Aneboda Belüftung

  • Hallo,


    ich wollte Anfang nächsten Jahres einen Ikea Aneboda umbauen für 3-5 Rattenböckchen.


    Ich habe eine Frage bei der Belüftung,es sollte kein Problem sein wenn die Belüftung seitlich ist oder?Vorne möchte ich Plexiglas reinmachen wegen meinem Hund,er gewöhnt sich zwar an Tiere trotz Jagdtrieb aber wenn er mal mit der Nase am Gitter ist,muss er ja nicht von den Rattis gebissen werden,war jedenfalls bei meinen Weibern früher so und hatte immermal nen blutigen Finger.



    Und eine Frage zur Einrichtung.Wie voll sollte der Käfig sein?Werde 5 Etagen (4x30cm/1x50cm).1 Futterebene,Kletterebene und die andern werden mit Röhren,Häusschen,Hängematten und weiteres ausgestattet.


    Nur weis nicht wie voll ich ihn stellen soll damit die Racker noch richtig Laufen können.



    Ich danke im Vorraus



    LG

  • Hi



    Mein Aneboda hat an einer Seite Fenster an den Etagen, die sind prima, bessere Belüftung und man kann da zusätzlich Sachen befestigen. War aber ne rechte Bastelarbeit, das so hinzukriegen, dass die Ratzen nirgends an ein spitzes Gitter kommen und natürlich müssen auch da die Schnittkanten lackiert sein.


    Und natürlich dürfen die nicht so groß sein, weil das ja nur ein Pressspanbrett ist und noch stabil bleiben muss. Ich hab da letzten Endes so Bullaugen reingesägt ^^



    LG


    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hi,


    danke für deine fixe Antwort.


    Okay an die Stabilität hab ich da garnicht überdacht.Ich dachte daran in jeder Etage ein kleines Rechteck mit ca.10x5cm auszuschneiden und dieses dann mit Volierendraht zu Versehen.Mit dem Gitter anbringen und abdichten (scharfe kanten) wäre es kein großes Problem und mit dem Bemalen von Sabberlack.



    Denkst in jeder Etage auf beiden Seiten reichen 10x50cm an Belüftung?Es soll nicht zu Stickig werden aber eigentlich sollte durch den Kamineffekt frischer Luftaustausch kein Problem sein.Aber ich frage einmal mehr als einmal zu wenig.



    lg

  • Hallo



    Also ich finde das viel zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. 10x5cm sind ja total winzig.


    Bei Terras reichen ja diese Belüftungsschienen auch nicht aus und mehr hat man durch so winzige Löcher ja auch nicht an Luftdurchgang.



    VG

  • Hallo,



    meinst Du jetzt 10x50 cm oder nur 10x5cm? Hast Du Dich vielleicht bei einem vertippt?


    10x50 cm fände ich aber auch noch recht wenig. Das ist ja auch nicht viel mehr als ein breiterer Schlitz.

  • Ups da war der Finger schneller xD Meinte natürlich 10x5cm.


    Aber weie Groß sollten sie den sonst sein,ohne das der Aneboda an Stabilität verliert?


    Die Etagen sind ja nur 30cm und einmal 50cm hoch.


    Ist mein erster Umbau für Ratten.

  • Hallo,



    das mit der Stabilität weiß ich nicht. Habe den Aneboda nur 2-3x kurz live bei wem gesehen (und da mit vorne Gitter drin).



    Deine Frage muss aber eher lauten: Wie viel Belüftung brauchen die Ratten (und ist das seitlich an einem Aneboda möglich, ohne dass er an Stabilität verliert)?


    Denn das ist ja die Hauptsache: Welche Ansprüche an Belüftung die Ratten haben.

  • also ich hatte ja lange einen aneboda und zwei hunde. zudem diverse besucherhunde in allen grössen. und so beim lesen deines beitrages frage ich mich, wie deine ratten durch den draht den hund beissen können?? meine eine ratte verteidigte den käfig auch gegen aufdringlich glotzende hunde, aber die maschen waren viel zu eng, um mit den zähnen durch zu kommen und für die hundenase erst recht.



    verstehe nicht ganz, wie ich mir das vorstellen soll. oder hast du teecup-chihuahuas, welche ihre winzigen näschen da druch stecken?

  • Ich weis nicht wie Eng so der Volierendraht ist ehrlich gesagt.Ich hab nur die Erfahrung bei meinem alten Gitterkäfig gemacht,da musste man den Finger nur ans Gitter halten und 2 von 4 haben Reingebissen.Wie eng ist/sollte der Volierendraht oder ein anderer Draht sein?



    Nee nen Chihuahua hab ich net xD Nen stolzen und faulen Husky



    Hab grad mal bei Ebay mit Volierendraht geguckt,würde der hier gehen?


    http://www.ebay.de/itm/Voliere…B6gel&hash=item3cc7599a47

  • Genau deswegen.Er gewöhnt sich zwar an andere Tiere aber wie alle ist er am Anfang Neugierig und möchte mal Schnüffeln.



    Mir ist gerade etwas Eingefallen,was Klappen kann mit der Front.Ich mache 2 Schichten von dem Draht,einmal Innen und einmal Außen.Ich hoffe ihr wisst was ich meine.Da sollte dann 0,5-1cm Freier Platz sein wo die Nasen sich nicht Begegnen können.

  • Hallo



    Das Gitter solltest du dann aber irgendwie abnehmbar machen, dazwischen wird sich reichlich Dreck sammeln. Bei dem 12x12mm Gitter habe ich aber schon gesehen, dass ein Hund dadurch heftig in den Pfotenballen und die Nase gebissen wurde (war auch ein größerer Hund).



    Die Belüftung würde mir weiterhin Sorge bereiten.



    VG

  • ich würde ehrlich gesagt eine dünnere masche nehmen. also wirklich 8x8 oder sowas. den ratten ists ja egal.



    @punkt


    pfoten?? was sucht eine hundepfote am rattenkäfig? da muss ich sagen: selber schuld. ich bin da auch etwas böse. meine hündin hat auch mal eine in die nase gezwickt gekriegt (aber nicht bei meinem käfig), danach wusste sie, dass sie abstand halten muss.

  • Die Belüftung würde ja Normal erfolgen,heisst Vorne beide Türseiten sind mit Draht 2 mal Überspannt und sollte einen guten Luftaustausch gewären (haben jedenfalls die meisten anebodas wie ich gesehen habe nur vorne den draht).Hund würde nicht mehr drankommen durch den Spalt zwischen beider Gitter,also keine blutigen Nasen etc.Mit der Maschendrahtweite bin ich noch am guckern obs dichtere gibt (8-10mm).

  • wenn du es so magst, würde ich in die ritze, die entsteht wenn du den plastik rausholst, eine dichtung oder sonst etwas stopfen. dort fällt bei meinen immer das ganze streu rein, was zu müffeln beginnt. mit dichtung kanns nicht reinfallen und du kannst es mit dem staubsauger absaugen. wenns in die ritze fällt und du auf beiden seiten draht hast, ist das nicht möglich und es beginnt zu strinken.



    also nur als tip.



    lg

  • Hallo



    Das war bei Bekannten und der Hund hat eben am Gitter geschnüffelt und dann eine Pfote drangelegt (also nicht danach geschlagen oder so, sich nur daran abgestützt, weil er auch oben weiter gucken wollte). Und das ging alles viel schneller als man so denkt, darum sage ich ja auch immer Hunde und Ratten zusammen sind schwierig und von wegen "der tut nix" zählt nicht.



    Für Zwerghamster habe ich schon 6x6mm Draht gesehen.



    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!