Hallo,
das Jahr 2012 ist fast um und es ist wieder Zeit für einen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2012: 15 Ratten - 1x 12 Ratten: 8 Weibchen & 4 Kastraten - 1x 3 Ratten: 3 alte Omas
(eigentlich sogar 17 Anfang 2012, weil Tom & Jerry am 30.12. hier ankamen, aber die waren ja 2 Tage lang Vermittlungsratten bis sich das erledigte, weil der Platz doch ungeeignet war, die zähle ich mal erst ab 2012)
aktuell: 15 Ratten in 3 Rudeln - 1x 5 Ratten: 4 Weibchen (1 davon Hawi) & 1 Kastrat - 1x 4 Ratten: 3 Böcke & 1 Kastrat - 1x 6 Ratten: 5 Böcke & 1 Kastrat
Todesfälle:
12 - Greta, Etelka, Ilja, Olga, Alexej, Yekaterina, Igor, Kirill, Natalya, Yelena, Rani, Jack
Eigene Ratten vermittelt:
2 - Frieda & Lenya im Februar an Nyu, weil es hier nach Gretas Tod kein passendes Rudel für sie gab
Neuzugänge:
13 - Tom, Jerry, Silvester, Klex, Toka, Jack, Hugo, Eric, Godric, Leif, Harvey, Louise, Julienne
Vermittlungsratten:
26 - die 2 Wohnungswilden für addios und die Albino-Rex für kaddy einige Tage zwischengeparkt, Toka, Jack, Hugo & Eric kamen als Vermittlungsratten und blieben schließlich hier, Papa-Ratz (Josh) an fiolett und kam dann zu mir zurück und blieb, die 3 Polstergeister-Weiber an Kisa, 2 Böcke einen Tag lang hier für Annali geparkt, 2 Mädels entgegen genommen und an SpringenderPunkt für wen aus OS weitergegeben, 1 Mama & 10 Babys aus Dortmund 2 Tage hier geparkt und nach Süddeutschland transportiert
Integrationen:
10 - davon 8 abgeschlossene (darunter 3 Baby-Intis) und 1 gescheiterte für meine Rudel, 1 schöne, unkomplizierte Inti für Kisas 3 Poltergeister und Oreo
TA-Kosten:
> 1.600€
OPs:
- Kastration Rani wegen Eiter verursachendem Gebärmuttertumor
- Muskelriss nähen bei Silvester nach Bissverletzung durch Leif
- Kastration Leif
- Abszess bei Tom
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (Tom, Silvester, Jack)
- Gebärmutterenzündung (Natalya)
- Fibrom (Ilja)
- Abszesse (Rani, Godric, Leif, Klex)
- Atemwege + herzkank (Igor)
- Tumore (Yelena)
- Lungentumor (Jack)
- schiefe, fehlstehende Zähne (Julienne)
Neuanschaffungen:
- 6 weitere ET-Dom-Module
- 3 K-Dom-Module
- Gitter-Transportbox
- Trinkflaschenhaltefedern
- im Zuge der Neuzugänge/Vermittlungsratten/Dommodule einige Sachen (Transportboxen, Häuschen ...) von Vorbesitzern bekommen
- Fleecedecken und andere Kleinigkeiten
- einige Häuschen
- diverse Kleinigkeiten
Nageschäden:
etwas am Türrahmen , ein paar Socken und T-Shirts gelocht, sonst eigentlich nur eh als rattig deklarierte Sachen
Fazit:
Eine höhere Anzahl Todesfälle (2011 waren es 7, 2012 waren es 12), und mit 13 Neuzugängen drei mehr als 2011 (wieder so einige nicht wirklich geplant ).
Immerhin bin ich jetzt tatsächlich auf scheinbar gutem Kurs, meine Rattenzahl zu reduzieren (was in den letzten 2 Jahren immer nicht so ganz klappte ), ich habe keine Großrudel mehr (was auch ein Ziel meinerseits war), ich habe die Volieren abgeschafft und bin komplett auf Döme umgestiegen, und ich habe jetzt 3 Rudel und alle Einzelratten, die übers Jahr hier so reingeschneit sind (Silvester, Klex, Godric, Leif, Josh, Harvey) sitzen in Rudeln.
Die vielen Integrationen in die versch. Rudel hätten nicht sein müssen (auch wenn so einige Einzeltiere endlich zu Gesellschaft gekommen sind); das muss nächstes Jahr defintiv weniger werden. *meine Nerven*
Ich habe nun endlich auch mal Böcke, wovon ich schon 1-2 Jahre geträumt habe - auch wenn eigentlich nicht gleich so viele angedacht waren.
Außerdem ist mir mit meinem topazfarbenen Leif meine optische Traumratz über den Weg gelaufen (auf die ich auch bestimmt schon 2 Jahre oder mehr gehofft habe).
Mit Leif und Harvey habe ich zwei ganz besondere Ratten aufgenommen, die alle meine sonstigen Angsthasen und Problemtiere noch getoppt haben, aber wir sind erstaunlich gut miteinander klar gekommen und beide haben unglaublich große Fortschritte gemacht und sind vor allem integriert!
Die Hawi-Beteiligung ist ziemlich gefallen, so dass ich meine Hawi-Plätze zukünftig wieder genauer unter die Lupe werde nehmen müssen.
Es war insgesamt trotz aller Tiefen ein sehr gutes Rattenjahr, in dem auch sehr viel Schönes passiert ist, die TA-Besuche sich doch noch einigermaßen in Grenzen hielten (obwohl die Damen und Herren gerade im Herbst/Winter nochmal gut nachgelegt haben) und einige "Etappenziele" erreicht wurden.