PLZ 72178 Hilfe bei GeschlechtsBestimmung?

• Hallo ^^

Frage steht ja quasi oben schon,hab gestern meinen Rudelzuwachs abgeholt und gestern Abend war ich mir plötzlich nicht mehr sooo sicher ob ich zuhause zwei Damen hab... Deshalb meine Fragen obs jemandem in der Nähe gibts der auch nochmal drunter gucken kann ^^

LG

• Hallo,

wenn sie älter sind als 4 Wochen, sind Böcke eigentlich zweifelsfrei zu erkennen. Aber ich stimme Niniel zu, mach' ein paar vernünftige Fotos vom unteren Bauchbereich und stell' sie hier ein, das geht am schnellsten. Ratzen finden es zwar nicht wirklich prall, auf den Rücken gedreht zu werden, aber wenn sie zahm sind, geht das eigentlich trotzdem recht gut.

• Hi,

bei einem 4.5wöchigen Bock bin ich dann ehrlich gesagt überrascht, dass der anscheinend seine Hoden noch nicht draußen hat. :confu: Naja, wird dann jedenfalls nicht mehr lange dauern, dann ist auch nichts mehr mit Verwechslungsgefahr.

Nachtrag: das ist übrigens einer der Gründe, warum ich grundsätzlich vom Ratten-Kauf abrate. In den "Fachgeschäften" haben die Leute von Tuten und Blasen sowieso keine Ahnung und allzu viele "seriöse Züchter" sind doch wieder nur Vermehrer mit dem Dutzend Makrolonboxen im Keller. Die Tiere aus diesen Quellen sind mitunter nicht richtig zahm, häufig sind sie krank (TA-Behandlungen gehen ja auch schnell ins Geld) und Weibchen allzu oft direkt trächtig. Daher klappere ich immer zuerst die Notfallstellen und Tierheime ab. Notfellchen gibt es nämlich immer: vielleicht nicht immer in fußläufiger Entfernung, aber selbst weitere Transporte sind erfahrungsgemäß recht problemlos zu organisieren.

• Die Babys waren ja noch nicht mit meinen zusammen. Ich war jetzt nochmal dort wo die Zwerge her sind und bis auf das eine Mädel das ich hab sind der Rest alles Buben... Leider anscheinend noch mehr Anfänger als ich... Hab heut Mittag Bilder und Artikel geguckt und jetzt isses eigentlich wirklich nicht schwer Buben und Mädels zu unterscheiden.

Wie gesagt der Bub (den ich natürlich sofort von dem Mädel separiert hab) zieht in ein bock-Rudel und ist somit gut unter.

Das Mädel bleibt bei mir. Dumm gelaufen,aber (zumindest für mich und zwei der Babys) gings noch gut aus

Th's hab ich die in meiner Umgebung durchgeguckt aber war leider nix dabei für mich :(

• Huhu!  :winki:  

Hat deine Freundin denn Babyjungs im selben Alter? Der Kleine darf auf keinen Fall alleine zu Erwachsenen - außerdem darf er unter 10 Wochen auch sowieso noch nicht zu Ratten, die über 10 - 12 Wochen alt sind.

Es ist wichtig, dass der Kleine Gesellschaft im gleichen Alter hat; gleiches gilt auch für dein Babymädchen.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!