorten (Gouda jung) - selten geben.
Bei mir sollte es eigentlich Magerquark ( 2 Teelöffel)
und eine halbe gekochten Karotte darin verdrückt geben
aber die Damen haben mal wieder Ihren Schönheitsschlaf
Hallo
ja mir ist grad auch in den kopf gekommen das speck auch sehr salzig ist.
War auch rein aus interesse, habe bislang einmal scrimps an jeden der Herrschaften verfüttert.
Meine bekommen eher selten quark oder Joghurt etc. mehr gemüse und ab und an mal Obst und als leckerlie erbsen aus der dose.
Hey,
ich habe meinen Rinderhackfleisch (kein Schwein oder gemischtes), Pute, verschiedene Sorten Fisch (Rotbatsch, Wildllachs), Shrimps, milden Käse, Magerquark, Naturjoghurt und Eier gefüttert. Habe das immer etwas variiert bzw immer etwas von meinem Teil abgezwackt und habe das dann separat ohne Gewürze zubereitet.
Von Speck würde ich auch abraten.
Viele Grüße
Hallo
Klar kann man das variieren. Man kann z. B. auch Hühnerherzen oder sowas verfüttern, aber das fand ich ekelig
Wenn man sein Futter damit ergänzt, darf man auch öfters Käse und Ei verfüttern als wen es als Leckerchen gereicht wird, da es dann ja für die Ratten notwendig ist, nährstofftechnisch betrachtet.
Ach, und falls das zur Verwirrung führte mit dem Rezept: Es ist Serena-ts Homepage.
VG
Hi Serena-t,
kannst Du verraten, wieviel Gramm Du von den einzelnen "Zutaten" z. B. Buchweizen, Dinkel usw. auf Deine 20 kg-Mischung ( wow, was für eine Menge)
Du verwendest?
Ich würde mir das dann auf meine gewünschte Menge herunterrechnen. Mit prozentualen Angaben tue ich mich ein bisschen schwer.
Da würde ich mich sehr freuen.
Findest Du es ratsam, getrocknete Shrimps unter zumischen?
Falls ja, wieviel Gramm auf 1 kg?
Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
Liebe Grüße
slynature
Ähhm Serena-t,
ich hab mir das gerade schon durchgerechnet...
Ist die Menge Reis als gekochter Reis gedacht? Da bin ich jetzt etwas verwirrt Ich würde die roh geben...oder...ähh...nicht?
Kann ich Shrimps getrocknet untermischen?
LG
slynature
Hey,
der Reis wird nicht gekocht. Der würde bei der Menge ja schlecht werden, bevor er gegessen wird. Zudem würde die Feuchtigkeit das ganze Futter schimmeln lassen.
Viele Grüße
Ja Papiyu,
wenn ich mein Gehirn eingeschaltet hätte, wäre mir das auch klar gewesen
Auh Mann, ich werd alt
Hallo
Getrockente Shrimps oder sowas soll man nicht dazu mischen. Das würde die ganzen Nährwerte verschieben. Das tierische Eiweiss muss gesondert gegeben werden, aber auch in der passenden Menge. Für getrocknete Mehlwürmer, Shrimps oder sonstwas haben wir bisher leider noch keine ausreichenden Nährwertangaben auftreiben können.
VG
Soviel ich weiss werden Reisflocken besser vertragen als trockene Reiskörner
Hallo. Die Verträglichkeit ist gleich, es handelt sich ja um das gleiche Produkt und da die Ratten es ja kauen gibt es da wohl eher keine Unterschiede. Allerdings fressen viele Ratten die Reisflocken lieber. Es macht kaum einen Unterschied, ob ganzes Korn oder Flocke. Die Nährwerte bleiben gleich. Da kann man sich also auch an den Vorlieben seiner Ratten orientieren.↲Vg
Eine Frage hab ich dann mal. Ich mische ja auch selbst. Nach ca. Dem Rezept. Ich hab aber noch diverse Kräuter mit drin. Das ist doch eigentlich nicht dramatisch oder?
Manche füttern Kräuter ja auch so dazu...
Lg
Huhu!
Gerade Kräuter haben eine sehr hohe Nährstoffdichte. Dadurch werden sich die Werte bestimmt verschieben.
Ich würde sie lieber gelegentlich als Frischfutter geben.
Lg,
Jana
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!