Welche Transportboxkombi?

• Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine organisatorische Frage zum Transport. Ab und zu muss ich meine Rattis über ein längeres Wochenende oder über die Semesterferien mit nachhause nehmen. Die Autofahrt dauert eine gute Stunde. Natürlich sitzen die Nasen dann in einer Transportbox. Bisher hatte ich nur 2 Rattis, da war das kein Problem. Jetzt habe ich momentan noch eine einzelne Ratte und eine 3er Gruppe. Falls die Inti bis Weihnachten nicht durch ist brauche ich natürlich 2 Boxen. Meine Frage bezieht sich eher darauf wenn alle 4 integriert sind. Eignen sich dann 2 Boxen wo jeweils 2 Rättchen reinpassen besser oder lieber eine sehr große wo alle 4 Platz finden? Was meint ihr? ^^

• Hallo,

ich würde dann eine Box anschaffen, die für alle 4 reicht, denn wenn sie erstmal 1 Rudel sind, wäre es nicht schön wenn sie für den Transport getrennt werden.

Das ist eh immer stressig und verunsichert die Ratten und da hilft es ihnen sehr, wenn das ganze Rudel beisammen ist.

• Hallo,

ich stimme Serena-T zu. Wenn die Ratzen bis dahin ein Rudel sind, würde ich eine entsprechend große Box anschaffen. Ich habe hier eine Box, in die ich sogar alle 6 Ratzen für eine kurze Zeit unterbringen kann und in der sie sich auch aufrichten können. Oft sind Katzenboxen ganz gut geeignet.Eventuell solltest Du nur darauf achten, dass die Gitterabstände, sofern welche vorhanden sind, nicht zu groß sind.

Selber habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Pet Caddy gemacht. Die gibt es in groß und klein. Ich habe beide hier in Verwendung.

Grüsse!

Stefi

• Hallo,

ich sehe das ebenfalls so und ich habe auch 2 Pet Caddys. Ich habe im Moment ein 7ner Rudel, da kann ich nicht anders als trennen. Ich schaue dann, dass die Tiere, die sich sehr lieb haben zusammen sind.

Zudem kann man am Pet Caddy auch eine Flasche und einen Napf so befestigen, dass Nahrungsaufnahme waehrend der Fahrt moeglich ist.

LG

Lakes

• Huhu!  :winki:  

Eine größere Box kannst du auch mal als Krankenquartier nutzen, z. B. für eine frisch operierte Ratte. Auch für einen Aufenthalt beim TA sind größere Boxen ganz prima.

Nutze die Box ruhig auch als Spielzeug im Auslauf, dann finden die Nasen die Box nicht immer gleich böse.  ;)  

Grüßlein!

• Huhu!  :winki:  

Bei solchen Käfigen sehe ich 2 Probleme: ziemlich offen; du müsstest den Käfig immer irgendwie abdecken, und warm einpacken stelle ich mir noch schwieriger vor.

Außerdem hat ein Käfig keinen praktischen Tragegriff, wie ihn alle Boxen haben.  ;)  

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!