Name

• Jein. Das kann ich nicht sicher beantworten. Ich sprech sie zwar immer mit Namen an, vor allem dann, wenn sie was anstellen, ganz betont und laut. Dann reagiert auch die Ratte, die ich meine.

Die Frage ist, reagiert sie, weil jemand seine Stimme erhebt und sie angeschaut wird, oder reagiert sie wirklich auf ihren Namen!? Tippe eher auf das Erste. ?(

• Hallo.

Also, von meinen sechs Ratten hört mein Max als Einziger auf seinen Namen. Er weiß genau, dass er Max heißt. Nur, manchmal, wenn er was angestellt hat und ich hab geschimpft und rufe ihn dann, kann man genau sehen, dass er mich hört und mich auch versteht, aber es ist ihm sch*** egal! :D

Das hab ich ihm übrigens beigebracht, indem ich ihn jedesmal mit Namen gerufen hab, wenn er ein Leckerli bekommen hat. Und das von der ersten Minute an, als er bei uns war. Aber ich muss dazu sagen, dass er auch ein wahnsinnig gelehriger Kerl ist. Ich hab angefangen - wie im Fernsehen - ihn eine Filmdose mit zerbröselten Zigaretten drin aufzuspüren. Wenn ich sie jetzt im Wohnzimmer verstecke (nirgends drin und nirgends drunter), dann findet er sie schon. Gut, ne?

Und von daher, denke ich, kommt es drauf an, ob man ein sehr lernwilliges Tier hat oder ein eher lernunwilliges Tier. :D

LG Anna

• Huhu ^^

Also von meinen 40 hören vielleicht 15 auf den amen, der rest denkt sich "Jo rutsch mirn Buckel runner..." :D

Ok ich hab auch dafür dann welche dabei die wie hunde einem auf schritt und tritt folgen -.-

Gruß Sabi

• Also beimri hatt es eine weile gedauert, aber nun hört mein Gino auf seinen namen.

Ich brauch nur "Gino komm her" sagen, dann schaut er aus seinem versteck ein 2tes mal damit er herkommt.

Es ist eben nicht so wie bei einem Hund, ausschließen das sie mit der zeit auf "ihren" namen Hören tu ich nicht.

man muss sie nur oftgenug mit ihren namen anreden xD

lg

• hallo,

ratten kann man das "angewöhnen"(ist natürlich auch verschieden bei jeder ratte). ratten können zusammenhänge mit tönen erkennen, wenn man also viel geduld hat und sich auf eine ratte konzentriert und sie immer im gleichen tonfall mit dem namen anspricht, können sie einen zusammenhang mit dem ton also dem namen und sich erkennen. das ganze vieleicht nicht an einem tag, es kann schon eine weile dauern.

bei meinen jungs klappt das super nach 2-3mal rufen kommen die meisten also der dem ich rufe. einer hört sogar sehr gut auf den namen und steht immer gleich sofort da wenn ich ihn rufe(ausser er hat null bock)

also es ist durchaus möglich, aber es hängt eben sicher auch mit dem charakter zusammen, der eine macht mit der andere denkt sich ruf du nur...

peace

• Hmm also im Grunde denke ich kennen meine drei Mädels ihren Namen schon.. Nur wenn es heißt: nach dem Auslauf zurück in den Schrank dann sind sie auf einmal taub :D

Aber so wenn man an den Schrank geht und ruft dann erscheint meist wirklich die Ratte die man ruft es sei denn sie schläft tief und fest...

LG Steffi

• Das mit der "i-Endung" trifft aber nur auf Hunde zu. Ratten sind da etwas intelligenter und hören auf die Tonlage bzw. den Laut, den man von sich gibt. So hörte Max bestens auf seinen Namen und ich bin mir sicher, dass er wusste, wie er heißt, auch, wenn viele meinen, dass das unmöglich ist.

• Ich hab auch so eine im Haus, die auf ihren Namen hört. Und wirklich immer. Wenn ich an den Käfig trete und den Namen der Ratte, egal ob laut oder leise, ob betont oder lässig rufe reagiert sie sofort, außer sie schläft. Und beim Auslauf brauch ich nur rufen: "Wo ist denn meine Bonny?"(Hihi, wie beim Kind) Dann kommt sie angerast, egal wo sie steckt, hüpft auf die Couch, kriecht bis auf die Schulter und gibt Küsschen. Das ist sooo toll.

Noch kurz was anderes, ich glaube ich habe schon mal hier sowas gelesen. Stimmt es, dass weiße Ratten oft zutraulicher sind?

• Hey,

ich bilde mir ein, dass meine Ratten auf ihre Namen hören ^^ Wenn ich an die Käfig trete und ihre Namen sage, kommt immer irgendeine an...

Aber wie sollen sie auch ihre Namen wissen, wenn ich sie sowieso nur mit Spitznamen anspreche, wie Mops, Moppel etc. :pein:

LG

Steffi

• Huhu!

Also, Albinos wird nachgesagt, dass sie ein ausgeglicheneres Wesen haben und schneller zahm werden und generell zutraulicher sind. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt.

Unsere beiden Albinos Flora und Luca waren die liebsten Ratten der Welt. Ehrlich!

Aber es ist nur eine These. Wobei bei den Menschen Südländern ja auch nachgesagt wird, sehr hitzig zu sein, Weiße aggressive Autofahrer sind und Asiaten sehr ausgeglichen sein sollen. :/

LG Anna

• Hallo!

Meine Schnuffis hören auch meistens auf Ihren Namen.  :)  Also, wenn ich jemanden rufe, erscheint auch meistens der gerufene.  :)  Denke schon, dass sie das lernen können, ob sie nun an dem Klang das erkennen (was ich manchmal bezweifle, weil ich es ja nicht immer in der selben Tonart ausspreche) oder wirklich Ihren Namen wissen. Aber wie nun genau ... Weiss nicht ...  ?( :/  Das werden nur die Ratten wissen.  :) :D :)

Grüßchen  :)

• Hallo mir kommt schon manchmal vor das mein dickerchen Mr. Jingels auf seinen Namen hört besondersn dann wenn er wieder mal auf den andern Käfigen spaziern geht.

Aber vil. bild ich mir das nur ein weil ich es gerne hätte :D

Sonst is dem rästlichne Volk eig. egal ob ich mit ihnen rede oder nicht :(

• Also bei mir hören nur Pinky und Max auf ihre Namen.. Moritz kommt immer.. egal ob ich nun Mops, Max, Pinky, Dicker,..., oder Krümel sage.

Und auf die Frage, ob weiße Ratten echt zutraulicher werden.. ich kanns mir sehr gut vorstellen. Pinky ist ein kleiner Albino und war sofort zutraulich. Er hat vielleicht ne Minute lang seinen Intigrations- Käfig durchforscht.. dann stand er am Gitter, wollte Raus, hat sich schmusen lassen.. er folgt mir bei jedem Schritt und ist der einzige meiner Jungs, der in den Pulli kriecht. Er hat nicht einmal gebissen, leckt jedes Mal meine Finger wenn ich im Käfig hantiere.. Er ist einfach nur zum Verlieben :liebe: *schwärm*

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!