Hallo
Das verstehe ich nicht, heißt das, dass du bis auf die paar Ausnahmen beim Tierarzt nichts bezahlen musst? Bei 12 Ratten und solchen Krankheitsbildern wär hier die Tierarztrechnung eher 10mal so hoch...
LG
Judith
Hallo
Das verstehe ich nicht, heißt das, dass du bis auf die paar Ausnahmen beim Tierarzt nichts bezahlen musst? Bei 12 Ratten und solchen Krankheitsbildern wär hier die Tierarztrechnung eher 10mal so hoch...
LG
Judith
Hallo,
letztes Jahr habe ich meinen rattigen Jahresrückblick auch um diese Zeit geschrieben und dann musste ich tragischerweise meine liebe Peppina am 31.12 einschläfern lassen. Ich hoffe, so etwas bleibt uns hier dieses Jahr erspart. Da aber alle mehr oder weniger jung und vor allem alle gesund sind, gehe ich davon aus, dass ich es "riskieren" kann (ich bin ja eigentlich auch nicht abergläubisch
Rudelgröße:
Anfang 2012: 5 Ratten, das aber leider auch erst ab dem 1.1. Es war ein trauriger Jahreswechsel letztes Jahr. Peppis Tod am 31.12. war sehr schmerzlich für mich und ich war heilfroh, dass ich mir nichts vorgenommen hatte an Silvester. Ich hätte niemanden sehen wollen und mir war es nicht nach Feiern
Aktuell: 6 - 5 Mädels und mein einer, irgendwie obligatorischer Kastrat. Auch wenn es jetzt ein anderer ist, als noch vor einem Jahr. RIP, lieber Mischa, mein lieber tapferer Kerl.
Todesfälle:
3, wenn man Peppina nicht mitzählt. Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob ich sie letztes Jahr noch nachträglich in meinen Jahresrückblick aufgenommen habe. Nach Peppi mussten uns Ida, Mischa und Lola leider verlassen.
Neuzugänge:
4 - Mogli, Maxi, Grazia und Smilla
Integrationen:
3 - Mogli ins Rudel, Maxi und Grazia ins Rudel und dann noch Smilla erst halb zu Maxi und Grazia und dann mit beiden komplett ins Rudel.Das ging so ein bisschen fließend, da die Inti von Maxi und Grazia lief, als Smilla noch dazukam. Ich konnte sie allen in der ganzen Aufregung so ein bisschen "unterjubeln".
TA-Kosten:
Dieses Jahr war finanziell ein entspanntes Jahr. Das konnte ich aber nach dem letzten stressigen, teuren und auch seelisch belastenden Jahr 2011 auch gut gebrauchen. Daher hielten sich die TA-Kosten in Grenzen:
320,51 €
OPs:
keine
Sonstige Krankheiten
- leichte Atemwegssymptome (Mogli)
- Gebärmuttertumor bei Ida (den wir zuerst für eine Entzündung gehalten haben, leider sehr schnell sehr schlimmer Verlauf und keine Chance mehr für eine OP, da Allgemeinzustand zu schlecht.
- Rückfall Gebärmutterentzündung bei Lola, ebenfalls innerhalb von Stunden extrem schlechter und tödlicher Verlauf. Die erste GBE konnte bei ihr zwei Monate zuvor noch medikamentös erfolgreich behandelt werden. Diese Erfahrung und die bei Ida würden mich übrigens künftig bei jedem auch noch so kleinem Symptom einer GBE eine OP und Kastration verlangen lassen...
- Milben (alle Ratzen nach Moglis Einzug, dann später noch einmal mit unbekannter Ursache)
Neuanschaffungen:
- eigentlich nur Kleinkram wie zwei Sputniks, ein paar Teppiche, ein Keramikhäuschen. Dinge, die ich bar gezahlt habe, sind hier in den unten genannten Kosten auch nicht enthalten.
Nageschäden:
Tapete im Ratten / Bücher / Arbeitszimmer. Das ist nicht weiter schlimm, aber irgendwann sollte ich mir doch mal eine Lösung dafür überlegen.
Fazit:
Für dieses Jahr 2012 bin ich dankbar. Das Jahr 2011 hatte mich sehr an meine Grenzen gebracht, was aber auch an anderen Begleitumständen gelegen hat (Umzug, insgesamt viel Streß im privaten Bereich). Jedenfalls hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, mit der Rattenhaltung aufzuhören, bzw. zu pausieren.
Letztendlich habe ich mich doch anders entschieden aber beschlossen, vorerst keine Ratten mehr aufzunehmen, die von vorneherein Sorgenkinder sind (wie es eben Maja und Selma waren, Mischa letztendlich auch). Das mag sich egoistisch anhören, hat sich aber als für mich richtig erwiesen. Mit Mogli und Smilla habe ich trotzdem Einzeltieren aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben. Maxi und Grazia dagegen habe ich mir einfach "gegönnt". Sie waren ja bei Kati in besten Händen und hätten sicher so oder so ein Zuhause gefunden. Aber ich habe dieses Babyglück einfach gebraucht. In der Zukunft kann das durchaus wieder anders sein, ich fühle mich jedenfalls wieder gestärkt
Ich freue mich auf alles, was die Zukunft bringt. Auch wenn es im nächsten Jahr sicher rein altersbedingt traurige Abschiede geben wird. Mogli wird ca. im März / April zwei Jahre alt, Daphne und Zoe dann im September. Smilla dürfte aktuell auch ca. 1,5 Jahre alt sein, wobei sie altersmässig schwer zu schätzen ist.
Kosten insgesamt (ohne Frischfutter und Barausgaben):
581,79
Rudelgröße:
Anfang 2012 : 7 Tiere (Whiskey, Milo, Hope, Yuki, Juno, Cleo, Flòraidh)
Ende 2012 : 4 Tiere (Cleo, Emely, Karla, Maja)
Todesfälle:
8
Juno 12. Januar 2012
Yuki 28. März 2012
Whiskey 9. Mai 2012
Luna 19. Mai 2012
Flòraidh 18, Juli 2012
Hope 28. September 2012
Emma 20. Oktober 2012
Milo 26. Dezember 2012
Neuzugänge:
5
18, März 2012 : Luna, Emma, Karla Kolumna, Biene Maja (ursprünglich nur als Pflegetiere, die aber am Ende blieben)
23. September 2012 : Emely (leider wieder verwaist, im Juli war sie zur Fremdinte bei mir)
Integrationen:
2 eigene
Im Juni : die Ex-Pflegis Karla, Emma und Maja zu meinem Rudel Cleo, Flo, Milo, Hope
Im September : Emely zum Rudel
1 Fremdinte
Im Juli : Emely zu Sprite (beides Langzeiteinzelratzen)
TA-Kosten:
da muss ich schätzen
CHF 1130 sind es defnitiv
dazu kommt jetzt noch alles seit Oktober (die Rechnung lässt auf sich warten), da vermutlich auch wieder 400 oder gar mehr, kommt darauf an, was an OP Nachbehandlung ich zahlen muss, bisher war das im OP-Preis inbegriffen bis auf Medis, aber diesmal durfte sie erneut in Narkose
und dazu kommt ein mir unbekannter Betrag zur Behandlung der Gebärmutterentzündungen von Emma und Karla, der direkt vom Tierschutzverein bezahlt wurde
Ich würde sagen, bei 1700 sind wir sicher gelandet *seufz* Das kann man ja kaum jemandem sagen. Zum Glück wurde ein Teil der Kosten (für die Pflegis) vom Tierschutz übernommen, ansonsten hätte es düster ausgesehen, was die finanzielle Absicherung angeht.
OPs:
3
April : Mammatumor (Cleo)
Juli : Mammatumor, anderer tendentiell bäsartiger Tumor (Karla)
Dezember : Mammatumor (Emely)
Sonstige Krankheiten:
Fibrosakom (Juno)
ungeklärte Atemnot (Yuki, Luna, Emma)
Gebärmutterentzündung (Emma, Karla)
hartnäckige/chronische Atemwegsinfektionen (Karla, Emma, Maja, Luna, Emely)
Mammatumore (Hope)
unklare Tumore (Karla (neue, einer inoperabel)
unklare ZNS-Symptomatik, vermutlich Hirntumor (Flòraidh)
HHL (Whiskey, Milo)
Infektion am Auge (Cleo)
Neuanschaffungen:
3 BrainTrains
3 Flachdachhäuser
6 WCs
3 Breischalen
1 TB
4 Kuschelröhren
1 TurnAround selbstgebaut
1 Doppelhaus selbstgebaut
5 Kusinger Hängeröhren
diverse Handtücher als Nistmaterial
das Katzenkörbchen vom verstorbenen Schwiegerkater haben sie nach der Waschmaschine auch geerbt
vermutlich war es aber deutlich mehr
Nageschäden:
diverse unnötige Knöpfe auf den Fernsteuerungen, einige Ecken Tapete mussten auch dran glauben
Fazit:
Es war kein gutes Jahr.
Es war mein viertes Jahr als Rattenhalter, aber definitv das teuerste und auch das verlustreichste. In den 3 Jahren davor habe ich insgesamt genau 3 Ratten ziehen lassen müssen, dieses Jahr waren es 8. Ich habe bis auf ein Tier mein Rudel komplett getauscht. Und es ist auf die absolute Untergrenze zusammen geschrumpft. Nach dem Jahreswechsel muss also wieder eine Inte stattfinden.
Ich hoffe, das nächste Jahr wird wieder ruhiger. Dieser Durchlauf an Tieren nimmt mich zu stark mit.
Aber es gab auch viele gute Momente, jedoch fallen die Verluste und Krankheiten extrem ins Gewicht
Ein neues Polster müssen wir uns auch ansparen.
Hallo,
hier muss ich etwas korrigieren, denn vor ca. 1 Woche zog hier noch ein kleiner Wildrattenbock ein:
ZitatRudelgröße:
aktuell: 16 Ratten in 3 Rudeln und 1 Einzelratz - 1x 5 Ratten: 4 Weibchen (1 davon Hawi) & 1 Kastrat - 1x 4 Ratten: 3 Böcke & 1 Kastrat - 1x 6 Ratten: 5 Böcke & 1 Kastrat - 1x 1 Bock (der bald integriert wird)
Fazit:
Hier ist zum 1. Mal eine Wilde eingezogen.
Hej,
nachdem uns gestern noch Murphy verlassen hat, eine traurigere Bilanz als gedacht
Ursprünglich: 9 Böcke (Max, Knoppers, Finn, J.D., Justus, Peter, Bob, Henry und Murphy)
Neuzugänge: 6 (Eddie Large, Syd Little, Emil Cuniculi, Möhrchen Grabowski, Strütje und Tüfte)
Todesfälle: 7 (Max, Knoppers, Finn, J.D., Emil Cuniculi, Henry, Murphy)
Aktuelle Rudelgröße: 8
TA-Kosten: ich zähl seit 2 Jahren nicht mehr...
Operationen: eine Kastration, 1x Kurznarkose, um bei Syd nachzuschauen, woher der muffige Geruch am Kopf kommen könnte
Integrationen: 2
Bisse: ein unschöner Biss ins Augenlid von Bob, ist aber wunderbar verheilt
Käfige: immer noch 2x2er NET
Neuanschaffungen: mmh, jede Menge schöner, neuer Kuschelsachen, eine lange Frettchenröhre, ein paar Iglus, Toiletten, so Kram halt. Dafür sind eine Menge älterer Häuschen rausgeflogen (ins Tierheim).
Nageschäden: puh, leider haben sie in ihrem Rattenzimmer Tapete abziehen als neues Hobby entdeckt Ansonsten hat nur 1 T-Shirt dran glauben müssen und ein paar Kuschelsachen (hatte noch nie solche Schadnager, hab immer noch 11 Jahre alte Kuschelsachen meiner ersten Rattengeneration... ts).
Sonstiges: Anfang 2012 hatte ich mein 10-jähriges Rattenhalterjubiläum Schön, aber auch traurig bei mittlerweile 55 verstorbenen.
Und die Jungs haben ihr eigenes Zimmer bekommen. Da haben wir sehr lange überlegt, ob das die richtige Entscheidung ist - und es ist total genial! Dadurch, dass es kein "abgeschottetes" Zimmer ist, sondern offen in den Flur übergeht, haben die Jungs immer noch ständig Kontakt zu uns. Und ich habe nicht mehr den Aufräumstress mit den Auslaufsachen. Dort kann nun alles immer stehen bleiben und wird nur 1x die Woche umgeräumt und geputzt.
Apropos putzen... Rattenanzahl reduzieren ist immer noch ein Wunsch... 3-4 Stunden Rattenputzen am WE ist mir immer noch zu viel. Hätte gerne in Zukunft ein kleineres Rudel von 4-6 Ratten - und solange ich nicht ins Tierheim gehe (oder Vermittlungsfotos mit geschlossenen Auge mache ), klappt das ja auch vielleicht.
Grüßle
Karina
So, nun ist 2012 ja vorbei, also schreibe ich auch mal...
Rudelgröße:
Anfang 2012: 5 Weibchen in 3 Gruppen (Inti im Verlauf)
Ende 2012: 4 Weibchen in 2 Gruppen (Inti im Verlauf)
Todesfälle:
5 - Scala (unklar, irgendwas inneres), Ada (unklar, Schiefkopf, Atemprobleme), Perl (Tumore zu groß), Haskell (unklar, Atemprobleme, hat plötzlich schnell abgebaut), Lua (Tumor, aber eher Alter)
Neuzugänge:
4 - Chloé C (privat übers Ratteneck), Hope (Tierheim), Kiki Vee und Minu Malbolge (privat übers Ratteneck)
Integrationen:
4
- Haskell + Ada + Lua, Scala, Perl
- Chloé + Lua, Haskell
- Hope + Lua, Chloé
- Kiki, Minu + Chloé, Hope
TA-Kosten:
Grad mal nachgerechnet: mindestens 1100€....
OPs:
2
- Entfernung von Geschwulst bei Hope
- Notdürftiges Zusammenflicken von Hope nachdem sie sich nach ihrer OP Fäden gezogen und Hautweggefressen hatte
Sonstige Krankheiten:
Viel Atemwegsprobleme, Schiefkopf, Tumore, HHL (aber nicht so gravierend), fehlende Haut am Bein
Neuanschaffungen:
Hmm, hab eine neue Garnitur Holzhäuser gekauft, ein Intelligenzspielzeug, sonst halt so das übliche...
Nageschäden:
Nicht besonderes... Meine Regalabsperrung funktioniert nicht mehr.
Fazit:
Das war ein sehr bewegtes Jahr. Ich habe mein Rudel einmal komplett getauscht
In den ersten 1 1/2 Jahren meiner Rattenhaltung habe ich ja viel Glück und vor allem gesunde Ratten gehabt. Dieses Jahr kam dann alles auf einmal...
Die 5 Todesfälle waren schon heftig und teilweise die Zeit davor von viel Unsicherheit und schlechtem Gefühl geprägt.
Die TA-Kosten waren ebenfalls sehr hoch, wobei man hier sagen muss, dass mehr als die Hälfte von Hope stammt...
Ich bin sehr froh, dass die kleine Kiki und die kleine Minu jetzt hier eingezogen sind und hoffentlich bald integriert sind. Ähnlich wie glaube ich Drotning(?) es oben erzählt hat, habe ich das Gefühl sie mir ein bißchen "gegönnt" zu haben. Die beiden sich recht jung und quietschfidel, was mir gerade recht gut tut. Noch eine Ratte a la Hope würde ich wohl grade nicht schaffen. Es geht ihr zwar gerade recht gut, aber komplett verheilt ist sie ja immer noch nicht und macht mir manchmal immer noch Sorgen.
Ich hoffe, dass dieses Jahr halbwegs ruhig und schön wird...
Lg,
Jana
Dann will ich auch mal.
Rudelgröße:
Anfang 2012: 10 (Lucy, Aroona-Yatala, Juri, Pajina, Olika, Comayja, Dyani, Makori, Meira, Minita)
aktuell: 9 (Pajina, Olika, Riona, Finola, Dyani, Oreo, Aimee, Belia, Bonita)
Todesfälle:
8 - Comayja, Meira, Minita, Lucy, Makori, Aroona, Juri, Ciara
Neuzugänge:
7 - Finola, Riona und Ciara, direkt am 1.1., Oreo im Juli, Aimee, Belia und Bonita im August.
Integrationen:
FRC zu PODC und dank Tanja Oreo zu den Poltergeistern.
OPs:
erfolgreiche Tumor-OP bei Dyani und Riona
erfolglose bei Ciara (Tumor hinterm Auge)
und nicht begonnene bei Comayja (extrem schnell gewachsener Tumor, kurz nach der ersten OP)
Sonstige Krankheiten:
Juri und Riona mit Zahnkürzungen.
Riona mit Abszessen
Makori mit Blutohr (innere Blutung)
Dyani mit Schiefkopf
Neuanschaffungen:
1 große Voliere
Nageschäden:
Furetbodenwanne
Fazit:
Freud und Leid haben sich letztes Jahr die Waage gehalten.
Die postivisten Ereignisse waren die erfolgreiche OP bei Dyani, das Wiedergenesen von Riona und das langsame Auftauen der Poltergeister.
Plan für 2013
Die 2 Gruppen integrieren und von der Rattenanzahl her einstellig bleiben.
So, das Jahr 2012 ist definitiv um, das ist mein Rückblick:
Ein Rudel zu Beginn: 4 > Cedric, Kornelius, Frederik & Sebastian
Zwei Rudel zum Ende: 4 > Frederik, Sebastian, Jojo & Matze, 1 > Harry
Gestorben: Ende Februar Cedric und Mitte August Konny
Neuzugänge: Mitte März Jojo und Matze aus den Kleinanzeigen, Mitte Oktober Harry aus dem RF
Integrationen: Die Schwarzlinge zu den Gremlins + Konny, ganz schnell und unkompliziert. Aktuell Klobürsten-Harry zu schwarzen Klobürsten und devoten Dumbos.
OP's: /
Krankheiten: Schiefkopf, 2 x Milben, rezidivierendes Matschauge mit unbekannter Ursache, Bumble, Pneumonie und vergrössertes Herz. Sehr tragisch und einschnürend war Konnys Verschlucken mit daraus resultierender Schlundverstopfung. Nach einer Woche Kampf mussten wir aufgeben und danach wollte ich eigentlich keine Ratten erstmal aufnehmen...
Neuanschaffungen: Da habe ich mich dieses Jahr total zurückgehalten! Es gab ein neues Set Kuschelsachen. Ausserdem habe ich nach dem zweiten Milbenbefall Paranoia bekommen und alle Holzhäuser durch Keramik und Plastik ersetzt.
Nageschäden: Fred liebt es, meine Kleidung und Hausschuhe mit winzigen Löchlein zu verzieren
Fazit: 2012 ist vorbei und das ist auch gut so. Ich will nicht zurückblicken sondern mich für dieses Jahr wappnen, denn all meine Jungs sind ca. gleichalt und knacken hoffentlich die 2, das wird noch anstrengend genug!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!