Hoffnungslos Unkreativ

• Hallo,

Ich habe vor mir aus einem Schrank eine Ratten Villa zu bauen nur bin ich was die Einrichtung betrifft ziemlich Unkreativ..

Auch was den Auslauf betrifft ( Immer bloß die Couch und die Fensterbank erkunden ist auf dauer wohl auch Langweilig).

Ich habe schon viele Ideen im Forum finden können aber würde dennoch gerne ein paar weitere Tipps zu den Themen erfahren.

Und noch etwas zu dem Käfig: Welche Holzart oder welche Platten sind als Etagen besonders geeignet ? ( Ich habe gehört Fliesen soll gut sein mit bestimmten Silikon für die Fugen ? Wo ich mir aber unsicher bin falls die Nasen dran Knabbern).

Wir würden uns über Antworten und viele neue Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße.

• Bei der Einrichtung darf auf keinen Fall was zum Kuscheln fehlen (Kuschelsack, Kuschelhaus, Kuscheltunnel - da gibts so viel). Klettermöglichkeiten müssen auch sein.

Als Etagenbretter habe ich beschichtete Bretter aus dem Baumarkt. Die braucht man nur noch an den Seiten lackieren und sie lassen sich super reinigen.

• Hey, also auf jeden Fall als Einrichtung viele viele Etagen damit sie genug Platz zum laufen haben

Ich habe 2 Häuschen, zwei Kuschelröhren zum aufhängen zwei hängematten einen Holztunnel der an dem Käfig hängt, ein Sandbad (das meine als Klo benutzen) viele leitern, zwei Seile die man Biegen kann zum klettern, eine Laufplatte(Drehteller den ich selbst gebaut hab) eine Kletterbrücke mit ner Sprossenleiter und zwei Spielzeugen dran, und viele Kokosnüsse in meinem Käfig. Außerdem haben meine zwei Holzröhren über die ich immer alte kleidungsstücke von mir hänge da liegen sie auch gerne drin.

Schau mal auf http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer

Da gibt's super Sachen

Auch Geschirrtücher oder Handtücher lassen sich schnell & günstig zu Hängematten o.ä. umfunktionieren.

Als Etagen hab ich Spanholzplatten aus'm Baumarkt und die hab ich mit Klebefolie beklebt und dadurch lassen se sich auch super abwischen etc! Fliesen fänd ich nich so toll, is so kalt :/

• Hallo,

Fliesen stelle ich mir auch eher schwierig vor, wolltest du die auf Holzetagen drauf machen? Ob es einen rattensicheren Weg gibt, die Fugen dicht zu kriegen, weiß ich nicht. Fliesen sind allerdings wirklich sehr kalt und irgendwie trostlos, da müsstest du dann auf jeden Fall Teppiche oder Fleecedecken drüber legen, Zeitung reicht da wohl nicht aus.

Die Ratten freuen sich eigentlich immer über jede Art von Häuschen, wo sie rein gehen können, am besten gleich mit mehreren und wo was weiches zum einkuscheln drin liegt. Ich lege in alle meine Häuschen, Sputniks, Körbchen etc. (Geschirr-) Tücher rein. Die werden dann auch mal gerne aus dem einen geklaut und in ein anderes gestopft, so können sie sich richtig gemütlich einnisten. Außerdem ist eigentlich alles was oben hängt sehr beliebt (Hängematten, Kuschelhäuschen, Sputniks..), da die meisten Ratten sich am liebsten so weit oben wie möglich im Käfig aufhalten. Außerdem haben einige Ratten auch großen Spaß an diesen großen Röhren, wo sie durchfetzen können, das ist ja auch ihre Natur.

• ich hab in meinem schrank umgedrehte Metallböden von Kellerregalen verarbeitet. lässt sich suuuuper abwischen, nimmt keinen geruch an und ein streuschutz ist quasie auch schon dran da die böden wenn man sie umdreht ja einen ca. 2 cm hohen rand haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!