Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen.
Vor 4 Jahren habe ich mir meine erste Ratte geholt (keine Sorge es waren genaugenommen 2 ) Nach kurzer Zeit verstarb jedoch mein einer Bock und 2 weitere zogen ein. Leider hielt die Freude über die neuen Mitbewohner nicht an, denn sie brachten eine Krankheit mit die Wochen lang versucht wurde zu behandeln, doch vergebens und alle meine Böcke starben. Der schlechte Start mit meinen Nasen hat mich dazu bewegt keine neuen Ratten zu holen. Doch wer einmal welche kennen und lieben gelernt hat kann nicht ein Leben lang auf die schlauen Kerlchen verzichten
. Also zogen vor einem Monat 3 kleine Weibchen bei mir ein. Ich habe eine Voliere für die Mädels gekauft und mit 3 Ebenen (4 ist noch im Bau), 2 Häuschen, Hängematte, Brücke, und Hängebrücke ausgestattet. Sie fühlen sich wohl und klettern von Ebene zu Ebene. Doch so richtig zahm wie meine Böcke werden die Kleinen leider nicht
habt ihr Tipps für mich wie ihr eure Nasen zahm bekommen habt?
Besondere Leckerchen waren bis jetzt gekochte Nudeln (ohne Salz), Banane & Knusperkugeln. Was gebt ihr euren Rattis als Leckerchen?
Ich werde demnächst mal Joghurt, Mehlwürmer und Babybrei geben, meine Böcke haben das geliebt.
So jetzt noch zu guter letzt; Ich spiele mit dem Gedanken 2 Ratten aus dem Labor aufzunehmen, es sind auch Weibchen, ein paar Monate älter als meine 3. Werden sie nicht vermittelt enden sie im Co2 was haltet ihr davon?
Wie viele Ratten habt ihr und was für Käfige habt ihr?
Lg MetalRat
P.S meine ersten Ratten haben in einem großen 3 Etagen selbstbau gewohnt, indem meine Weibchen den Urlaub verbringen werden.