Sind Ratten Warmblüter?

• Hallo liebe Rattenfreunde,

Ich hab mal nur eine Interessenfrage:

Sind Ratten warmblütig? Eigentlich schon oder? Ich meine Pferde z.B sind ja wechselwarme Tiere, was man zuerst ja auch nicht denkt, wenn man sich nicht auskennt.

Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ^^

Liebe Grüße!

• Hallo,

ein Warmblüter ist ein Tier, das seine Körpertemperatur konstant halten kann, und zwar auf einem Niveau üblicherweise zwischen rund 37 und 39 Grad Celsius. Das trifft auf alle Säugetiere und alle Vögel zu, nicht allerdings auf Wirbellose, Fische, Reptilien und Amphibien. Man könnte auch sagen, Vögel und Säugetiere sind die Ausnahme von der Regel, denn Warmblütigkeit bezahlt den Vorteil eines höheren Stoffwechsels (bessere Bewegungsfähigkeit und Hirnaktivität) mit einem deutlich erhöhten Energiebedarf. Interessant ist in dem Punkt auch die Fähigkeit einiger Säuger, ihre Körpertemperatur über teilweise recht lange Zeiträume herunterzufahren, um im Winter Energie zu sparen ("Winterschlaf"). Während sie aktiv sind, haben aber auch diese Säuger eine gleichbleibende Körpertemperatur. Ratten halten übrigens keinen Winterschlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!